Anzeige:

Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

• Genau so machst du das. Stück für Stück. Jede Naht bringt dich deiner Decke näher :knuddel:

Da bist du heute aber ordentlich weit gekommen. Ich hab heut übrigens nichts mehr geschafft :na: Nach dem Essen noch der Eberhofer - das wars.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• So, X9 (die Reihe mit den 7 Quadraten und zwei Dreiecken) ist auch fertig. Das habe ich gerade nach dem Aufstehen genäht.

Gestern Abend habe ich noch X8 (die Reihe mit den 9 Quadraten und und zwei Dreiecken gesteckt. Vielleicht kann ich mich dazu heute noch motivieren, wenn ich von der Arbeit komme.

Denn dann würde ja nur noch eine lange Reihe fehlen...

• Wow, siehst du - das geht ja mit wahnsinnig schnellen Schritten voran :daumen:

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Ich bin so begeistert, Dani, wie schnell du das machst. Ich freue mich, wenn ich das Top sehen werde. Habe ich es richtig verstanden, dass du es mitbringst und dann am WE selbst quiltest oder Jenny mitgibst?

• Habe ich es richtig verstanden, dass du es mitbringst und dann am WE selbst quiltest oder Jenny mitgibst?

Damit beschäftige ich mich im Moment noch nicht, weil ich sonst das Top nicht fertig mache. Okay? Mitbringen kann ich es aber auf jeden Fall, falls es dann schon fertig sein sollte.

• Das war vielleicht ein Morgen... puh...

Schon gestern (ich war dann doch nicht in München, nur Nachmittags bei meinem Vater) habe ich ein bisschen weitergenäht und dabei einen Denkfehler gemerkt. Bei der zweite Hälfte der Streifen muss das Dreieck natürlich andersherum angenäht werden. :denker: Logisch ne? Also habe ich an 5 Reihen die Dreiecke wieder abgetrennt und neu angenäht.

Heute morgen habe ich dann die zweite lange Reihe (die mit den 11 Quadraten) genäht. War sehr happy, habe die Streifen im Flur ausgelegt und ein Foto gemacht.

IMG_9595.jpg

Fällt Euch da was auf??? Mir ehrlich gesagt erst, als ich die Streifen wieder zusammengelegt hatte und das Foto für Euch vom Handy holen wollte. Da war ich dann sehr verwirrt und dann erschrocken und mutlos und unsicher und keine Ahnung. Ich hatte schon Angst, dass das alles umsonst war, weil: Eigentlich müssten die bunten Streifen ja jeweils ein V bilden.

Um herauszufinden, was passiert ist und wie ich das eventuell retten kann, habe ich unser Wohnzimmer freigeräumt und nochmal alles ganz genau ausgelegt. Eindeutig: 7 V in der Breite und 6 in der Höhe. :mauer: :mauer: :mauer: :motzen: :motzen: :motzen:

Ich habe nochmal genau mit der Anleitung verglichen und dann den Fehler gefunden. Die beiden langen Streifen sind versetzt zu einander und ich hatte sie falsch herum versetzt und weil ich im Flur nicht die gesamte Breite auslegen konnte, habe ich das bis dahin nicht gemerkt. Um zu schauen, ob es dann klappen würde, habe ich die beiden vertauscht und dann sah es so aus:
    IMG_9596.jpg

Erst mal war ich unglaublich erleichtert :laola: und habe dann zunächst die beiden jetzt falsch liegenden Dreiecke abgetrennt und neu angenäht. Aber natürlich haben dann auch die Farben nicht mehr so gepasst, wie ich mir das überlegt hatte... z.B. lagen jetzt vier grüne V bzw. L nebeneinander. Also habe ich einzelne Quadrate ausgetauscht und den ganzen Vormittag immer wieder Nähte getrennt und neu zusammengenäht.

Das ist jetzt der Stand:

IMG_9597.jpg

Was meint Ihr?

Einmal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

• Prima gelöst - passt gut so! :herzen:

Walt Disney

• Ich glaube dann lasse ich es wirklich so. Mich stören da noch zwei Stellen ein bisschen, aber immer wenn ich überlege, wie ich das lösen kann, klappt das dann auch nicht, weil dann wieder andere Farben zu nahe aneinander liegen würden. Und alles wieder auseinander zu machen, ne, das mache ich nicht.

Meine Schwiegermutter (die auch schon ein paar Patchworkdecken genäht hat), mein Mann und meine Tochter sagen auch, dass es so stimmig ist und wenn ihr das nun auch findet, dann muss ich meinem Teufelchen sagen, dass er die Klappe halten soll. Der sagt mir nämlich schon wieder, dass er ja eh wusste, dass ich zu doof für die Decke bin...

Also werde ich jetzt anfangen zu bügeln :buegeln: und dann die langen Sashingstreifen dazwischen nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]