Das wird bestimmt toll! Viel Spaß!
Was ich mir so für 2025 vorgenommen habe, die Ideen schwirren schon in meinem Kopf
- DaniTQB27
- Erledigt
-
-
So, hier mal ein Bild von den Stoffen.
Der gestreifte Stoff wird das Innenfutter im Mieder (BW), der rechts daneben wird das Mieder (Leinen), der andere Schwarze der Rock (Leinen/BW) und der Blumenstoff wird die Schürze (BW) und ich nähe mir noch eine Dirndlbluse daraus, Stoff habe ich genug.
Vielleicht mache ich mir für die Bluse einen Vorschnitt und frage die Kursleiterin, ob sie mir den Ausschnitt passend zum Dirndl anzeichnen kann.
Das Spenzer kriegt Knöpfe und einen nicht zu tiefen Herzausschnitt. Schuhe habe ich auch schon passende, wie soll’s auch anders sein.
-
hört sich super an, und die Stoffe sind echt schön. Bin gespanne wenn die Bilder der fertigen Teile kommen.
-
Kann mich saege nur anschliessen.
-
Auf das Dirndl bin ich sehr gespannt. Das ist bestimmt toll, so ein aufwändiges und traditionelles Kleidungsstück zu nähen.
-
Ich habe im Urlaub in Bad Aibling spontan Stoffe für Dirndl/ eine fränkische Tracht gekauft.
Dir wahrscheinlich zu bunt 😀
Ein Projekt für nächstes Jahr, dieses Jahr ist schon zu voll.
Von links nach rechts Rock, Spencer, Schürze.
Ich habe schon mal ein Kinder Dirndl mit Spencer genäht, sowie handgestiftelten Rock - denke, das ist nicht viel anders.
-
Ich habe im Urlaub in Bad Aibling spontan Stoffe für Dirndl/ eine fränkische Tracht gekauft.
Dir wahrscheinlich zu bunt 😀
Ein Projekt für nächstes Jahr, dieses Jahr ist schon zu voll.
Von links nach rechts Rock, Spencer, Schürze.
Ich habe schon mal ein Kinder Dirndl mit Spencer genäht, sowie handgestiftelten Rock - denke, das ist nicht viel anders.
Oh, schön. Das wird sicher total schön …
-
Ulrike1969 Ich hab gar nichts gegen bunt, auch nicht beim Dirndl. Ich hab nur kein schönes Dirndl in Schwarz gefunden, das nicht 100% Polyester ist. Drum meine Farbwahl. Aber ich bekomme ja den Schnitt und kann mir dann was Buntes dazu nähen 😎
-
Ich hab heute mal an meinem Birthday Rainbow Quilt für meine Enkeltochter weitergearbeitet. Die erste Reihe habe ich genäht, für die 2. und 3. Reihe habe ich die Blöcke gemessen und zurückgeschnitten …
Eigentlich dachte ich, dass ich gerade Nähte hinbringe, aber bei genauerem hinschauen sind sie dann doch etwas schief geworden 😳
Und es ist da nur immer eine Naht
Das meiste verschwindet in der Nahtzugabe, aber ich bin so ein klein wenig frustriert. Ich mach mal ein Foto von der ersten Reihe …
-
Wird schon werden, mach dir bloß nicht zu viel Druck , bin schon auf Fotos gespannt.
-
Am Ende sieht man solche Kleinigkeiten gar nicht mehr. Ärgere Dich also nicht, der Quilt wird ganz bestimmt sehr schön.
-
Hallo Zusammen,
bin wieder zurück vom Dirndl-Nähkurs. War super, eine total nette Gruppe. Und …. Ich bin fertig geworden. Leider hatte ich nicht viel Zeit, Fotos zu machen. Ich musste mich ganz schön ranhalten.
Hier Bilder von der Entstehung des Mieders und Spenzer mit Rock und Schürze:
Vorne mit Herzausschnitt, Schnurstepperei um den Ausschnitt.
0fd30c70-6b57-4e22-bd07-d4041d2fa8b0.jpg
Hinten mit Schnurstepperei und Stickerei oben, Ton in Ton, als kleines Extra.
3e9293a5-0fb2-4498-88fc-aecd9a3137e5.jpg
Der Rock ist noch nicht gebügelt und entfusselt, da hatte ich keine Zeit mehr.
-
Toll. Und natürlich sehr schön, dass du fertig geworden bist.
Viel Freude mit und an deinem Dirndl.
-
Wahnsinn, sowas von schön.
Lustig, hab grad an dich gedacht und schon lese ich so positive Nachrichten.
Die Schnurstepperei und das Stickmuster gefällt mir super.
Ich musste mich ganz schön ranhalten.
Aber, in der Kürze und dann noch komplett fertig, verdient noch mindestens 100mal mehr Applaus.
-
Dein Dirndl ist so schön geworden 😍
-
Wahnsinn, so ein schönes Dirndl...und das an einem Wochenende....👍
Der Nähkurs war ja dann ein echter Gewinn...warst Du schön öfter da?
-
Da schließe ich mich an, superschön
und dann in der Zeit
-
Guten Morgen, Ist das ein wunderschönes Dirndl! 😍 ich bin sehr erstaunt, dass es möglich wat, das in dieser kurzen Zeit fertig zu bekommen. Die Schürze ist ein Traum. Die schwarze Grundfarbe mit den besonderen Details finde ich sehr edel. Da lassen sich mehrere andere Schürzen zu kombinieren. Ganz großer Applaus❣️
-
Wow, das ist ein zauberhaftes Dirndl geworden. 👍👏🎉
So richtig professionell sieht das aus. Diese Details. 🥰
Am Halsausschnitt des Mieders, ist da eine Bordüre oder ähnliches?
Und die Schürze erst, vor dieser Faltennäherei hab ich noch ein Heidenrespekt.
Darf ich dich dann notfalls zu rate ziehen, wenn es bei mir so weit ist?
-
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, ein wunderschönes Dirndl und das so schnell und perfekt genäht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]