Anzeige:

Alles aus dem kleinen Nähzimmerchen 2026

• Hast du als Einlage Pelltex 71f genommen? Oder eine andere Einlage?

• ach, ich beneide euch so um eure Nähzimmer. Ich muß jedes mal die Maschinen auf den Eßzimmertisch stellen und dann wieder abräumen. Da verzichte ich manchmal aufs nähen weil es eben sehr viel Vorarbeit ist.

• ach, ich beneide euch so um eure Nähzimmer. Ich muß jedes mal die Maschinen auf den Eßzimmertisch stellen und dann wieder abräumen. Da verzichte ich manchmal aufs nähen weil es eben sehr viel Vorarbeit ist.

... das kann ich gut verstehen - das würde mich auch ausbremsen :knuddel: :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• saege ich verstehe ich Dich auch sehr. Bequemes Nähen ist schwierig, wenn man keinen festen Platz hat. Und wenn es nur eine kleine Ecke in irgendeinem Teil der Wohnung ist, wo die Maschine ihre feste Stelle haben darf. Daher sind die RMF Möbel, wo man die Maschine versenken kann, und die sich so genial zusammenfalten lassen, so beliebt. Eine Freundin hat so ein Schränkchen im Wohnzimmer stehen und dafür ein von zwei Sofas geopfert. Nun hat sie dort nur noch Sitzplätze für max 4, statt 6 Personen. Sie sagt, das reicht völlig. Besuch sitzt selten im Wohnzimmer, wenn, dann bleiben doch alle am Esstisch sitzen. Sie ist zufrieden. Alles was sie am meisten braucht, ist in diesem Möbelstück, das wie ein Sideboard aussieht und sie kann es bei Bedarf einfach u. schnell zu einem kleinen Nähzentrum ausklappen. Mich hat das immer fasziniert, als ich noch in ihrer Nähe wohnte, und das Ausklapp-Szenario miterleben durfte. Ok, diese Lösung ist nicht die billigste Variante. Aber generell bewundere den radikalen Schnitt, das Sofa zugunsten Ihres Hobbys ziehen zu lassen. Ich kenne Deine Verhältnisse nicht und weiß nicht ob die Idee Dir hilfreich ist. Aber vielleicht eine Anregung, ob es nicht vielleicht doch irgendwo ein Plätzchen in der Wohnung für Dich gibt? Ach, und noch ein kleines Kuriosum: eine andere Bekannte hat das Gäste-WC rausreißen lassen. Sie hat einen Schuh-Tick und Ihre Schuhe haben nun alle eine Heimat. 😂

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Ich muß jedes mal die Maschinen auf den Eßzimmertisch stellen und dann wieder abräumen. Da verzichte ich manchmal aufs nähen weil es eben sehr viel Vorarbeit ist.

Kann dir sowas von nachfühlen. Das ist echt nicht schön und man hat dann oft wirklich keine Lust zu.

Meine Situation war Jahre lang so ähnlich. Hatte zuerst ein Nähzimmer, bzw. Multifunktionszimmer. Dann kam der Nachwuchs und meine Nähmaschine bekam ihren Platz in einem Nähschrank in der Küche. Also jedes Mal alles schön wieder aufräumen usw.. Habe wahrscheinlich auch dadurch die Freude daran komplett verloren. Jahrelang, kam die Nähmaschine nur noch für Flickarbeiten ab- und zu zum Einsatz. ;(

Wer weiß, wäre es dabei auch nicht geblieben. Das ständige hin und her räumen, hat mich sowas von genervt, nein richtig Nähen wollte ich gar nicht mehr.

Nur der Umstand, dass das Töchterlein eine Tasche zum Dirndl brauchte, nichts passendes käuflich zu Erwerbendes fand, die Mama "großspurig" erklärte, "Ach, da näh ich dir hald Eine." :pfeifen:

• saege ich hatte früher auch kein Nähzimmer. Ich habe mir in der ersten Wohnung einen Schreibtisch ins Schlafzimmer gestellt. Ins Schlafzimmer kommt ja selten jemand rein, außer die, die dort schlafen 😄. Aber ich konnte meine Nähmaschine stehen lassen. Das war schon viel Wert. In der Küche habe ich dann zugeschnitten. Ich habe mir Boxen gekauft und konnte so alles schnell in den Boxen verstauen. In der zweiten Wohnung hat mein Mann mir im Esszimmer eine Arbeitsplatte an die Wand geschraubt. Da habe ich dann einfach die Nähmaschine stehen lassen. Selbst wenn Besuch da war und wir im Esszimmer gesessen haben. Stört ja keinen. Da waren die Kinder ja auch noch klein, aber denen habe ich schon früh beigebracht, am Nähtisch und an der Nähmaschine habt ihr nichts zu suchen, hat immer gut geklappt. Und auch hier hatte ich erst kein Nähzimmer. Da habe ich mein Nähzimmer erst im Keller gehabt. Aber da konnte ich tagsüber nicht nähen, weil mein Mann nebenan sein Büro hatte und das rattern der Nähmaschine gestört hat. Dann bin ich in den kleinen Wintergarten gezogen. Da konnte ich nur im Frühling und im Herbst sitzen. Durch die Verglasung wird es im Sommer so heiß und im Winter zu kalt. Als dann meine Tochter ausgezogen ist, hab ich mir gleich am nächsten Tag (nach Auszug) ihr Zimmer geschnappt. Obwohl sie zwischendurch wieder zuhause eingezogen ist. Es waren ja noch 2 Kinderzimmer frei, die Ihre ausgezogenen Brüder vorher bewohnt haben. Vielleicht konnten wir dir ja ein paar Anregungen geben und du findest doch noch und wenn auch nur ein kleines Plätzchen für eine Nähecke.

• Dein Nähzimmer gefällt mir RICHTIG gut, meins wird ähnlich werden. Wir waren heute da, ich lade gleich mal 2 Bilder.

Ich hatte immer einen festen Platz für die Nähmaschine, wenn auch manchmal klein. Nur nach dem Umzug nach Spanien hatte ich anfangs keinen Platz und habe auch kaum was genäht. Als ich wieder richtig angefangen hatte, habe ich mir auch wieder einen kleinen gut ausgenutzten festen Platz geschaffen. Aber zuschneiden und bügeln musste ich auch auf dem Esstisch. Das heißt, alles wegräumen sobald gegessen wird. Nervt, aber geht fix. Wichtiger war mir der feste Platz für die Maschine.

-----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]