Charmante Teenager-Kleidung für die Murmel in 2026

• Meine Tochter hat mir vor kurzen eine Rolle " Geduldsfaden " mitgebracht :) leider nur eine kleine Spule. Es wäre seeeeeeeehr teuer hat sie mir gesagt und nur in kleinen Dosen an zu wenden ^^ . Habe bis jetzt mich nicht getraut ihn zu verwenden.......

• Hallo

die Woche erfolgreich beendet. Jetzt bin ich platt.

Ich hatte noch ein paar Minuten heute und da habe ich mal meine Stücke für den Nantucket Quilt gebügelt. Dabei mit Erschrecken festgestellt - das sind keine Fat Quarter sondern nur Fat Eight :eek: :mauer: :doh:

Jippieh - also gucken, wie ich das jetzt hinkriege. Eine Anleitung, die auf Fat Quarter ausgerichtet ist, so hinzufummeln, dass ich mit dem Stoff auskomme. Das wird lustig :buegeln:

Aber für Gehirnakrobatik hats heute nicht mehr gereicht. Ich hab noch kurz Notizen gemacht, wonach ich zu Hause schauen muss - aber das mach ich morgen in Ruhe. Der Mann kocht was leckeres und heute Abend gibts noch einen Eberhofer in BR. Nur noch schnell den Sauerbraten aus dem Gefrierfach räumen, sonst guckt die ganze Familie morgen dumm aus der Wäsche bzw in den leeren Topf.

Immerhin hab ich eine Krabbeldecke fertig bekommen heute. Da mach ich auch morgen die Bilder. Muss reichen für die erste erfolgreiche Woche im Lädchen.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Hallo, da bin ich mal wieder.

Ich habe gerade die erste der Krabbeldecken fotografiert - ich mag die leichten sanften Ton-in-Ton-Motive dieser Serie.

IMG_8037.jpg

Die Rückseite ist Teddyplüsch und ganz dick wattiert. Von dieser Größe sind jetzt noch 3 Tops fertig zum quilten und dann hab ich noch für 3 weitere die Stoffe parat liegen.

Mal sehen, wie weit ich komme. Würde sie schon gern mit auf die Messe nehmen.

Heute morgen hab ich dann mit dem Rest der Zeit noch mit Zuschnitt zugebracht. Mir hat vielleicht der Kopf geraucht - aber ich habe alle Teile aus den Fat Eights schneiden können und bin mit dem Mix sogar echt happy. Dann ist nochmal ein bisschen mehr Abwechslung drin.

Auch mit dem Background hab ich angefangen - das sind gefühlt irgendwie 1000 kleine Fitzeldingerchens wieder :mauer: Quadrate für Snowballs in 1,25" und 1,75" und jede Menge 1" Stücke. Da wird man ja verrückt :irre: Aber gut, es geht recht flott von der Hand, es ist nur gut, sich zu konzentrieren bei den Fitzel-Maßen.

Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Nähen schon anfangen soll - ich freu mich so sehr auf diese fertige Decke. Oder ob ich echt die Geduld aufbringe, das alles zusammen zu packen für das Nähwochenende. Das ist aber erst am 1. Advent und das ist noch soooo lange hin.

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Guten Morgen,

zum Warmwerden am freien Tag gabs heute Morgen gleich was für die Murmel. Viele kennen den echten Namen garnicht, oder?

Sie hat jetzt Kochen in der Schule und gleichzeitig ist sie in der freiwilligen AG "Bistro" eingestiegen. Also musste eine Schürze her. Selbst nähen ist zu aufwändig im Vergleich zu den Kosten einer fertigen Schürze. Das lohnt nicht.

Die Schürzen sollen aber mit dem Namen gekennzeichnet werden, damit sie nicht verwechselt werden oder Füße bekommen. Aber so ein Namensaufkleber innen gibts bei der Murmel nicht. Und sie wollte den Namen auch ganz deutlich und genau so auf der Schürze. Wenn schon alle irgendwie wie die Lemminge rumrennen, dass ist meine Murmel der pinke Oberlemming :rofl:

Kochschürze.jpg

Eigentlich wollte sie ein helles rosa oder ein kräftiges pink - hab ich beides. Aber beim Aussuchen hat sie mein altes Farbverlaufsgarn gesehen - sehr schön, wieder was von der Rolle weg. Und ich finde, das Garn leuchtet so richtig toll auf dem schwarz - hier leider wegen Sonne und Tageslicht ein bisschen verfälscht - schwarz ist zu hell, die Schrift leuchtet IRL so richtig schön.

Jetzt gehts weiter - die Post war da und ich hoffe, dass in dem Paket die dringend benötigten Kisseninlets sind.

Walt Disney

• Selbst nähen ist zu aufwändig im Vergleich zu den Kosten einer fertigen Schürze. Das lohnt nicht.

Ok, evtl. für den Zweck.

Ja, die Stickerei macht sich gut.

Ich nähe seit Jahrzehnten meine Schürzen selbst.

Ich hatte mal gekaufte, eine rot-weiß bedruckte und mehrere weiße.

Total unpraktisch, man sieht jeden kleinen Fleck.

Meine Mutter hatte noch kräftig bunt bedruckte origenal Kittel-/Schürzenstoffe aus den 50ern im Vorrat.

Da habe ich mir die erste Schürze draus selbst genäht.

Weitere folgten, weil die irgendwann verschleißen . Leider geht der Vorrat aus, aber ich konnte geeigneten Stoff kaufen.

Leider gibt es so was nicht zu kaufen. Alle gesehenen Schürzen sind mir zu klein, zu empfindlich für sichtbare Flecken, und oder nur bei 30 bis 40° waschbar. (Ich habe mehrmals intensiv online gesucht.)

An Schürzen aus dem Gewerbereich komme ich nicht, da meist nicht an Privat verkauft wird, und wenn, dann nur Mindestabnahme mehrere und sowieso uni.

Also nähe ich mir so, wie ich mag.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich hab nur gekaufte Schürzen, die ich auch trage! Schon oft ein Shirt angehabt und Fett beim Braten abbekommen, aber die Fettflecken nicht mehr aus dem Shirt.

Josephines Schürze sieht doch richtig cool aus!

• Ja, das ist eine Schürze aus dem gewerblichen Bereich und die kostete inkl. Porto weit unter 10 Euro! Dafür bekomm ich weder den Stoff noch die Schließen dazu - plus Porto und dazu noch meine Arbeitszeit.

Und wer weiß, wie die Schürzen nach einem Schuljahr aussehen :na: Nee, das passt schon so.

Ich selbst trage keine Schürzen - ich zieh immer ein Handtuch durch meine Gürtelschlaufe :cool: Aber mein Mann hat Grillschürzen - die hab ich auch selbst gemacht.

Walt Disney

• Ja, wie ich schrieb, in dem Fall lohnt das Nähen nicht, bringt keinen Vorteil.

Aber es gibt auch Gründe zum Selbstnähen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Für die Schule finde ich das voll ok, und dann noch mit der schönen Stickerei. Es hätte dich extra Zeit und Stoff gekostet.

Ich habe nur 1 selbstgenähte Schürze, diese japanische ohne Verschluss. Die ist gedoppelt und ich benutze sie sehr gern. Aber leider habe ich keine Stickerei drauf X/

-----------------------------
    LG
    Karin

• Habe auch 2 gekaufte Schürzen ,da ich viel brate u.s.w.bin nun mal Fleischesser, Gemüse und Salat immer als Beilage, jetzt im Herbst wieder mehr Gulasch, Haushaltsmischung manche sagen Pickelsteiner dazu, habe mir als ich in Rente ging mehrere Kochbücher gekauft und probiere mit großen Vergnügen viel neues aus.Beste Grüße aus dem sonnigen Oberbayern,jetzt schaut noch die stahlende Sonne durchs Fenster !Gerdi

• So eine schick bestickte Schürze. :daumen:

Sie hat jetzt Kochen in der Schule

Ja, und bevor wir Kochen hatten, mussten wir im Handarbeitsunterricht eine Schürze nähen, für das nächste Schuljahr. :biggrin:

Das war so langweilig, denn zuerst wurde die Nähmaschine erklärt, dann viele Runden mal auf Papier und dann endlich mal mit Stoff.

Ok, die Handarbeitslehrerin damals war echt eine ganz Nette und dass wir die gleiche Maschine zu Hause hatten, wie die in der Schule, das konnte sie ja nicht wissen.

• Das hatten sie vor 2 Jahren schon - das wird ja in den Lehrplänen mittlerweile so komisch eingeteilt und dann auch noch in den Schulformen unterschiedlich in den Jahrgängen.

Da hatte sie damals ein Mäppchen bestickt und genäht und ein Kuschelkissen. Nutzt sie auch beides noch. Hat dabei aber beschlossen, dass die Nähmaschinen und sie keinesfalls best-buddies werden. Sie war zwar wissbegierig, aber so richtig angefixt hat es sie nicht.

Tja, das war das letzte Kind - wird nix mit dem Unternehmer-Nachwuchs in der Company :skeptisch:

Walt Disney

• Ach, hier sieht es auch nicht besser aus.

Was vielversprechend begann…. meistens heißt es dann: „Mach du mal, du kannst das besser!“

Der dezente Hinweis, dass das auch nur so ist, weil ich ja schon wesentlich länger nähe als sie auf der Welt ist, lässt das Kind völlig kalt. 🤷🏼‍♀️

Sie sucht sich lieber ein Terrain, wo sie mich locker abhängt… aber ich geb die Hoffnung nicht auf. 😂

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]