Anzeige:

Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

• Anzeige:
  • Willst Du unter dem Quilt kuscheln, oder soll der nur dekorativ rumliegen bzw. -hängen?

Unsichtbares Nähgarn ist pieksig an den Schnittstellen. (Das ist wie Angelschnur. Nur dünner.)
    Und steifer als normales Nähgarn - die Verarbeitung macht nicht wirklich viel Spaß.

Für einen Kuschelquilt würd ich Dir dringend davon abraten. Da ist ein normales Nähgarn, ggf. auch ein (Baumwoll)Maschinenstickgarn schöner.

Und ich wär für die Käfer. Je nach Tagesstimmung kommt dann die eine oder die andere Seite nach oben - beide Seiten gleichzeitig sieht man a) selten, und b) mag ich den Kontrast, der dabei entstehen würde, jetzt schon.

• Guten Morgen,

aus langjähriger Erfahrung: ich nehm grundsätzlich die gleiche Farbe oben und unten. Je nach Stoff, Vlies, Garn und Maschine sieht man sonst entweder oben oder unten auch mal Stellen des jeweils anderen Garns.

Selbst bei der allerbesten Maschineneinstellung und den 100% optimalen Bedingungen der restlichen Punkte lässt sich das nie vermeiden.

Und mit dem a) kratzen und b) schlecht verarbeiten stimme ich Aline absolut zu.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Das Quilttop ist wirklich schön geworden! gefällt mir total gut, besonders die Farbkombi.

Zum Rückseitenstoff kann ich nicht viel beitragen, der Speckels ist natürlich der Hammer, aber vermutlich auch der Teuerste neben dem Tula Stoff? Wenn die Bettwäsche eine sehr gute, feine Qualität hat, würde ich das/die auch in Betracht ziehen, habe euch auch schon gemacht.

Aber was ich unbedingt sagen wolte: alle Daumen und großen Zehen hoch von mir für Angel!!! Bei mir wars genau wie bei Dir: ich hatte ein Lieblingskaufkleid und habe mir dann deswegen den Angel Schnitt gekauft :-).

Ein ganz tolles Kleid, und ich habe auch vier Blusen daraus, ziehe ich total gern im Sommer an, und ein Keid mit langen Ärmeln.

Und ich habe es für eine Kollegin genäht die jung ist und ca. Größe 54/56 hat und und auch sie sieht echt zauberhaft darin aus. Den bunten Leo Stoff könnte ich mir toll dafür vorstellen!!!

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich glaube ich lasse dann das Top doch einfach im Schrank. Es überfordert mich total und ich glaube, ich werde keine Lösung finden, mit der ich am Ende happy sein kann. ;(

Ist aber auch egal… immerhin habe ich dann mal wieder ein Quilttop genäht - das erste seit sehr sehr vielen Jahren. Danke für Eure Meinungen, daran liegt es absolut nicht. Ich bin einfach nur traurig dass ich mir durch meine Selbstzweifel immer wieder alles kaputt mache.

Vielleicht liegt das aber auch an der massiven Überfoderung im Job und daran, dass ich total angeschlagen arbeite.

Dafür bin ich beim Kleid dank Euch ein Stück weitergekommen. Ich habe mir gestern den Schnitt Angel gekauft und total gegen meine Gewohnheit direkt an die Plotterei geschickt. Ja das ist jetzt relativ viel zu viel Porto, aber anders hätte ich das heute morgen nicht mehr losschicken können und durch den Feiertag war das wichtig.

Theoretisch könnte ich also die Bettwäsche waschen und bügeln und das dann auch mit nach Bad Waldsee nehmen.

• Kleiner Elch, lass dich nicht verunsichern weder durch dich selbst noch durch andere, so wie ich das am Anfang gelesen habe, hattest du dich doch schon für den Tula Pink vom Bauch her entschieden, also hör auf dein Bauchgefühl und nimm ihn.

Ein Quilt hat immer zwei Seiten und zu 99% sieht man immer nur eine davon, bei dem einen % nur einen kleinen Teil der anderen Seite.

Ich hatte mal einen Quilt genäht und auch einen „außergewöhnlichen“ Stoff für die Seitenstreifen gewählt, 10 Personen sagten, den würde ich nicht nehmen, der passt doch gar nicht, ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und als der Quilt fertig war kam ein WOW, es wurde der „Ring of Fire“. 😄

Also nimm den, der dir von Anfang an gefallen hat und mach deinen Quilt fertig, hinterher wirst du stolz auf diesen tollen Quilt sein. 😊

• Ich finde, manchmal benötigt man einfach Inspiration von außen, sei es, dass man bei Freunden etwas sieht oder in einer Ausstellung oder wo auch immer und dann kann man immer noch entscheiden, wo es lang geht.

Wer weiß, vielleicht gehst du in Zukunft auf eine Patchwork, Quiltmesse oder Ausstellung und bekommst eine Inspiration, oder es gibt eine neue Stoffkollektion, die dich anspricht.

Je älter ich werde, desto mehr lasse ich mir Zeit bei Entscheidungen und lasse sie auch einfach mal bewusst laufen, um zu schauen, wie sich Dinge entwickeln.

Ich habe schon fertig genähte Kleidungsstücke wieder aufgetrennt, verändert, weil es sich beim Tragen nicht richtig angefühlt hat.

Gerade im kreativen Bereich finde ich es so wichtig, sich Raum für Überlegungen zu lassen, nichts ist absolut und muss sofort perfekt sein, es gibt hier keine Kunden und man ist kein Notfallarzt.

Es kann auch sehr sehr schön sein, wenn Du beispielsweise das Top irgendwohin hängst und erstmal betrachtest, wie ein Gemälde, bei morgendlichen Tassen Kaffee oder was auch immer und schaust, was passiert.

• Bitte nicht in den Schrank legen und da womöglich noch vergessen für lange Zeit. Dafür ist es viel zu schade und das Top gefällt dir doch :knuddel:

Bring es doch mal mit am Freitag und auch deine verschiedenen Muster. Dann lass es mal auf dich wirken und vielleicht kommt der zündende Input direkt.

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Nein ich habe keine Lust (Kraft? Nerven?) mehr auf diesen Quilt. Nähen soll mir doch Spaß machen und mich nicht noch zusätzlich belasten. Und egal was ich da gerade überlege, fühlt sich alles einfach nur noch doof an.

Selbst wenn ich eine gute Lösung für den Rückseitenstoff finden würde (was schon dadurch scheitert, dass mein Mann das Muster ausgesucht hat, was mir am wenigsten gefällt), würde ich mir die Decke spätestens mit der Garnwahl kaputtmachen. Mal ganz davon abgesehen dass ich das sowieso nicht schön hinbekommen würde.

Mir ist gerade einfach nach Decke über den Kopf ziehen und einfach nur doll weinen.

Aber ich finde schon wieder ein schönes neues Projekt. Meine Liste ist ja lang genug.

• Dann lass ihn liegen. Wenn es dich eher belastet, dann lieber mal aus den Augen, aus dem Sinn. :knuddel:

Walt Disney

• Ich finde die Käfer als Rückseite toll. Das ist was besonderes, genau wie das Top.

Und gib doch den Quilt bei Jennifer zum Quilten in Auftrag, wäre das eine Möglichkeit?

LG Karin

• Es ist Deine Decke.

Also schick den kleinen Mann im Ohr, der Dir da grad ganz viele ganz fiese Sachen sagt, mal auf Weltreise. Ohne Dich.

Du kannst das, und Du verdirbst nichts!

;) Deinem Gatten muss die Rückseite nicht gefallen. Im Zweifel sieht die eh keiner, weil entweder sitzt man auf der Vorderseite, oder liegt/sitzt unter der Rückseite. Sehen tut man in beiden Fällen was vom Top...

• Ist es nicht so, dass CharmingQuilts auch anbietet fertige Tops mit der Longarm zu quilten? Also den Rückseitenstoff aussuchen der dir gefällt (dein erster Gedanke) und ab damit zu Jennifer (so würde ich es machen). Und deinem Mann muss es ja nicht gefallen! Ich glaube, wenn du das Top jetzt zur Seite legst, dann wird es nie mehr fertig.

• oder Du suchst Dir bei Jenny einen schönen Minkie aus und kannst aus Deinen schönen Stoffen noch was anderes tolles zaubern während Jenny ihn quiltet 😉

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]