Azas Näherkenntnisse und deren Folgen

  • Hier die Bilder - Text per PC.20260704_131626.jpg

    1. Außen - natürlich EPP - Shells - verschiedene Seiden und Batikstoffe, Farben sind zu blass

    20260704_132715.jpg

    2. Aufgeklappt - die Klappe kann zurückgelegt werden, man hat dann eine Fläche gut A4 groß. Die Mappe ist etwa - ohne die Aufsatztaschen 4,5 cm tief


    Links und Mitte je zwei Blagtaschen in zwei unterschiedlichen Größen. Unten für die Stoffe, sie sind ja größer oben für die Papiere und fertige EPPs.


    Ganz oben rechts eine Balgtasche für größere Nähgarne, links daneben zwei kleine Balgtaschen für Fingerhüte. Dazwischen an eine Sicherheitsnadel angenäht ein Brieföffner, den man zwischen die Taschen klemmen kann, so dass man Fäden schnell abschneiden kann. Darunter nochmals Balgtaschen rechts für Wachs, links für einen Fingerplatte in einen Fingerling eingearbeitet für die linke Hand. Der hilft, wenn man lange arbeitet und sich doch mal in den linken Finger sticht.


    Darunter ein Magnet für die Nähnadeln und zwei weitere Taschen für Nähseidenröllchen. Da hab ich viele, die vernähen sich mit der Nähma nicht mehr gut, aber für EPP liebe ich sie.


    In der Mitte links eine Schere - wenn man vorgedruckte Blätter mitnimmt und Formen ausschneiden will. Darüber ein Magnet für Stecknadeln, um den Stoff an die Papiere zu stecken. Die benutze ich nicht mehr, seitdem ich den Klebestift von Sewline habe, er ist pink und steck rechts in der Stiftelasche.


    Links in der Lasche ein Markierstift.

    Oben schauen einige Prospekthüllen raus und ein schon genähtes EPP. Die Hüllen helfen A4 Papiere mit Vordrucken, Stoffreste bis A4 fertige EPPs oder EPP-Abschnitte sowie zugeschnittene Stoffe zu organisieren. In einer Innentasche steckt noch ein Stück Sandpapier, das hilft weitere Stoffe zu markieren und dann zuzuschneiden.


    Wie gesagt, es ist mein Urlaubskit, wo ich vom Stoff- und Papierzuschnitt bis zum Aufbewahren fertiger EPP-Abschnitte alles dabei haben will. Die Mappe ist weitgereist: Ägypten, England, Frankreich, Italien, Kroatien....


    20260704_131716.jpg20260704_132002.jpg20260704_132120.jpg20260704_132715.jpg20260704_131646.jpg20260704_131720.jpg20260704_132011.jpg20260704_132134.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

    Einmal editiert, zuletzt von Baerle-S ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • PS. Ich hatte mal Träger dran, da die Mappe auf meinem Schoß liegt beim Arbeiten fand ich sie unpraktisch und hab sie wieder entfernt. Untergebracht ist sie in einer Tasche, wo auch die Aquarellsachen, das Federmäppchen und das Reisetagebuch untergebracht ist.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • …ich habs gewusst!…..❣️ 🤩 ….selbst konstruiert, mit gefühlt 27 genialen Ideen für eine praktische Handhabung. - Die Mappe ist der Hammer! 😍 Ich bin tief, tief beeindruckt und dazu ist sie vom Design her, ganz Baerle. Mit den selbstgefärbten Stoffen und den schönen Farben…… Also wirklich: Standing Ovation! (Die Sache mit dem Brieföffner ist so klasse. - Auf was für Ideen Du aber auch immer kommst.) 😃

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Meine aller-allererste Hexieblume musste ich gleich zu einem Organizer-Täschchen für EPP-Gedöns verarbeiten. Von Spatz u. Lux, die Penny, ist es geworden. Da habe ich nichts selbst konstruiert, aber die Inneneinteilung kann man sich gut selbst mit kleinen Individualitäten einrichten. Genäht aus Stoffen, oder auch Resten, die eben da waren. So richtige, echte Patchworkstoffe habe ich erst wenige. Und schon gar keine zueinander passenden Serien. Damit sähe so eine Penny sicher toll aus. Mir gefällt das Täschchen aber auch so. Einnähmagnete sind hinter einem Windhund und einem Hexieherz versteckt. So kann man eine Nadel auch schnell mal ablegen. Im zweiten Windhund-Medaillon steckt Bastelwolle, um es wie ein Mininadelkissen verwenden zu können. Für ein größeres Projekt müßte so eine Mappe her, wie Baerle-S sich eine genäht hat.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/49252/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49253/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49254/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49255/

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Die Penny ist super geworden! Sehr praktisch :)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Wozu brauchst du Patchworkstoffe wenn du auch ohne so eine schöne Penny nähen kannst? Sie ist einfach wunderschön.


    Die Projekte von Heidi sind alle toll und mit viel Liebe zum Detail.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Die Projekte von Heidi sind alle toll und mit viel Liebe zum Detail.

    das finde ich auch und die Vorgehensweise ist in den Videos der Nähgang so genau beschrieben. Sympathisch obendrein.

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Eine wunderschöne Penny hast Du genäht und so viele toll durchdachte Details. Ich bin begeistert!

    Und ja die Videos von Heidi liebe ich auch sehr. Diese Präzision, die unglaublich tollen Ideen und ihre so sympathische Art.

  • Hat schon jemand die Melody genäht? Ich liebe die Videos in Heidi! Ich habe schon sehr viele Little Myntas genäht und die Videos aus der Nähgang von Spatz&Lux laufen nebenbei immer noch mit. Auf jeden Fall habe ich mir schon Seam & Steam bestellt. Aber im Moment liegt da noch eine zugeschnittene Vallta von Hansedelli auf meinem Nähtisch. Und der tolle Leinenstoff muss auch mal verarbeitet werden. Da bin ich immer noch nicht sicher welches Schnittmuster.

  • Hat schon jemand die Melody genäht?

    Ich habe noch nicht, da ich ein solches Täschchen jetzt gerade nicht brauche. In der Nähgang trudeln ja mittlerweile die genähten Melodys ein. Alle einfach wunderschön. Also reizen würde sie mich schon sehr. Mir geht es ähnlich wie Dir: Gefühlt 100 Vorhaben in meinem Kopf, aber die reale Zeit und Muse fehlt dann doch. Eine little Mynta möchte ich mir auch mal wieder nähen. Diesmal mit Heidis Tipps u. Tricks. Magst Du mal eine Deiner Myntas zeigen? Bin ganz neugierig. 😇

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Neues Augenfutter: ich hatte ja angekündigt, so nach und nach wieder Bilder einzustellen, was in den vergangenen Monaten in meinem Nähzimmer entstanden ist. Hier ist meine erste Marketbag v. Noodlehaed. Ich glaube, v. Chica kam eine Empfehlung für günstigen Taschenschaumstoff, den sie über ebay gekauft hatte. (Stimmt das? Erinnere ich mich richtig?) Jedenfalls habe ich 5m bestellt und das Zeug ist gut. Aber, nach meiner nun gemachten Erfahrung, muß die schwarze Seite auf jeden Fall nach aussen. Sonst gibt es Knickfalten, wenn die Teile zu stark gebogen werden. Es wird definitiv eine zweite Marketbag geben und dann weiß ich das. Meine hat Futter und Streifen aus Wachstuch. Die Lederhenkel habe ich von meiner Freundin, die viel Ledersachen näht. Der gepunktete BW-Stoff liegt schon lange bei mir u. ist leider recht dünn. Schlechte Wahl für den Boden der Tasche. Da werde ich beim nächsten Mal robustere Materialien aussuchen. Aber ansonsten ist es doch eine tolle Sommer-Tasche geworden. Für den Patchworknähtreff, für die Schwimmsachen, für den Wochenmarkt.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/49256/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49257/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49258/

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Sehr schön geworden, genau meine Farben!


    Die abgesteppten Linien wirken sehr edel.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Den Schaumstoff habe ich hier in einem Handarbeitsladen online gekauft. Aber bei Ebay gibt es den bestimmt auch. Ich weiß jetzt gar nicht wo der abgeblieben ist nach dem Umzug. Die Suche hört nie ganz auf ^^


    Deine Tasche habe ich schon in der Nähgang gesehen, sie ist wunderschön. Ich würde sie nicht allzuviel strapazieren, dann hast du lange Freude an ihr.

    Für's Grobe nähst dir einfach eine neue.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Deine Tasche gefällt mir richtig gut! Die Lederhenkel gefallen mir besonders.

    Ähm, welche der Myntas möchtest du sehen? 😂

    Sobald ich Zeit habe, zeige ich Bilder

  • Ich würde sie nicht allzuviel strapazieren, dann hast du lange Freude an ihr.

    Für's Grobe nähst dir einfach eine neue.

    Liebe Chica, Das werde ich auf jeden Fall machen und dann auch Deine supertolle Idee aufgreifen und statt Bodennägel, die im Schaumstoff regelrecht versinken, dicke Holzknöpfe am Boden annähen. Nicht nur, dass das wirklich praktisch und sinnvoll wäre, es passt stilistisch auch viel besser zu der Marketbag, als die profanen Bodennägel. Deine Idee ist wirklich DIE Lösung für diese Art Taschen.

    Ähm, welche der Myntas möchtest du sehen?

    …ALLE❣️ (?)

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Für den Boden der MarketBag böte sich doch eigentlich Recycling-Denim an, oder 🤔?
    Der ist jedenfalls deutlich robuster als feine (PW-)BW-Stoffe ...
    ... und kost' nix extra, wenn man Jeans-Träger in der Familie hat 😊...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]