Anzeige:

Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

• So, das Kind war in meinem Stofflager und wurde fündig.

Das Außenteil soll aus drei verschiedenen Jeansstoffen entstehen - Vorder- und Rückseite jeweils aus zwei verschiedenen und die dritte dann für das Seitenteil. Ich glaube das kann richtig nice werden. Für innen hat sie sich einen türkisfarbenen Spotted ausgesucht (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich diese Stoffserie liebe? Trotzdem bekommt sie den natürlich, wenn er ihr so gut gefällt) und dazu ein rosafarbener Stoff für die Innentasche.

Augenfutter bekommt Ihr, falls ich es heute Abend oder morgen schaffe die Stoffe zuzuschneiden. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rollschneider gekauft (nein, ich habe noch keine... und auch ganz tolle...) aber der ist kugelgelagert und läuft so extrem leicht. Eventuell kommt meine Tochter mit dem auch ganz gut klar. Sonst schneide ich alleine zu.

Wegen Vliesen, Metallteilen, Reißverschluss, Gurtbändern und Label muss ich dann noch schauen. Da wird sich in meinem umfangreich ausgestatteten Nähreich ganz bestimmt was passendes finden.

Ach und bei der Gelegenheit habe ich einen Stoff gefunden, der super für die geplante Sporttasche ist. Dann muss ich den ursprünglich vorgesehenen nicht mehr suchen und vor allem nicht puzzeln, denn mit dem wäre es sehr knapp geworden.

• Anzeige:
  • Das ist Machbar auch für einen Anfänger! Und du unterstützt ja auch! Ich finde so ein gemeinsames Mutter/Tochter Projekt richtig schön

Finde ich auch und vor allem hilft es mir hoffentlich ganz schnell aus diesem Gefühl, gar nichts hinzubekommen, rauszukommen.

Dieser kleine Zusammenbruch gestern hat nämlich erst mal dazu geführt, dass ich meine Projektliste durchgegangen bin und bei allem dachte, dass ich dafür nicht gut genug nähe. Irgendwann schreibe ich vielleicht noch mal mehr zu der Decke, aber dazu muss ich mich erst wieder ein bisschen fangen.

Meine Konastoffe für den Postcard from Sweden Quilt habe ich jedenfalls erst mal ganz weit weggepackt.

• Sie ist natürlich schon sehr groß, aber mit Hund unterwegs passen schon mal ne kleine Wasserflasche, Leckerli oder auch Handtuch hinein (klingt jetzt viel aber mein Hund ist miniklein ;) ). Und sie lässt sich auch gut tragen.

Da ich es nicht mag, wenn Handy, Geldbeutel, Brille frei rumfliegen, hab ich auch zusätzliche Taschen (Innen und Außen) hinzugefügt. Habe sie mal fotografiert

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

Außenmaterial ist Cord auf Stylefil locker gesteppt (Die Streifen kann man glaub ein bisschen sehen) und damit hat sie auch einen schönen Stand

• Das ist die Stoffauswahl meiner Tochter für ihre Bananentasche:

IMG_9873.jpg

Außen sollen die drei verschiedenen Jeans zum Einsatz kommen und innen der türkise Spotted mit der rosanen Innentasche.

Zugeschnitten ist alles und die Baumwollstoffe haben auch schon G700 drauf. Ich überlege noch, wie ich das mit den Außenstoffen aus Jeans mache. H640? Stylevil möchte ich dem Fall nicht, weil das ja meine Tochter vernähen soll. Mit so dicken Lagen wird das ja nicht einfacher. Aber die Kombi G6700 und H640 gibt ja auch schon ein bisschen Stand.

Einmal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

• Die Homepage ist ja der Knaller. So süße Geschichten und so zauberhaft geschrieben. Und schöne Bilder dazu. Da bleibe ich gern hängen und lese noch etwas.

Danke für den Link, auch wenn ich gerade keine Bananentasche Nähe.

Das waren genau meine Gedanken als ich den Blogbeitrag gelesen habe. Und das hat auch wieder Lust gemacht, irgendwann wieder zu bloggen.

Vielen lieben Dank für den Link!

• Das ist die Stoffauswahl meiner Tochter für ihre Bananentasche:

[…]

Außen sollen die drei verschiedenen Jeans zum Einsatz kommen und innen der türkise Spotted mit der rosanen Innentasche.

Die Stoffauswahl/Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut!

• Ich hatte so ein wunderschönes Nähwochenende auch wenn ich gesundheitlich angeschlagen war. Alleine schon wieder meine Nähfreundinnen zu sehen, tut ja sooooo gut - vielen Dank ganz besonders an CharmingQuilts und Jezziez :wolke7:

Und ich habe ein paar Dinge genäht, die mir richtig gut gefallen. Angefangen habe ich mit einem Taschenprojekt, das extrem viel Spaß gemacht hat aber auch Nerven gekostet hat.

Es ist diese Tasche:

Mittel (IMG_9885).jpeg

Die habe ich nach diesem Video genäht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Design hatte ich schon letztes Jahr in Bad Waldsee entworfen und auch die einzelnen Jeanszuschnitte hatte ich da schon auf das Volumenvlies aufgebügelt. Hier auch schon mal ein Tip, für alle, die das nachmachen wollen, näht das unbedingt auch fest - ich würde das nächstes Mal auf jeden Fall so machen. Denn das war das, was am Ende Nerven gekostet hat.

Mittel (IMG_9892).jpeg

Jetzt am Wochenende habe ich das Schrägband aufgenäht (nicht aus Jeans wie im Video) und das hat meinen Nerd kurz an seine Grenzen gebracht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das so schön und perfekt aufzunähen, wie ich das eigentlich immer haben möchte und auch meine Maschine hat da ungewohnt gezickt. Aber das Gesamtbild finde ich trotzdem schön.

Mittel (IMG_9887).jpeg

Ansonsten war das das perfekte Projekt für den kleinen Elch :party: Jeans, Upcycling, viele Details, viel Liebe und viel Zeit...

Mittel (IMG_9889).jpeg

Die kleinen Labels an den Taschen liebe ich schon so sehr:

Mittel (IMG_9890).jpeg

Die Tasche hat sehr sehr viel Spaß gemacht und ich finde sie absolut wunderschön - von innen und außen!

Mittel (IMG_9888).jpeg

Ich war wirklich sehr stolz auf mich (kommt nicht so oft vor) aber hat aber mein Teufelchen wieder hämisch zugeschlagen und so etwas fieses gesagt wie "naja kann ja sein, dass die Tasche schön ist, aber in der Zeit wo Du Schnecke die genäht hast, haben andere viel mehr geschafft". Aber wenigstens merke ich das inzwischen und kann es auch artikulieren und so konnten mich die anderen ganz schnell davon runterholen.

Die Tasche hatte ich in den letzten 2 Tagen bei der Arbeit dabei und da hat sie sich schon sehr bewährt. Meine Kolleginnen waren alle sehr begeistert und sie eignet sich super für die Mittagspause - gestern hat ein Salat und ein Brötchen locker reingepasst und heute Obst vom Bio Supermarkt und eine Brezel vom Bäcker. Ich bin also sehr happy mit ihr.

Danach habe ich am Samstagabend angefangen, einen grauen Pulli für meine Tochter zu nähen. Das Schnittmuster war der Oversize Pulli Macadamia von Firlefanz. Den Stoff habe ich gefunden, als ich am Donnerstag ganz verzweifelt nach einem Projekt gesucht habe. Der hat genau gepasst (an den Ärmeln musste ich stückeln) und ist jetzt ganz weg. Von dem Pulli muss ich die Fotos nachreichen, weil ich da den Ausschnitt nochmal ein bisschen größer machen möchte und dann ja das Bündchen nochmal annähen muss. Eigentlich war das der Plan dass ich das heute nähe, aber ich kam um 19 Uhr erst nach Hause und war so platt.

• Boah, die ist wahnsinnig schön :love: :love: :love: :love: :love:   :herzen: :herzen: :herzen: :herzen: :herzen:

Und kontrastfarbiges Futter. So was liebe ich :love: :love: :love:   :herzen: :herzen: :herzen:

Das passt alles so toll zusammen. Superklasse.

Ja so was tolles braucht seine Zeit.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Die Tasche sieht toll aus! Danke fürs zeigen!

So etwas ähnliches schwebt mir auch noch vor fürs Firebird-Festival. Mal sehen, ob ich’s noch rechtzeitig umgesetzt bekomme. 😬

• Als drittes Projekt entstand dann noch eine Tasche für die Inlineskates meiner Tochter. Das war ein Schnittmuster von shesmile. Die Tasche habe ich im Harz angefangen und wollte die dann ja zuhause fertig nähen, aber dann kamen die kleinen Herzen dazwischen.

Mittel (IMG_9893).jpeg

Jetzt ist sie aber fertig und passt super.

Mittel (IMG_9894).jpeg

Ich habe auf den Softshell ein beiden Seiten Motive aus der Blackbow Folie von Plottermarie geplättet. Wenn ihr die beiden Fotos vergleicht, seht ihr warum ich die genommen habe - die schillert, wenn sie im richtigen Licht ist und sieht sonst grau aus.

Der Reißverschluss ist eine Regenbogenreißverschluss, den ich schon ganz lange hatte. Hier passt er für mich perfekt.

Mittel (IMG_9896).jpeg

So kleine Details liebe ich...

Mittel (IMG_9895).jpeg

Zu dem Gurtband muss ich Euch noch eine lustige Geschichte erzählen. Ich hatte rund um Black Friday ein kleines Sextoy bei EIS bestellt und da war dann ein Mystery Paket für 0 Euro mit im Warenkorb. Als das kam, war ich leicht überfordert mit dem Inhalt, aber u.a. war da ein Fesselset dabei. Mein Mann und ich waren uns sofort einig, dass das nichts für uns ist und er wollte es sofort entsorgen. Ich habe dann aber gesagt, dass da doch voll viel Gurtband dabei ist und deshalb habe ich es auseinandergeschnitten. Die einzelnen Stücke sind nicht so lang gewesen, aber für diese Tasche hat das perfekt gepasst. Also ist das irgendwie auch ein Upcyclingprojekt. :pfeifen:

Innen habe ich einen ganz heiß geliebten Stoff genommen - ich finde der passt super zu dem beerenfarbigen Softshell, aber vor allem macht der gute Laune. Im Moment bin ich offensichtlich bereit, auch absolute Lieblingsstoffe, die ich jahrelang gestreichelt hatte, zu vernähen. Und natürlich weiß ich, dass der mit dreckigen Skates nicht lange so schön aussehen - aber im Moment zaubert er mir einfach ein Lächeln ins Gesicht.

Mittel (IMG_9898).jpeg

Und hier seht Ihr, wie gut die Skates da reinpassen. Da ist auch noch genug Platz für die Schützer und innen habe ich noch ein Reißverschlussfach eingenäht, wo ein kleiner Geldbeutel oder Schlüssel reinpasst, wenn sie die Tasche irgendwohin mitnimmt.

Die Tasche kam bei meiner Tochter sehr gut an und wurde sofort in Beschlag genommen. Das Projekt kann ich also auch abhaken und meine eigene Tasche endlich wieder nutzen, denn die wurde dafür genutzt.

Dann habe ich noch ein 2 kleine Taschenprojekte zugeschnitten, so dass ich schnell etwas zur Hand habe, wenn ich Zeit und Lust zum Nähen habe.

Ich hatte ja auch eine Hose für mich angedacht. Da ich aber in den letzten paar Wochen wieder deutlich zugenommen habe, passten meine Maße nicht mehr und so hat mich eine liebe Nähfreudin einmal komplett vermessen. Damit muss ich nun erst mal schauen, wie ich den Hosenschnitt (und welchen dann genau) von der Größe auswähle und anpasse.

Und für mein Kleid kam der ausgeplottete Schnitt erst gestern (Lieferzusage war der Mittwoch letzte Woche :mauer:)

Ganz am Ende hatte ich mit Jennifer noch ein ganz tolles Gespräch über meine Decke. Die wollte ich gar nicht mitnehmen und ging auch davon aus, dass sie nicht dabei ist. Kurz vor Bad Waldsee musste ich aber noch etwas einkaufen und als ich den Geldbeutel aus dem Rucksack nahm, sah ich dann, dass die Tasche mit dem Quilt immer noch vom Dienstag davor unten im Rucksack lag. Erst am Samstagnachmittag war ich ganz vorsichtig bereit, auf das liebe Angebot von Jenny einzugehen.

Ich weiß jetzt, wie ich das mit den Randstreifen löse, welchen Stoff ich für die Rückseite nehmen und welche Garnfarbe ich nutzen würde und habe ein paar Ideen, wie ich quilten könnte. Vielleicht mache ich es aber auch nicht selbst und auch dafür hätte ich jetzt eine Lösung, die mir ganz sicher gefallen würde. Liebe Jenny ich danke Dir auch hier nochmal von ganzem Herzen :herz: dafür, dass Du mir zum einen neuen Mut gegeben hast, das zu einem guten Ende zu bringen und dass Du mir vor allem geholfen hast, wieder einen liebevolleren Blick auf das zu bekommen, was ich mit so viel Mühe in den letzten Wochen genäht habe. :wolke7:

Denn diese Decke bzw. die Diskussion darüber, wie ich die fertigstelle, hat mich so extremst verunsichert, dass mir selbst klar wurde, dass das nichts mit dem hier und jetzt zu tun haben kann. Ich habe das deshalb auch in meiner Therapie besprochen und weiß jetzt, welcher Film da abgefahren wurde. Das Ergebnis in meinem Hirn war dann aber "Du glaubst ja wohl nicht wirklich, das DU das schön hinbekommen wirst, Du bekommst ja sonst auch nichts hin, wieso bildest Du Dir ein, sowas zu können" - das hat so intensiv nachgewirkt, dass ich die ersten Stunden in Bad Waldsee meine Liste mit Projekten (die ich ja ausgesucht hatte, weil ich ich Lust hatte die zu nähen) angeschaut habe und bei jedem einzelnen dachte, dass ich das nicht genäht bekomme. Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich die Diskussion um die Decke abbrechen wollte.

Nach dem Gespräch am Sonntag Abend werde ich sie wohl fertig machen, aber dann, wenn ich mich dazu bereit fühle und so, wie es sich dann am besten anfühlt.

• Danke für diese lieben Worte!!!

Die anderen meinten, ich müsste die eigentlich als Wendetasche nutzen oder immer alle bitten, in die Tasche zu schauen, weil (auch) die Innenseite so toll aussieht.

• Die Tasche sieht toll aus! Danke fürs zeigen!

So etwas ähnliches schwebt mir auch noch vor fürs Firebird-Festival. Mal sehen, ob ich’s noch rechtzeitig umgesetzt bekomme. 😬

An sich lässt sie sich echt super gut nähen und macht extrem viel Spaß. Der aufwändige Teil ist natürlich die eine Außenseite. Die macht aber auch besonders viel Spaß. So was habe ich davor noch nicht gesehen.

Mir hat es dieses Video mal zufällig angezeigt und der hat noch mehr so coole Upcyclingtaschen. Ich habe da inzwischen einiges angeschaut und ich weiß, dass Devil's Dance diesen Youtuber auch sehr feiert.

• Ein super produktives Wochenende, Gratuliere! Besonders die Jeanstasche hat es mir angetan :love:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Einfach klasse und sehr schön geworden, beide Taschen. Bitte höre nicht mehr auf solche Filmchen in deinem Kopf. Du kannst es, und zwar so richtig gut.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich hab die Sachen ja im Echt gesehen :herzen: Und die Taschen sind beide der Hammer! :applaus: :tanzen:

Sie hat so eine Mühe hineingesteckt und so viel Liebe in jedem Detail! Echt Wahnsinn! Und das Ergebnis war jeden einzelnen, manchmal verfluchten, Stich wert!

Und dass die Tasche bei den Kollegen gut ankam, wundert mich nicht. Schon wir Nähkollegen waren hin und weg! Und dann auch noch Töchterchen glücklich gemacht - besser kann so ein Wochenende nicht laufen :wolke7:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]