Guten Morgen,
wieder ausgeschlafen
Jetzt bin ich wieder aufnahmefähig ![]()
Sorry, dass ich dann gestern nicht mehr geantwortet habe - das habt ihr aber ja perfekt erklärt. HolziSew
Basting ist tatsächlich einfach nur der englische Begriff für das Vorbereiten des Quiltes auf den Quiltvorgang - entweder heften mit Garn (das klassische basting), mit Sprühkleber (spray basting) oder mit Nadeln (pin basting). Heute gibts auch noch diese Anschießpistolen wo man mit kleinen Fäden den Quilt pinnen kann. Das ist aber eher in den USA verbreiteter als hier bei uns.
Chica - das passt schon. Ist eigentlich ein ziemlich verbreiteter Fachbegriff und die Welt des Quilten ist nunmal zum Großteil englisch. Manchmal fallen mir auf die Schnelle auch die deutschen Wörter nicht ein, weil man so drin ist in den Begriffen.
Ist mir am Montag im Laden erst passiert.... wenn die deutschen Kunden, völlig Quilt-fremd, einen dann mit großen runden Augen anschauen - dann muss man ganz dringend wieder aus dem Profi-Modus raus und es für jeden verständlich erklären - da ringe ich dann manchmal auch um deutsche Begrifflichkeiten.
Und jetzt warten wir natürlich alle gespannt darauf, wie du deinen gebasteten Quilt quilten wirst
![]()