Anzeige:

Ärmel einsetzten bei quergestreift....(Schnitt ohne Paßzeichen dafür)

  • Ich nähe ein quer gestreiftes Kleid...und habe Vorderteil und Rücken zugeschnitten...wo muß das Paßzeichen für den Streifen der Ärmel sitzen.


    Das Vorderteil ist durch den Brustabnäher unter dem Arm länger wie der Rücken...weiter unten paßt es dann...

    Wo setzte ich nun den Ärmel an...wo sollte der Streifen übereinstimmen?

    Zuschnitt Ärmel.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Da hab ich leider keine Ahnung, aber es interessiert mich auch.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wofür sind die ganzen Passzeichen auf dem Ärmel? Wenn du die Seitennaht jetzt zusammensteckst, passen doch die Streifen aufeinander. Natürlich nur, wenn der Brustabnäher genäht ist. Wenn es richtig aufeinander passt, dann passt auch der Ärmel . Du musst schauen, daß du ihn so legst, daß die Passzeichen die gleichen Punkte im Farbverlauf treffen wie beim Vor und Rückenteil. Hier ist es ewas Schwieriger, bei Blockstreifen hätte ich mit das dierekt auf den Ärmel gemalt. Also am Passzeichen beim Zuschnittanlegen und anzeichnen wo welcher Streifen ist. :denker: Ähm, zu verstehen?

  • Der Stoff ist toll, habe ich mir 2 Nachthemden draus genäht, die ich heiß und innig liebe.

    Bei solchen Blockstreifen versetze ich den Brustabnäher in den Armausschnitt, das ist aber leider jetzt zu spät. Im oberen Bereich (bis nach dem Abnäher ) werden Deine Streifen nicht aufeinanderpassen. Ich würde Abnäher und Schulternaht nähen und die Seiten heften. Anschließend würde ich mir auf dem Schnittmuster die Streifen von der Seite auf die Ärmel übertragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke chittka und Puppenmutti

    Also, ich werde dann mal etwas grübeln...Ich könnte mir auf meinem vorhandenen Kleid eine Linie anzeichnen und messen...

    Um die Paßzeichen an der Armkugel habe ich mich noch nicht gekümmert, bei meinem ersten Kleid gab es damit keine Probleme..

    Die Abnäher in die Armausschnitt hatte ich angedacht, aber ich nähe keine Abnäher sondern will sie durch das Dehnen im Vorderteil verstecken auch das hat schon einmal gut gepaßt...und ja, wenn es als Kleid nicht tragbar ist, oder mir nicht an mir gefällt, ist es auch ein Nachthemd ..Ich habe ja auch den Maschenlauf quer genommen, wer weiß, wie das sich trägt...

    Morgen früh geht es weiter...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vorderteil ist durch den Brustabnäher unter dem Arm länger wie der Rücken...weiter unten paßt es dann...

    Wo setzte ich nun den Ärmel an...wo sollte der Streife

    Das bedeutet dann, daß unterhalb des Brustabnähers, also auf dem Großteil der Länge, die Streifenposition des Rückenteiles gilt, richtig? Bedeutet das dann nicht auch, daß dies die allgemeine Streifenposition ist und damit auch für den Ärmel gilt? Dann könnte man den Ärmel einfach entsprechend dem Rückenteil auf den Streifen positionieren.

  • Ich habe nun Vorder- und Rückenteil auf meine Puppe über mein erstes Kleid nach diesem Schnitt gesteckt und mir dann eine Linie in Taillenhöhe gesucht, die ich dann auf meine Ärmelschnittmuster übertragen habe, wie ich es oben schon angedacht habe...

    Wenn ich das Kleid noch nicht gehabt hätte, dann hätte ich Bastis Vorschlag befolgt...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt das Kleid sehr, sehr gut und die Passform finde ich super gelungen.

    Dass die Streifen an den Ärmeln nicht passen finde ich auch überhaupt nicht schlimm. So ein Kleid würde ich persönlich sehr gerne tragen. Hat Du toll gemacht, liebe Hedi!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt es aber trotzdem in der Gesamtwirkung. Ich habe sogar den Eindruck, es sieht aus als wäre es so gewollt, weil der Versatz der Streifen eine harmonische Wirkung in der Silhouette ergibt. Ich würde hier niemals auf die Idee kommen, dass das nur so entstanden ist, weil es nicht gelang die Streifen auf gleiche Höhe zu bringen. Tolle Farben übrigens!

  • Ich danke Euch...mir paßt Stacey ohne Anpassungen ganz gut...nur der Halsausschnitt beim Schildkröt Kragen könnte einen Tick weiter sein...

    Jetzt schneide ich noch schnell 2 Nachthemden nach dem Schnitt zu, aber mit Rundhals -Ausschnitt und Abnähern...Mein Bandeinfasser muß auch mal wieder "beübt" werden.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt es aber trotzdem in der Gesamtwirkung. Ich habe sogar den Eindruck, es sieht aus als wäre es so gewollt, weil der Versatz der Streifen eine harmonische Wirkung in der Silhouette ergibt. Ich würde hier niemals auf die Idee kommen, dass das nur so entstanden ist, weil es nicht gelang die Streifen auf gleiche Höhe zu bringen. Tolle Farben übrigens!

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich finde bei dieser Streifenkombi sieht das sogar sehr gut aus, mir gefällt das Kleid so wie es ist.

  • Sehr schön geworden 👍🏼. Ich glaube nicht das die Optik schöner wäre, wenn die Steifen auf gleicher Höhe wären, ganz im Gegenteil.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Streifen paßt nicht..

    Ich finde, dass der Streifen so sehr gut paßt!

    Wenn der Ärmelstreifen auf gleicher Höhe gewesen wäre, würde das Kleid am Oberkörper breiter wirken.

    Mir gefällt dein Kleid sehr gut. :thumbup:


    Den Schnitt hatte ich auch schon mal im Auge. Leider kann man nicht vorab ganz normal überweisen. ;(

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das waren auch genau meine Gedanken.


    Das Kleid ist genau gut so, wie es ist.

    Sieht richtig chick aus…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  •  

    Den Schnitt hatte ich auch schon mal im Auge. Leider kann man nicht vorab ganz normal überweisen. ;(

    LG

    Guck mal beim Nähpark bekommst du den Schnitt, bei Stoffe Hemmers, bei Snaply und noch bei anderen Anbietern kannst mal danach googeln.

    Ich mag Papierschnittmuster lieber und habe meine pattydoo Schnitte bisher bei Buttinette, auf dem Stoffmarkt, oder eben anderen Anbietern gekauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]