Danke für deine ehrliche Antwort! ![]()
Maschinensticken - Aufgeben oder die technischen Vorraussetzungen anpassen?
- tantejutta80
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Evtl ein paar Sätze von mir..
Ich denke die Maschinenstickerei ( wenn man als Hobby betreibt) ist kein billiges Hobby. Wo ich am Anfang meine Bernina QE770 mit Stickmodul gekauft habe, dachte, Kombimaschine erstmal OK. Leider noch als unwissende damals wurden Haufen Zubehör empfohlen. Viele Stickvliese ( Madeira = zu teuer ) usw ..Klar heute kann ich sagen alles unnötiges Zeug, viel Lehrgeld bezahlt.
Meine Bernina war also eher weniger für Hobby gedacht, dafür war mit Software ziemlich teuer in der Anschaffung. ( Gute 5000 Euro )
Dann ging es weiter immer mehr Farben benötigt ( Mettler Poly Sheen 800 Meter für knapp 6 Euro...Wahnsinns Preise ) habe ca 220 Farbkonen.
Am Anfang hat mich schon die Rahmen bei Bernina genervt. Bis die Datei über USB Stick reingeladen war und alles eingespannt war hat länger gedauert als die Stickerei selber. Farben wechseln..
OK wenn man 1 oder 2 Stücke im Monat sickt geht schon, aber wenn man alles zusammenrechnet. Teure Stickerei.
Bin aber froh, dass ich meine Ricoma habe.
-
Eigentlich sind alle Hobbies teuer
-
... das stimmt.
Meine Pferde haben mich damals mehr gekostet
... -
Och ne, das kann man sehr unterschiedlich gestalten.
-
Och ne, das kann man sehr unterschiedlich gestalten.
... auch wieder wahr - Chorsingen kostet nix
... -
Naja, also nähen kann tatsächlich auch Spaß machen, mit geringem Budget…
Kommt halt drauf an, was man verarbeitet und wie anspruchsvoll man bei der Ausstattung ist.
Also auch wenn ich froh und dankbar für meine jetzigen Maschinen bin, ich habe nicht weniger gern genäht, als ich nur die ganz einfache Victoria Graffiti hatte.
(wogegen rückblickend die W6-Maschinen schon eine echte Offenbarung waren)
Aber so insgesamt über die Jahre summiert es sich doch schon.
Also drücken wir es mal so aus: Zumindest KANN (fast?)jedes Hobby so betrieben werden, dass es teuer wird.
Beim Maschinensticken ist sicher allein schon die Grundausstattung mit einfachster Stickmaschine plus notwendiges Material teurer als beim Nähen.
Ich würde mal behaupten, DAS war mir auch von Anfang an klar.
Was ich wohl damals eher unterschätzt habe, war die Tatsache, dass es sich im Grunde um ein weiteres Hobby handelt und welchen Zeitfaktor das mit sich zieht.
Ich behaupte mal, meine persönlicher Disput besteht eher darin, dass ich einerseits das Sticken ebenso vielseitig und routiniert und selbstverständlich einsetzen möchte, wie das Nähen. Dazu gehört für mich, irgendwie alles umsetzen zu können, was mir so in den Sinn kommt. Also vom Motiv (fertige Stickdatei oder selbst erstellt) bis zur Fertigstellung an der Maschine. Beim Nähen habe ich aber fast 15Jahre Vorlauf. Daher fühlt sich das Nähen für mich, auch wenn ich selbst da längst noch nicht alles kann, rückblickend irgendwie als viel einfacher an. Dabei habe ich alles, was ich heute kann, nach und nach verteilt über viele Jahre gelernt.
Grundsätzlich habe ich mich aber dran gewöhnt, beim Nähen so ziemlich alles umgesetzt zu bekommen, beim Sticken stoße ich hingegen des Öfteren an Grenzen.
Finde zum Beispiel kein passendes Motiv, und beim selber Erstellen über die Software wird mir jedesmal bewusst, dass ich mich eigentlich mehr damit auseinandersetzen müsste. 😬 Ja und wenn dann endlich das passende Motiv da ist, dann stelle ich an der Maschine fest, dass ich dieses oder jenes übersehen habe. 🤦♀️
Hauptfrage dürfte demnach wohl sein:
Möchte ich entweder bisher investierte Zeit und Geld aufgeben/zusetzen und das Sticken zugunsten des Nähens aufgeben oder nochmal Geld und vor allem Zeit investieren, um das Sticken so einsetzen zu können, dass es für meine Ansprüche passt?
-
By the Way….
Gerade wegen der obigen Überlegung, ist die aktuelle Tendenz tatsächlich die Pfaff erstmal zurückgehen lassen, mir bisschen Zeit fürs Maschinensticken nehmen… zumindest über die Mindestmietzeit der B500, wo ich mich doch nun schon einmal fürs Mieten der Maschine entschieden hab.
Im Hinterkopf dabei:
Wenn ich die Pfaff vermisse, dann kann ich mir immer noch eine kaufen, wenn die Bernette-Kombi ausgezogen ist.
So viel teurer wäre das im Moment nicht.
Vielleicht findet sich ja dann auch eine gute Gebrauchte.
Nun ist aber das Ende der Mindestmietzeit der Pfaff bedrohlich nah und ich möchte gern noch 2 Sachen ausprobieren.
Morgen könnte ich mir planmäßig etwas Zeit dafür abknapsen. Sollte das nicht funktionieren, dann bleibt sie halt mindestens noch einen weiteren Monat, vielleicht hab ich bis dahin auch beim Thema Sticken noch weitere Aha-Erlebnisse. 🤔😂
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]