Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….
- Azawakhine
- Erledigt
-
-
… hab‘ ich garnicht gesehen….😅😘
-
-
Da ich mir so einen taillienbetonten Rock nur mit Bluse - Pulli - usw innen vorstellen konnte, hab ich dir auch keine anderen Vorschläge geschickt. Ich bin froh, dass dir die Blusenvariante innen nun doch gefällt. Das sieht einfach chic aus.
Wunderbar finde ich, dass du uns an deiner Nähreise so detailliert teilnehmen lässt. Und es ist klasse, wie viele hier mitdenken und so praktische Vorschläge machen.
Das Ergebnis, wenn vielleicht auch noch nicht absolut perfekt, überzeugt absolut. Ich mag den Stoff - so schöne Herbstfarben.
-
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, den Versatz siehst nur Du und wir, wenn wir danach suchen.
Viel Erfolg beim Säumen.
-
Liebe Azawakhine , der Rv ist super gut eingenäht und damitbasta😁.
Da ich in jüngeren Jahren einen großen Unterschied zwischen Taille und Hüfte hatte, hat mir unsere Schneidermeisterin damals den Tipp gegeben, den Rv immer in der hinteren Mitte einzunähen. Diese ist völlig gerade und deshalb geht es dort einfacher. Wenn der Schnitt keine Mittelnaht hat, bekommt er eine, basta😁
Gestern war ich in der Stadt und habe in einem Geschäft einen ähnlichen Rock einer Designermarke probiert. Auch der Stoff war ähnlich😁. Dort war der Rv auch seitlich, aber hinten war der Rock nicht in Falten gelegt, sondern nur ausgestellt. Das spart Stoff und wenn man sich hinsetzt ist es einfacher, da man einmal die Falten nicht knubbelt und andererseits weniger Stoff unterm Hintern hat. In der Taillie war im Bund ein leichter Gummizug, was ich als angenehm empfand. Gesäumt war er mit einem recht breiten Formstreifen, der blind angenäht war. Ob das win Vorteil bringt, weiß ich nicht....und auch nicht warum man das machen sollte...Ich würde einen sochen Rock jedenfalls per Hand säumen. Geht einfach und ist ordentlich. Blindstichfuß und co? Mir alles zu anstrengend....☺
-
Breiter Saumbeleg - und dann ggf. noch aus einem dünneren Stoff - spart Obermaterial. (Ebenso wie die Rückw. Rockbahn glatt zu lassen.)
Es gibt keine Probleme mit evtl. Einhalteweite. (Eine leichte Rundung ist ja immer da, und je nach Stoffart kann die ziemlichen Ärger beim schönen säumen machen.)
(Gummi im rückw. Bund: Passt mehr Figuren.
Können wir auch machen, wir können aber auch gleich passend arbeiten...)
-
(Gummi im rückw. Bund: Passt mehr Figuren.
Können wir auch machen, wir können aber auch gleich passend arbeiten...)
Die meisten von uns bekommen mit den zunehmenden Jahren ein Bäuchlein, das nach meiner Beobachtung im Sitzen mehr Raum fordert als im Stehen.
Insofern ist eine kleine Gummizugreserve im hinteren Bund, nicht nur der Passform zuträglich, sondern vor allem der Bequemlichkeit
-
Devil's Dance , wer ist denn hier älter
oder hat gar ein Bäuchlein.....????
.....:.
-
Devil's Dance , wer ist denn hier älter
oder hat gar ein Bäuchlein.....????
.....:.
... hast Recht - wahrscheinlich bin ich die einzige
...
Asche auf mein Haupt...
-
Und es ist klasse, wie viele hier mitdenken und so praktische Vorschläge machen.
ich danke Euch viel 1000 Mal. Euer Austausch ist mir hier so viel Wert.
Mein Rock ist fertig. - Ich hoffe, ich wirke darin nicht wie eine Matrone..
Unbestreibar sieht das Ganze mit jemanden in jung, schlank und groß im Rock, besser aus. Aber ich kann sagen: ich persönlich „fühle“ mich in dem Rock trotzdem sehr, - na, sagen wir mal: couturig. Und das, obwohl ich weiß, diesem Bild, wie viele von uns, (siehe die vorherigen Posts) natürlich auch nicht mehr zu entsprechen. Es ist nun mal wie es ist: „Aus dem schönsten Grün wird einmal Heu“ - Als Landwirtin weiß ich zumindest, dass es da große Qualitätsunterschiede gibt.
Tragebilder kommen im nächsten Post. Vorher möchte ich Euch noch meine Erkenntnisse mit dem Säumen mitteilen: Ich bin ja faul. - Leider. -Daher kam der Zuspruch:
Ich bin (bei diesem Stoff) für Blindstichfuß❣️
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich musst du ein paar Meter für's Einstellen und zur Übung einplanen - aber irgendwann muss es ja sein, nicht wahr 😉?
gerade recht. 😃 Ich hatte mich auf viele Probemeter eingestellt. Aber mit Hilfe aus dem Artikel im Bernina Blog war das wirklich ganz einfach und man sieht NIX! - Ich bin schwer begeistert.
-
Es ist niemand greifbar, der Fotos machen könnte. So muß ich selbst ran. Leider muss für Fotos Licht anmachen und das wirft irritierende Schatten. - Geht jetzt nicht anders. - Ich habe verschiedene Oberteile anprobiert. Nur das Rotjäckchen ist selbst genäht, alles andere Kauf-Ware. Stört Euch nicht an der blauen Hemdbluse. Die habe ich nur angezogen, weil ich denke, dass diese Art Oberteil am Besten passt. Da müßte ich mir in der Art etwas in ecru nähen.
Meinungen, pro und contra, wie immer, super gerne.
-
-
sieht gut aus, ich würde für mich eher ein Oberteil in dem Rosa (?) - oder welches Farbtupferchen ich im Muster sehe - aber dieser Farbton muss dir natürlich zu Gesicht stehen.
-
Ich hätte rein von dem, was ich hier auf dem Bildschirm sehe, kein Problem mit einem roten Oberteil zu diesem Rock. Also dem rot vom Jäckchen jetzt.
Mit dem bronze? oliv? -farbigem ist's ein bisserl farblos (obwohl das so genau meine Farbe wäre, wenn's echt so ausschaut, wie's mir hier angezeigt wird)
(Die blaue Bluse ist für mich farblich geht grad noch so durch, aber farblich schön geht anders...)
und: Du siehst klasse aus!
(Ich sag doch, das die Linien verschlanken und verlängern. Guck mal genau hin... die Faltenbrüche machen lang und länger - und das macht, weil unser Gehirn Umfang immer in Relation zu wahrgenommener Länge setzt, schlank!)
-
Der Rock steht Dir gut und Du siehst klasse darin aus. Allerdings würde mir ein schlichtes Shirt oder Pulli besser dazu gefallen. Dann würde der Rock mehr zur Geltung kommen.
Farbe würde ich wahrscheinlich eher hell wählen, so wie die Farbe von dem Farn in dem Rock. Aber das ist nur meine Meinung und egal wofür Du Dich entscheidest, Du siehst super aus.
-
Dein Rock gefällt mir ausgesprochen gut. Meinem Geschmack nach passt das olivfarbige Oberteil von der Farbe und dem Schnitt her am besten. Die anderen Oberteile wirken auf mich ( ist natürlich eine Geschmacksache) eher bieder.
-
Ich hätte rein von dem, was ich hier auf dem Bildschirm sehe, kein Problem mit einem roten Oberteil zu diesem Rock. Also dem rot vom Jäckchen jetzt.
Mit dem bronze? oliv? -farbigem ist's ein bisserl farblos (obwohl das so genau meine Farbe wäre, wenn's echt so ausschaut, wie's mir hier angezeigt wird)
(Die blaue Bluse ist für mich farblich geht grad noch so durch, aber farblich schön geht anders...)... ich glaube, es ging mehr um die Form als um die Farbe 😉...
-
Der Rock ist wunderschön geworden, da kann man nur gratulieren.
Von deinen Kombis finde ich auch das Olive am passendsten. Im Winter ein dünner anliegender Pulli wird auch toll aussehen.
Hier ist übrigens das weiße Teil, das ich erwähnt hatte:
-
Wieder etwas dazu gelernt! Ich dachte eine Matrone wäre eine dicke, alte Frau. Auf dem Foto ist aber eine schlanke, mittelalte im sehr chicen Rock.
Der löst bei mir ein " haben will" Reflex aus.......