Anzeige:

Schnittmuster für einen Panel-Jersey-Stoff

  • Schau mal bei Zwischenmass, ob da was für Dich dabei ist. Die unterscheiden zwischen 3 Körpergrößen und man wählt Oberteile nach dem Brustumfang, abweichende Maße bei Taille und Hüfte sollen leicht zu ändern sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bzgl. der Schlaghose: Du kriegst da aus 1,40 m nicht alle 4 Schnittteile in gleicher Höhe raus. Und ich glaube nicht, dass es gut ausssieht wenn hinten ein ganz anderer Bereich des Musters ist als vorn.


    Ich plädiere für ein locker hängendes Kleid ohne Teilungsnähte. Oder zwei Shirts. Bei Bedarf mit uni Jersey kombiniert.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Das habe ich gerade auch bemerkt. Eine Schlaghose oder eine Palazzohose bekomme ich nicht raus. Die Hoodiekleider v. Ulrike1969 sind ja toll gemacht. Aber Hoodie passt nicht so gut zu mir. Die Vorschläge von Puppenmutti und Reality kommen meinem Beuteschema schon sehr nah. Da es aber beides pattydooschnitte sind, die mir noch niiiiiieee gepasst haben, suche ich gerade nach wie vor nach etwas ähnlichem in meinen vorhandenen Burdas. Wickeloberteile stehen mir erfahrungsgemäß gut, daher wäre das mit angesetztem Rockteil auch eine Option. Also suche ich nach einem einfachen, mein zartes Alter von 63 Jahren vorteilhaft umspielendes Jersey-Kleid in Gr. 42/44. am besten so, dass der Stoff reicht. (Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.)

    Achsoja: Das ist der Stoff: Bitte nicht lachen. Die Farben sind voll meins und auffällig bunt steht mir wirklich gut. Und ich liebe Kraniche sehr, sehr. ( Mehr Argumente für diesen Kauf habe ich nicht) :)8

    IMG_9306.jpg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das käm bei mir an die Wand... nie würd ich das zerschneiden!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal bei Zwischenmass, ob da was für Dich dabei ist. Die unterscheiden zwischen 3 Körpergrößen und man wählt Oberteile nach dem Brustumfang, abweichende Maße bei Taille und Hüfte sollen leicht zu ändern sein.

    Das hier? So ein einfaches Kleid könnte ich mir vorstellen. Allerdings stört mich, dass es kein Ärmelchen gibt. Ohne Arm sieht nur gut aus, wenn es unter der Achsel wirklich gut abschließt. (Eher selten) Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das dann evtl. so abändern könnte, dass es passt. Wäre eine Herausforderung die ich ja durchaus mal angehen könnte......

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das Paneel so sehe fällt mir spontan ein Kimono ein, einen in der Art habe ich schon gesehen, leider war er nicht für mich gemacht. 🥲

    Kimono wäre vom Muster-Style her passend. Da der Stoff aber Jersey - und die Rückseite weiß ist, sähen die in der Regel weiten Ärmel nicht so gut aus. Die Jerseyrückseite ist nicht attraktiv, wäre aber ständig zu sehen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stoff ist superschön! :herzen:

    Und wird auch verarbeitet sehr lebendig aussehen, das Kleid wird ein Schmuckstück!


    Ja! Sorry, das Thema Stoffmenge habe ich bei meinem Schlaghosenvorschlag nicht bedacht. Ich mach mir die gern nur knöchellang und brauche trotzdem mindestens 1,70m.

    Das wird dann vielleicht mal ein anderes Projekt?, das ich mir aber als Proportionsausgleich bei Dir total gut vorstellen könnte. Außerdem so leicht zu nähen... und so bequem... die Büxen sind schon mein Markenzeichen geworden! :pfeifen:

    Jetzt bin ich erst mal total gespannt auf Dein Hinguckerkleid!!

  • Und das hier aus der Burda Easy /2019:IMG_9308.jpg

    ich würde das Kleid verlängern und ohne Rüsche nähen. Aber ich habe Sorge, dass es gar zu einfach und dann eher nach Nachthemd aussieht?

    IMG_9314.jpg


    So, nun bin ich aber gespannt, was Ihr so meint. Ist schon toll, dass man sich hier so nett austauschen kann. :herz:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja! Sorry, das Thema Stoffmenge habe ich bei meinem Schlaghosenvorschlag nicht bedacht. Ich mach mir die gern nur knöchellang und brauche trotzdem mindestens 1,70m.

    Das wird dann vielleicht mal ein anderes Projekt?, das ich mir aber als Proportionsausgleich bei Dir total gut vorstellen könnte. Außerdem so leicht zu nähen... und so bequem... die Büxen sind schon mein Markenzeichen geworden! :pfeifen:

    Tatsächlich habe ich erst eine von diesen Schlupfhosen, aus einem flatterigem Viskosestöffchen. Gekauft - und daher oben am Gummibund viel zu eng.

    Aber wirklich ansonsten sehr angenehm zu tragen. Danke sehr für Deine Idee! <3 - Die fixt mich gerade sehr an!

    Du hast Deine Schnittmuster dafür alle selbst erstellt?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Bei dem Stoff muß man schon einen einfachen Schnitt nehmen, damit das Muster zur Geltung kommt. Das wird bestimmt nicht wie ein Nachthemd aussehen.


    Bei dem Kleid mit dem Tunnelzug denke ich auch, daß durch die Raffung genug Platz für die Brust ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dem Schnitt aus der Burda easy von 2019 käme es m.E. sehr darauf an, wie schmiegsam und weich der Jersey fällt.

    Ich persönlich finde solche angeschnittenen weiten kurzen Ärmel optisch gern etwas hauskittelig - nur meine höchstpersönliche Assoziation - und mag sie auch an mir selbst nicht, weil sie meine (Brust-)Schulterpartie wuchtiger aussehen lassen als sie ist. Aber an anderen Schultern kann das sicher prima aussehen!


    Nee, nee, den Schlaghosenschnitt habe ich nur einmal kopiert und nähe den jetzt rauf und runter in verschiedenen Farben und Stoffen ;)

  • Ich habe auch so einen Hosenschnitt mit Gummizug aus den 80er oder 90er Jahren. Ich nähe ihn nur in 3/4 oder 7/8 Länge, damit ich damit Fahrrad fahren kann. Gedacht war er für dünne Baumwoll-Viskosestoffe, inzwischen nutze ich ihn auch für Leinen oder Jeans. Da er so viel Stoff braucht (hat keine Seitennaht), mache ich oft 2 Teilungsnähte und darin 2 aufgesetzte Taschen unter denen manchmal auch noch eine Naht versteckt ist. Da brauchte man aber schon 2 Panel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Hosenschnitt wird sich sicherlich finden lassen. Ich sehe ihn nun auch eher aus leichter Viskose-Webware, als aus Jersey.


    Zurück zum Passenden Kleiderschnittmuster:

    Bei dem Schnitt aus der Burda easy von 2019 käme es m.E. sehr darauf an, wie schmiegsam und weich der Jersey fällt.

    Ich persönlich finde solche angeschnittenen weiten kurzen Ärmel optisch gern etwas hauskittelig - nur meine höchstpersönliche Assoziation - und mag sie auch an mir selbst nicht, weil sie meine (Brust-)Schulterpartie wuchtiger aussehen lassen als sie ist.

    Da ist was dran! Danke für den Hinweis. Besonders smoothig fällt mein Jersey nicht.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Stoff ja schick. Wunderschön. Für mich schrie er sofort nach langärmligem Hoodie. Aber das ist ja leider nicht Deins. So ein schlichtes Kleid ist bestimmt auch toll.

    Liebe Grüße

    Margret

  • Schnittmuster Kleid Tunika A-Linie DELICIA (34-56) - erbsünde - Schnittmuster zum Selbernähen
    Delicia – Mit diesem ebook Schnittmuster kannst du ein ausgestelltes Damenkleid oder eine Tunika in A-Linie mit verschiedenen Ärmelvarianten nähen.
    erbsuende.com

    Schnittmuster T-Shirt Kleid UVA (32-58) - erbsünde - Schnittmuster zum Selbernähen
    Schnittmuster zum Nähen eines Damen T-Shirt Kleides oder kurzen Shirts mit Rundhalsausschnitt inkl. Nähanleitung Angebotspreis
    erbsuende.com

    Das untere habe ich mir im letzten Jahr aus Jersey genäht. Ich hab es etwas verlängert und an richtig warmen Tagen rauf und runter getragen. Und genäht in einer Stunde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]