Hedis Treffpunkt 2026....Resteverwertung oder aus Alt wird Neu.....

  • MadLila das hast Du schön gesagt. Hoffentlich kam das nicht falsch rüber. Lästern liegt mir fern. So eine Nähgruppe würde ich mir auch wünschen. Ich habe eben nicht verstanden, wie es eine so spezielle Tasche, noch dazu ohne Patchworkelemente in eine Patchworkgruppe schafft. Aber Hedi1 hat das ja verständlich erklärt.

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • In unserer PW-Gruppe wird auch gestrickt. Wir nähen beim Treffen nur per Hand, damit wir uns unterhalten können. Das Handnähen mögen manche nicht, also bringen sie Strickzeug mit.

    Aza

    Ich habe ewig nach einer PW Gruppe gesucht, bin ich froh, wieder eine gefunden zu haben. Die Treffen sind oft nicht öffentlich ausgeschrieben. Frag mal in den Kirchengemeinden nach. Oder bei der Gemeinde/ Stadt.

  • Die ersten Teile habe ich nun fertig...ich habe Schaumstoff zur Verstärkung der Außenteile genommen...ob das klappt, muß ich sehen...ich mag H630/640 nicht so gerne...und ich muß mal wieder alles anders machen, als die anderen...ich kann Gruppe nicht...

    tasche1.jpg

    Der Stoff sollte mal eine kurze Cargohose für meinen Mann werden...aber kaufen geht erheblich schneller.

    Die Rückseite ist völlig einfarbig...es werden noch mehr Taschen oder Beutel..ich hatte vergessen, daß ich den Stoff schon hatte und im nächsten Jahr noch einmal gekauft....Meine Vorhaben dauern eben...🤣


    Meine Hose ist gewaschen und kann gesäumt werden. Entgegen alle Erwartungen ist sie nicht eingelaufen....ich habe beschlossen, ich wasche keinen Stoff mehr vor...ich habe das "Gekringel" satt...es macht mir so viel mehr Arbeit. Außerdem ist es mühsam die großen Stoffstücke auf die Leine zu bekommen...und verziehen können sie sich auch. In den Trockner kommen sie nur zum Glätten...und die Stoffe laufen bei mir nur in der Länge ein (oder auch nicht)

    Viele Grüße
    Hedi


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    2,5m Stoff und 500g Wolle

  • Außerdem ist es mühsam die großen Stoffstücke auf die Leine zu bekommen...und verziehen können sie sich auch

    Ich hänge die zur Vermeidung des Verziehens auf Ständer. Einmal längs gedoppelt und dann wellenförmug rauf-runter über die Stäbe. So gehen mehrere Meter auf einen Ständer und ggf. stelle ich 2 hintereinander. Es kostet auch etwas Zeit, aber funktioniert gut.


    Ich wasche immer vor. Das entfernt auch die meisten Appreturen, Färberückstände und sonstigen Behandlungen, so dass die mich beim Nähen und Anprobieren nicht belasten.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich habe früher auch nicht vorgewaschen, bis mir mal ein Shirt, mit dem ich mir besonders viel Arbeit gemacht hatte, komplett eingelaufen ist. Seitdem habe ich dann alle Jerseys vorgewaschen.

    Dann habe ich mir Tunikas aus Viskosewebstoff genäht, ging auch eine Zeitlang ungewaschen gut. Ausgerechnet ein teurer Stoff, den ich mir gegönnt hatte, ist dann auch eingelaufen. Seitdem wasche ich auch diese Stoffe vor.


    Ausnahmen sind nur Dessousstoffe, Fleece und Strickstoffe, die verarbeite ich ungewaschen.


    Ich hänge die gewaschenen Stoffe auch über Wäscheständer, trotzdem verziehen sie sich manchmal und das Bügeln nervt mich auch.

  • ... ihr habt nicht die richtige Musik an beim Bügeln 🤣!


    ... Beethoven oder andere Heavy-Metal-Mucke 😉 - und das Eisen läuft wie von alleine :pfeifen: :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ausnahmen sind nur Dessousstoffe, Fleece und Strickstoffe, die verarbeite ich ungewaschen.

    Ausnahmen sind Kunstleder, beschichtete Taschenstoffe und ähnlich.


    Meine Wolle-Strickstoff-Coupons sind auch eingelaufen. Ich messe das meistens vorher + nachher.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich wasche auch alles vor. Das ist für mich sicherer. Wir haben auch einen Wäscheständer, wo wellenförmig aufgelegt viel draufpasst.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Da könnte Rock Antenne helfen ;) ?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich find ja eher die Formulierung "Beethoven oder andere Heavy-Metal-Mucke" genial.

    (Beethoven als Früh-Schwermetaller hat was...)

  • Ich find ja eher die Formulierung "Beethoven oder andere Heavy-Metal-Mucke" genial.

    (Beethoven als Früh-Schwermetaller hat was...)

    Wenigstens DU hat es erkannt 😉 :daumen: :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]