Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• […] mit Lieblingsfarbe Grün, wäre ich ja, statt blau, für den Grünton in den Stoffen. Auch, weil das Apricot ja die Komplementär- Farbe dazu wäre. - Stimmt das auch? […]

Nein. Stimmt nicht. Blau ist die Komplementärfarbe zu Orange. Und umgekehrt. Apricot würde ich eher als einen aufgehellten Orangeton denn als aufgehellten Rotton ansehen, letzteres wäre eher Rosa.

Aber was eine erwünschte beeindruckende Wirkung angeht, stimmt es doch wieder irgendwie. Reine Komplementärkontraste sind oft etwas „platt”, haarscharf daneben bringt das gewisse optische Bitzeln.

Herzliche Grüße

Schnägge

• Hallo

ich hab auch mal wieder was "Kleines" auf dem Tisch. Ich hab neulich eine ganz wunderbare Spende bekommen mit tollen Patchwork-Stoffen für die Frühchen.

Daraus hab ich folgende Stoffe gezogen - 9 Stück für das Top und einen für die Rückseite:

IMG_7175.jpg

Ich dachte, immer mal zwischendurch wenn Zeit ist - denn kleine Nähte führen auch zum Ziel. Also hab ich heute nach dem Pflichtprogramm im Lädchen erstmal alle gebügelt.

Dann lagen sie da und es war noch ein bisschen mehr Zeit bis zum Feierabend. Also auch gleich zugeschnitten. 4 Quadrate pro Stoff a 2,5 inch. Dann ist mir nach der Hälfte eingefallen - wenn ich je 5 zuschneide, dann kann ich daraus auch noch Cornerstones machen :na: Also - jetzt sind es von 9 Stoffen je 5 Quadrate.

Immer noch Zeit, also 9-patches zusammengewürfelt und angefangen - okay, entweder ich bin echt schnell oder ich hab nicht richtig auf die Uhr geschaut beim Anfangen - denn die Blöcke sind fertig, das Sashing ist zugeschnitten und die erste Reihe mit den Cornerstones auch schon genäht :)8

Dann mach ich das morgen mal schnell fertig und zeige es euch :buegeln: Vielleicht quilte ich es morgen auch gleich noch mit durch. Den Flow ausnutzen :biggrin:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Wenn ich dir eine nicht unerhebliche Summe zahle, schickst du dann deine Heinzelmännchen auch mal zu mir? :rofl: :rofl: :rofl:

Whow, du bist echt schnell!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Wunderschöne Stoffe :herzen: . Ich freue mich schon auf die Fotos von Top.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]