Anzeige:

Handhabung meiner Nietenpresse?

• Hallo,

ich habe mir nun eine Handnietpresse mit verschiedenen Aufsätzen gekauft. Leider war keine Beschreibung dabei. Könnt ihr mir erklären, welchen Aufsatz ich wofür verwende?

Ich vermute, dass die Nieten nacheinander befestigt werden müssen. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass das Teil mit dem Dorn unten eingelegt werden muss – mehr weiß ich leider noch nicht. abe noch nie Nieten angebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich möchte gerne Tragegriffe an Körben und an Jeans-Taschen befestigen.

LG

Feehobbyschneiderin.de/attachment/72698/

hobbyschneiderin.de/attachment/72699/

hobbyschneiderin.de/attachment/72700/

hobbyschneiderin.de/attachment/72701/

hobbyschneiderin.de/attachment/72702/

hobbyschneiderin.de/attachment/72702/

hobbyschneiderin.de/attachment/72703/

hobbyschneiderin.de/attachment/72704/

hobbyschneiderin.de/attachment/72705/

hobbyschneiderin.de/attachment/72706/

hobbyschneiderin.de/attachment/72707/

LG

Fee321

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mit deinem Gerät kenne ich mich nicht aus.

In der Regel sind die Ganzmetalleinsätze für unten und die mit dem Gummi für den oberen Einsatz. Welches Teil allerdings zu welchem passt, weiß nicht.

Auf die unteren Einsätze die hohen Nietteile drauflegen (letztes Bild das linke und das rechtes Nietteilchen) dann kommt der Stoff dazwischen und oben der Einsatz mit dem Gummi für die Nietteilchen in der Mitte) .

LG Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Was meinst du. Ist drei Teile?

Für die Presse brauchst du ein Metallteil unten und für oben eins mit Gummi. Und die Nieten bestehen aus einem Unterteil und einem Oberteil.

Sonst schau mal bei YouTube, wenn du keine Anleitung dazu hast. Vielleicht findest du ein Video passend zu deinem Gerät.

LG Karin

• Auch ich stehe jedes Mal wieder wie ein Ochs vor dem Berg, beim Pressen von Nieten, Druckknöpfen, Ösen, etc. So oft mache ich das ja nicht. Ich habe aber die Prym Vario-Creativ-Presse und akzeptierte den relativ hohen Preis dieses Tools, da bei den verschiedenen Aufsätzen immer eine gute Anleitung dabei liegt. Auch auf der entsprechenden Website gibt es viele kleine Videos, die Dir bei Deiner Frage weiterhelfen könnten. So viel anders werden die entsprechenden Aufsätze bei Deiner Presse ja nicht sein. Das bringt vielleicht Licht ins Dunkle.

Ich finde, Prym macht sich hierbei eine große Mühe. Offensichtlich ganz im Gegensatz zum Hersteller Deiner Presse.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Auch ich stehe jedes Mal wieder wie ein Ochs vor dem Berg, beim Pressen von Nieten, Druckknöpfen, Ösen, etc. So oft mache ich das ja nicht.

... genau so geht es mir :o .

Deshalb gehe ich den Dingern weiträumig aus dem Weg :cool: .

Ich bevorzuge "richtige" Knöpfe, zur Not auch Druckknöpfe zum Annähen.

Ein Softshell-Zuschnitt einer Übergangsjacke liegt als UFO herum, weil ich Ösen für Durchzugkordeln setzen müsste.
    Ich hab wirklich Panik, das so zu versemmeln, dass es am Ende ein TfT wird :pfeifen:.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ein Softshell-Zuschnitt einer Übergangsjacke liegt als UFO herum, weil ich Ösen für Durchzugkordeln setzen müsste.

Nimms Dir einfach jetzt vor, das zu machen. :) Opfere 5 Ösen für die Versucherle vorab. Wirst sehen, das geht EIGENTLICH ganz easy. Die meiste Zeit geht fürs Anleitungsvideo gucken drauf, dann für die ersten zwei Versuche, um das Gefühl für die Sache zu bekommen. Das Tun am vorgesehen Projekt ist dann immer überraschend gut und schnell erledigt, sagt aus Erfahrung,

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich muss auch irgendwann eine neue Presse kaufen und wenn ich das hier so sehe, wird es wohl auch die von Prym werden. Gerade deshalb weil ich es nicht so oft mache und bei Prym immer gute Anleitungen dabei sind.

Bei meiner Jeansbluse mit den 14 Druckknöpfen habe ich echt geschwitzt mit der Vario Zange, die tools fielen gern mal raus und ich mußte viel Kraft mit den Arthrose-Händchen aufbringen :(

Diese großen Metallpressen finde ich auch gut, nehmen mir aber zuviel Platz weg.

Hansedelli hat einen umfangreichen Artikel über Pressen geschrieben, vielleicht hilft das ja ein bisschen:

Handpresse und Aufsätze - Infos, Tutorials und mehr - Hansedelli
    Nähst du viele Taschen, kann eine Handpresse eine enorme Arbeitserleichterung sein. Befestige im Handumdrehen Nieten, Druckknöpfe und Co.
    www.hansedelli.de

-----------------------------
    LG
    Karin

• Chica Das ist ein sehr guter Beitrag von hansedelli. 👍🏻 Ich mag das Creativtool v. Prym wirklich sehr. Ist bei mir auch in der Schublade verstaut und es funktioniert prima und erstaunlich kraftvoll..(Sieht man dem Plastikteil gar nicht an). Ich überlege noch die Anschaffung der Zwinge, um die Presse an den Tisch zu unverrückbar anzubringen. Aber ehrlich gesagt: Bisher war das an keinem Projekt nötig.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Schau mal hier wird einiges gezeigt. Das ist war die Spindelpresse aber die Aufsätze sind gleich.

Die unterschiedlichen Teile sind für die unterschiedlichen Druckknöpfe, die Du scheinbar mit bestellt hast. So wie es aussieht, brauchst Du für die abgebildeten Druckknöpfe die größeren Werkzeuge.

pasted-from-clipboard.png

Du kannst ja am Gewinde gut erkennen, welches Werkzeug nach oben und welches nach unten in die Presse kommt. Ich steche mit der Aale ein Loch in beide Stoffseiten. Dann führe ich das Unterteil des Druckknopfes Nr. 1 rot ein und lege es genau in die Mulde des Werkzeugs. Darauf lege ich dann Teil 2 ( das dritte in Deiner Abbildung) und betätige die Presse. Danach nimmst Du die anderen Werkzeuge, steckst Teil 3 durch Deinen Stoff, legst es auf das Werkzeug 3. Darauf legst Du Teil 4 (das 2. in Deiner Abbildung und drückst wieder fest. Fertig!. Ich habe meine Werkzeuge immer in kleinen Tütchen bei den entsrechenden Nieten, Druckknöpfen oder Ösen, so komme ich nicht durcheinander. Probiere es erst einmal auf Stoffstücken aus. Diese Probeteile habe ich auch bei meinen Druckknöpfen, damit ich immer weiß, in welcher Reihenfolge sie aufeinander gehören.

• Ein Softshell-Zuschnitt einer Übergangsjacke liegt als UFO herum, weil ich Ösen für Durchzugkordeln setzen müsste.
    Ich hab wirklich Panik, das so zu versemmeln, dass es am Ende ein TfT wird :pfeifen: .

Das kann ich voll verstehen.

Es gibt Ösen fertig eingesetzt in Kunstlederstücke zu kaufen, die man dann dekorativ aufnähen kann auf dem Kunstleder. Die bieten sich für den Zweck sehr an.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Wenn Du eine Stickmaschine hast, kannst Du die Ösen auch sticken. Mit den Prymwerkzeugen hatte ich nie genug Kraft für die großen Ösen, mit der Presse klappt das aber super gut. Ich habe sie zum 60. Geburtstag bekommen und die winzigen Druckknöpfe in die Babybodys für mein Enkelkind zu drücken. Das Geld hätte ich viel früher investieren sollen!

• habe früher auch mit der Zanage gearbeitet, aber wenn es ging vermieden, weil es meist erst nach ein paar Versuchen geklappt hatte. Habe mir dann das Vario tool gekauft für 9o.-- euro und es bis heute nicht bereut. Heute kosten sie ja überall fast ein Drittel weniger und ich kann es jedem nur empfehlen.

Ich hab wirklich Panik, das so zu versemmeln, dass es am Ende ein TfT wird :pfeifen:.

Och nee Steffi, wenn ich nicht so weit weg wäre, würde ich dir die Ösen reinstanzen.

Werden die denn vor dem Zusammennähen eingesetzt? In der Kapuze? Das schaffst du mit links, wenn du vorher 2 oder 3 zum Üben opferst.

-----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]