Neue Modelle 2026

• Habe eine Elna Näma mit Kniehebel. Ich nutze ihn nicht, weil ich das Ding nicht mit dem linken Bein betätigen kann. Mache ich da etwas falsch? Wäre gut zu wissen!

• Ich glaube ein Richtig oder falsch gibt es da nicht so wirklich. Aber mit dem linken Bein dürfte auch schwierig sein, weil du dann ganz schön weit rechts sitzen müsstest.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben es sich viele so angewöhnt, dass sie mit dem linken Fuß das Pedal und mit dem rechten Knie den Kniehebel betätigen. Ich habe, obwohl ich Linkshänder bin, mir das so angewöhnt, dass ich mit Rechts sowohl das Pedal als auch den Kniehebel bediene. Beide Bewegungen mit ein und dem selben Bei zu machen fällt mir vom Kopf her einfach leichter. (bin „Bewegungslegastheniker“ und brauch lange, um Bewegungsabläufe zu koordinieren)

• Diesen Text hätte ich zu 100% so schreiben können - die Enlighten ist auch bei mir die Maschine, bei der IMMER der Fehler 30 cm vor der Maschine saß, wenn sie (in den vielen Jahren) mal nicht perfekt genäht hat.

Und genau Deine Argumentation, dass Du beim Covern eine Maschine brauchst, die einfach macht was sie soll - das waren damals meine Worte, als ich die BLCS gekauft habe und mein Händler mir die ausreden wollte, weil die ja nur wegen des Names so teuer ist. Damals kannten die die Maschine noch nicht, ich aber schon, ich hatte ein Wochenende lang auf ihr bei Babylock im Kurs genäht. Und ich wollte genau die.

• Ich bin mit meiner Babylock Evolution auch total zufrieden. Und genau wie KleinerElch wenn es ein Problem gab, dann saß dieses vor der Maschine. Ich liebe das Einfädelsystem und auch die Nähte sind exakt so wie sie sein sollen. Nur die Lautstärke nervt ein bisschen.

• Habe eine Elna Näma mit Kniehebel. Ich nutze ihn nicht, weil ich das Ding nicht mit dem linken Bein betätigen kann. Mache ich da etwas falsch? Wäre gut zu wissen!

Es gibt glaub ich nix falsches oder richtiges. Ich denke, es braucht etwas Eingewöhnungszeit. Du müsstest dich angewöhnen, mit dem rechten Bein den Kniehebel zu betätigen - falls dir der Versuch Wert ist.

Ich benutze jetzt bei fast allen meinen Maschinen den Kniehebel (außer bei der BL, der ist mir zu schwergängig im Gebrauch). Ich gebe dann mit dem linken Fuß gas/Fusspedal, statt mit rechts. Das war auch Anfangs seeeehr komisch.

• Wenn man mit einer Maschine gut zurechtkommt, heißt das ja nicht automatisch, dass das mit einer anderen nicht der Fall wäre und dass die automatisch schlechter wären. Natürlich nach einer Weile mit einer bestimmten Maschine gewöhnen wir uns auch an das ein oder andere und das könnte uns dann evtl. den Wechsel auch erschweren. Im Großen und Ganzen ist doch entscheidend, dass wir mit unserer Maschine gut zurechtkommt und das diese tut, was sie soll. Und das tun vermutlich die meisten der im Handel erhältlichen Fabrikate, sei es Babylock , Bernina oder Janome. Sogar meine W6-Ovi hat das getan. Wenn es nicht klappt, kann das dann entweder daran liegen, dass wir ein Montagsmodell erwischt haben oder unsere eigene Logik passt nicht zu der des Herstellers. Mit einer Bernina-Overlock hab ich noch nie genäht. Keine Gelegenheit bisher. Könnte also sein, mir gefällt sie, vielleicht sogar besser als bisher meine Enspire oder eben nicht.

• oder unsere eigene Logik passt nicht zu der des Herstellers.

Das passt genau. Ich habe es bei Pfaff erlebt. Wirklich Jahrzehnte habe ich gern und viel mit einer Pfaff genäht, bis ein Motorschaden uns trennte. Weil so gute Erfahrung damit, die Nachfolgerin war wieder eine Pfaff und die Katastrophe nahm ihren Lauf. Ich bin damit nicht klargekommen, hab nichts im Menü gefunden. Noch ein Versuch mit einem anderen Modell, keine Verbesserung. Die Pfaff sind ganz ganz sicher gute dankbare Maschinen, aber nicht für mich, ich versteh die Logik der Menüs und der Einstellungen nicht. Meine aktuelle Maschine bzw. auch deren kleine Schwester, kein Problem ab dem ersten Einschalten, keine Rumsucherei, für mich selbsterklärend.

Liebe Grüße

Inge

• Manchmal reicht da auch schon eine einzige Sache, wenn es denn häufig beansprucht wird. Mir ging es damals so, als ich 2020 von dem älteren W6-Overlock-Modell 454 auf das neuere Modell 656 wechselte.

An und für sich hat die Maschine auch ordentliche Nähte gemacht. Der Hebel, um den Nähfuß zu heben und zu senken funktionierte allerdings entgegengesetzt zu meinen bisherigen Maschinen (und auch zu allem weiteren die ich seitdem genutzt habe). Daran konnte ich mich einfach nicht gewöhnen, also musste die Maschine wieder ausziehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]