Anzeige:

Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

• Genau so machst du das. Stück für Stück. Jede Naht bringt dich deiner Decke näher :knuddel:

Da bist du heute aber ordentlich weit gekommen. Ich hab heut übrigens nichts mehr geschafft :na: Nach dem Essen noch der Eberhofer - das wars.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Anzeige:
  • So, X9 (die Reihe mit den 7 Quadraten und zwei Dreiecken) ist auch fertig. Das habe ich gerade nach dem Aufstehen genäht.

Gestern Abend habe ich noch X8 (die Reihe mit den 9 Quadraten und und zwei Dreiecken gesteckt. Vielleicht kann ich mich dazu heute noch motivieren, wenn ich von der Arbeit komme.

Denn dann würde ja nur noch eine lange Reihe fehlen...

• Wow, siehst du - das geht ja mit wahnsinnig schnellen Schritten voran :daumen:

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Ich bin so begeistert, Dani, wie schnell du das machst. Ich freue mich, wenn ich das Top sehen werde. Habe ich es richtig verstanden, dass du es mitbringst und dann am WE selbst quiltest oder Jenny mitgibst?

• Habe ich es richtig verstanden, dass du es mitbringst und dann am WE selbst quiltest oder Jenny mitgibst?

Damit beschäftige ich mich im Moment noch nicht, weil ich sonst das Top nicht fertig mache. Okay? Mitbringen kann ich es aber auf jeden Fall, falls es dann schon fertig sein sollte.

• Das war vielleicht ein Morgen... puh...

Schon gestern (ich war dann doch nicht in München, nur Nachmittags bei meinem Vater) habe ich ein bisschen weitergenäht und dabei einen Denkfehler gemerkt. Bei der zweite Hälfte der Streifen muss das Dreieck natürlich andersherum angenäht werden. :denker: Logisch ne? Also habe ich an 5 Reihen die Dreiecke wieder abgetrennt und neu angenäht.

Heute morgen habe ich dann die zweite lange Reihe (die mit den 11 Quadraten) genäht. War sehr happy, habe die Streifen im Flur ausgelegt und ein Foto gemacht.

IMG_9595.jpg

Fällt Euch da was auf??? Mir ehrlich gesagt erst, als ich die Streifen wieder zusammengelegt hatte und das Foto für Euch vom Handy holen wollte. Da war ich dann sehr verwirrt und dann erschrocken und mutlos und unsicher und keine Ahnung. Ich hatte schon Angst, dass das alles umsonst war, weil: Eigentlich müssten die bunten Streifen ja jeweils ein V bilden.

Um herauszufinden, was passiert ist und wie ich das eventuell retten kann, habe ich unser Wohnzimmer freigeräumt und nochmal alles ganz genau ausgelegt. Eindeutig: 7 V in der Breite und 6 in der Höhe. :mauer: :mauer: :mauer: :motzen: :motzen: :motzen:

Ich habe nochmal genau mit der Anleitung verglichen und dann den Fehler gefunden. Die beiden langen Streifen sind versetzt zu einander und ich hatte sie falsch herum versetzt und weil ich im Flur nicht die gesamte Breite auslegen konnte, habe ich das bis dahin nicht gemerkt. Um zu schauen, ob es dann klappen würde, habe ich die beiden vertauscht und dann sah es so aus:
    IMG_9596.jpg

Erst mal war ich unglaublich erleichtert :laola: und habe dann zunächst die beiden jetzt falsch liegenden Dreiecke abgetrennt und neu angenäht. Aber natürlich haben dann auch die Farben nicht mehr so gepasst, wie ich mir das überlegt hatte... z.B. lagen jetzt vier grüne V bzw. L nebeneinander. Also habe ich einzelne Quadrate ausgetauscht und den ganzen Vormittag immer wieder Nähte getrennt und neu zusammengenäht.

Das ist jetzt der Stand:

IMG_9597.jpg

Was meint Ihr?

Einmal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

• Prima gelöst - passt gut so! :herzen:

Walt Disney

• Ich glaube dann lasse ich es wirklich so. Mich stören da noch zwei Stellen ein bisschen, aber immer wenn ich überlege, wie ich das lösen kann, klappt das dann auch nicht, weil dann wieder andere Farben zu nahe aneinander liegen würden. Und alles wieder auseinander zu machen, ne, das mache ich nicht.

Meine Schwiegermutter (die auch schon ein paar Patchworkdecken genäht hat), mein Mann und meine Tochter sagen auch, dass es so stimmig ist und wenn ihr das nun auch findet, dann muss ich meinem Teufelchen sagen, dass er die Klappe halten soll. Der sagt mir nämlich schon wieder, dass er ja eh wusste, dass ich zu doof für die Decke bin...

Also werde ich jetzt anfangen zu bügeln :buegeln: und dann die langen Sashingstreifen dazwischen nähen.

• Die ersten drei Reihen (auf dem Bild unten rechts) habe ich nun zusammengenäht. Das sieht echt schon ganz gut aus.

Ich habe mir überlegt, dass ich erst nur 3 Reihen zusammennähe, so dass ich dann 4 Teile habe, die ich zusammennähen muss. Dann nähe ich zwei Teile (die kurzen Reihen und die langen Reihen) zusammen und am Ende dann die Naht in der Mitte.

Das müsste klappen, oder?

• Große Teile intelligent in kleine "Häppchen" zu zerlegen erleichtert das arbeiten sehr!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich habe keine Ahnung, aber für mich sieht es stimmig aus.

Und du bist ganz bestimmt nicht zu doof für die Decke, ich würde das nicht schaffen, also bin wohl eher ich die Doofe. ;)

• Wenn ich Projekte mache, wo Blöcke in einer bestimmten Reihenfolge arrangiert werden müssen, hab ich immer eine Skizze mit der Anordnung. Die Blöcke auf Papier sind mit 1, 2, 3 usw. beschriftet und auf den Stoffblöcken klebt a Papperla auf der NZG mit derselben Zahl. Wichtig! Den Punkt hinter der 6 und der 9 nicht vergessen. Durch die Zahlen weiß ich dann auch wo oben und unten ist. Ich finde das sehr hilfreich.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Wenn ich Projekte mache, wo Blöcke in einer bestimmten Reihenfolge arrangiert werden müssen, hab ich immer eine Skizze mit der Anordnung. Die Blöcke auf Papier sind mit 1, 2, 3 usw. beschriftet und auf den Stoffblöcken klebt a Papperla auf der NZG mit derselben Zahl. Wichtig! Den Punkt hinter der 6 und der 9 nicht vergessen. Durch die Zahlen weiß ich dann auch wo oben und unten ist. Ich finde das sehr hilfreich.

Das ist auch ein guter Tipp. Ich hatte sie in der richtigen Reihenfolge gelegt und dann in Kette genäht und die dann wieder in der richtigen Reihenfolge auf aufeinandergelegt. Ich hatte aber auch das Foto zum Vergleichen. Das hat auch super geklappt, aber beim Postcard von Sweden wäre es mit der Beschriftung sicher einfacher.

• Gestern bin ich nicht weitergekommen, weil ich spät heim kam und wieder Kopfschmerzen hatte. Also habe ich mich hingelegt und bin dann eingeschlafen.

Ob ich heute dazu komme, weiß ich auch noch nicht sicher, weil ich Reifen wechseln lassen muss, aber mal schaun, das sind ja jetzt kleine Nähhäppchen, vielleicht geht da heute 2 oder 3 Reihen.

• Die Woche war so krass, dass ich keine einzige Naht geschafft habe. Zwei Mal habe ich im Büro geweint, weil alles zu viel war und entsprechend fertig bzw. leer war ich dann am Abend.

Heute habe ich mich aber an die Machine gesetzt und versucht mit meinen langen Sashingstreifen weiterzukommen. Für heute stehen die anderen drei kurzen Reihen an und da jeweils noch der Sashingstreifen zu den 4. Reihen.

Heute Nachmittag waren wir nicht zuhause. Bis auf eine Naht habe ich mein Tagesziel schon erreicht, aber vielleicht nähe ich noch etwas weiter.

Gestern habe ich nochmal 50 cm von dem Hintergrundstoff gekauft, so dass ich dann die Randstreifen an den drei Seiten (unten, rechts und links) anbringen kann. Das erklärt sich glaube ich ganz gut, wenn ich das Top soweit fertig habe.

Ansonsten habe ich ein paar neue Pläne, denn nach einer sehr anstrengenden und tränenreichen Therapiestunde war ich am Donnerstagabend noch bei meinem Nähmaschinenhändler. Hat sich gelohnt, denn so konnte ich dank der liebevollen Erinnerung meine Overlock am Samstag aus dem Kundendienst abholen. Das war mir wichtig, weil ich nächste Woche Urlaub habe und da gerne nähen möchte.

Bei dem Händler haben die auch Stoffe und an dem Tag hatten sie ein paar sehr tolle da. Ich habe Stoffe für eine leichte Sommerhose und ein Top mitgenommen.

Mittel (IMG_9659).jpeg

Das Top möchte ich einmal aus Musselin nähen (das wäre dann mein erstes Kleidungsstück aus dieses Stoff) und einmal aus einem pinken Stoff. Wobei - ich habe gerade gesehen, dass bei dem ausgewählten Schnitt Musselin nicht bei den empfohlenen Stoffen dabei ist.

Mittel (IMG_9662).jpeg

Das Top soll die Bluse Maribell von Fadenkäfer (ohne die Rüschen) werden.

Mittel (IMG_9668).jpeg

Die dazu passende Hose könnte ich entweder aus dem Schnitt Palazzohose von Lillesol und Pelle nähen oder nach einer anderen weiten Hose suchen. Die Palazzohose wollte ich ohnehin nähen, da könnte ich den ursprünglich geplanten Stoff als Probestoff nutzen und hätte ich Optimalfall dann zwei Hosen.

Was ich aber auch noch gesehen habe: Auch Fadenkäfer hat ein Bohemekleid. Das heißt Valentina und gefällt mir auch sehr gut. Da ich den Stoff ja schon gekauft habe, war es wichtig, dass dieses Kleid nicht mehr Stoff braucht und das ist zum Glück der Fall.

Dann sind noch diese beiden Patchworkstöffchen in meine Einkaufstasche gesprungen - ich schwöre die haben auch zu mir Mama gesagt :)

Mittel (IMG_9658).jpeg

und dann noch dieser Taschenstoff (keine Chance...)

Mittel (IMG_9664).jpeg

Gestern waren wir aber auch noch im Ikea. Ich hatte auf einem Blog gelesen, dass jemand aus diesem Duschvorhang etwas cooles genäht hat

Mittel (IMG_9663).jpeg

und zudem wollte ich Bettwäsche für Probemodelle (für das Kleid und eventuell die Hose) kaufen. Das könnte entweder ganz schön oder ganz schrecklich werden... Genug Stoff ist es aber auf jeden Fall :)

Mittel (IMG_9666).jpeg

Mittel (IMG_9667).jpeg

Und dann habe ich noch einen Kissenbezug mitgenommen, aus dem auch etwas anders werden soll. Mittel (IMG_9665).jpeg

Einmal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

• Tja, wir infizierten Hobbyschneiderinnen finden überall Stoff zum Nähen, und sei es beim Lebensmitteldiscounter

(ich spreche da aus eigener Erfahrung.)

Die Stoffe sind alle wirklisch schön. Viel Erfolg beim Nähen und viel Erfolg beim Bewältigen der Situation auf der Arbeit. Gut, dass du deine Therapie hast.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]