Anzeige:

Aus der „Dunkelkammer“ - Mein Nähzimmer in 2026: Was ist geplant? Was entsteht? Was gibts Neues?

• Es ist nicht jede der Typ fürs Sticken, ich bins auch nicht.

Aber Patchwork 😍 - da hält mich nur ab, dass Kleidung für mich derzeit dringender ist.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Do-it Oh ja, bei Klamotten gibt es auch etwas, dass ich grad gebrauchen könnte. Im Moment ist das zum Glück grad nicht so viel und nichts akutes. Und ich denke mir gerade, egal wie sich mein Gewicht in den nächsten Jahren entwickelt, der Gartenquilt wird trotzdem passen. 😂

• Die Bernette-Kombi steht ja derzeit zum Verkauf. Ich habe aber keine Ahnung wie gut momentan die Chancen stehen, sie zu nem halbwegs guten Preis verkauft zu bekommen.

Jetzt bleibt ja die Pfaff erstmal weitere 4 Wochen. Sollte sich bis dahin jemand finden für die Bernette, dann hat die Pfaff echt gute Chancen dauerhaft zu bleiben. Wenn nicht, dann wird die Pfaff wohl erstmal zurück gehen und ich überlege mir, ob ich die Bernette weiterhin anbiete (und vielleicht später nochmal nach ner gebrauchten Pfaff Ausschau halte) oder doch einfach die Kombi behalte. In vielerlei Hinsicht macht auch die Bernette keinen schlechten Job.

Schönes Nahtbild. Ist mir die Tage, als ich mal direkt mit der Pfaff verglichen habe, erst wieder bewusst geworden. Aber da müssen sich beide nicht verstecken, denke ich.

Wie ich bereits erwähnt hatte, sind es insgesamt eher Kleinigkeiten, wo mal die eine, mal die andere besser dasteht.

Nur, so rein auf die Nähfunktion beschränkt betrachtet, wäre die Pfaff für mich vielseitiger und die Menügestaltung der Pfaff finde ich etwas angenehmer, weil weniger Detailüberladen.

Im Komplettpaket wäre natürlich die Bernette vielseitiger, WENN man doch gelegentlich noch etwas sticken möchte.

Wenn die Bernette weggeht wäre im Hintergrund immer noch die kleine Sticki von Brother. Ein Oldi inzwischen (nach dem Stand der Technik), nicht sonderlich komfortabel aber grundsolide und zuverlässig.

• Und ich denke mir gerade, egal wie sich mein Gewicht in den nächsten Jahren entwickelt, der Gartenquilt wird trotzdem passen. 😂

:rofl: Deshalb quilte ich ausschließlich :rofl: Und noch ein Pluspunkt: machste Haushalt, wird der eh wieder dreckig. Ein Quilt bleibt :biggrin:

Kleiner Tipp: mach auf jeden Fall den Quilt (Top) mit der gleichen Maschine fertig! Denn mit einer anderen Maschine können die NZ minimal anders ausfallen - und das summiert sich. Dann haste ordentlich Versatz im Quilt, was du erst beim finalen Zusammennähen merkst.

Und dann wunderst und ärgerst du dich. Frag mich, woher ich das weiß :mauer:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Das wird ein schöner Quilt, ich liebe Upcycling, man erinnert sich immer wieder, wann der ursprüngliche Stoff im Einsatz war.

• Der Gartenquilt wird schön. Upcyclingprojekte mag ich gerade bei Patchwork sehr.

Ich bin auch gespannt ob die Bernette noch einen vernünftigen Preis erzielt. Ich wollte meine brother V5 Kombi, nach Einzug der Bernina, ja auch verkaufen. Als ich gemerkt habe, dass ich damit einen großen Verlust mache, bzw. nicht annähernd den Preis erziele, der das Schätzchen noch locker wert wäre, habe ich sie als Zweitmaschine behalten. Und damit bin ich mittlerweile fein. Nachteilig ist der viele Platz, den sie in dieser Funktion einnimmt. Schade, dass sich gepflegte, prima funktionierende, gebrauchte Nähmaschinen momentan so schlecht verkaufen lassen.

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]