KleinerElch du hast meine Bewunderung 😊 Wenn mir sowas passiert wäre, dann hätte ich es zur Seite gelegt und immer weiter zur Seite und irgendwann sehr wahrscheinlich in den Müll gewandert. Ich hätte mir neuen Stoff bestellt oder schon gar keine Lust mehr auf das Projekt. Das übrigens toll aussieht und ich sehr gespannt bin, wie es aussieht, wenn es fertig ist.
Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
Ich
Und ich nähe grundsätzlich alle Patchwork- und Quiltsachen in Inch. Ich rechne weder um noch nähe ich nach Anleitungen in cm. Ich besitze auch ausschließlich Inch-Lineale und -Schneidematten. Die Quiltercommunity ist nunmal amerikanisch - alle Bücher, Anleitungen, etc. sind doch zu mindestens 90-95% in inch. Zumindest in meiner Bubble.
Das geht mir ganz ähnlich. Ich nähe deutlich lieber in Inch, ich finde das so viel intuitiver und einfach als cm. Ich habe zwar sowohl cm als auch Inch Lineale (inzwischen aber deutlich mehr Inch Lineale) und meine Schneidematten kann man fast alle umdrehen und hat so beides. Aber die allermeisten Anleitungen sind in Inch und da ich das sowieso deutlich lieber mag, stört mich das null.
Wisst Ihr, was ich daran lieber mag? Die klaren Einteilungen mit 1/2 Inch und 1/4 Inch. Die Lineale sind so viel übersichtlicher und da sieht man auch auf dem Stoff viel besser, wo man schneiden muss (ich liebe ja die Creative Grids Lineale und da sind die Inch viel besser).
-
KleinerElch du hast meine Bewunderung 😊 Wenn mir sowas passiert wäre, dann hätte ich es zur Seite gelegt und immer weiter zur Seite und irgendwann sehr wahrscheinlich in den Müll gewandert. Ich hätte mir neuen Stoff bestellt oder schon gar keine Lust mehr auf das Projekt. Das übrigens toll aussieht und ich sehr gespannt bin, wie es aussieht, wenn es fertig ist.
Im ersten Moment war mir auch nach "keinen Bock mehr auf das Projekt" aber genau deshalb habe ich auch erst die anderen 45 Blöcke fertig genäht. Aber dann habe die doch noch getrennt und neu zusammengenäht.
Ja ich bin auch sehr gespannt, wie das am Ende aussehen wird. Und ob ich die überhaupt fertig bekomme. -
Klar bekommst du die fertig!

-
Klar bekommst du die fertig!

Das hoffe ich wirklich, weil ich gerade so viel Spaß an Patchwork habe und mir so viele Decken gefallen. Aber ich habe bisher erst 4 Quilts genäht und seither eigentlich immer gesagt, dass ich dafür eine andere Lebensphase brauche.
Das Top bekomme ich sicher fertig, das ist nicht schwer. Aber beim Rest könnte mir dann mein Perfektionismus Probleme machen. Denn dann kann es passieren, dass ich vor lauter Angst davor, die Decke mit dem Quitten kaputt zu machen gar nicht erst anfange...
Aber jetzt steht eh erst mal das Top an und da bin ich heute Vormittag auch schon weiter gekommen. Ich habe nämlich einiges zugeschnitten und dabei gesehen, dass der Stoff im Moment doch reichen könnte. Und wie breit ich dann den Rand am Ende mache, entscheide ich eh erst, wenn das Top so fertig ist wie in der Anleitung.
Also:
* die 4 Ecken für die Ecken der Decke sind fertig zugeschnitten
* die 24 Ecken für die anderen Lücken sind ebenfalls fertig zugeschnitten
* die Streifen für die langen Sashingstreifen sind vom Stoff abgeschnitten, die muss ich aber noch richtig zuschneiden und dann die längeren noch zusammennähen.
* 18 von 60 Sashingstreifen zwischen den Blöcken sind auch schon fertig. Damit bräuchte ich noch 7 Streifen à 1,5 cm für die restlichen 42 und das sollte sich eigentlich ziemlich gut ausgehen. Eventuell bleibt dann sogar noch ein kleiner Rest.
-
Und wenn nicht, nimmst du sie in 4 Wochen mit und wir treten dir gemeinschaftlich in den Allerwertesten
Sollst du sehen, wie schnell der dann fertig ist 
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]