Batting Tape?

  • Ihr lieben Quilterinnen,

    ich habe nun ziemlich viele Volumenvlies-Streifen vom Cottonmix-Vlies übrig und überlege ob soetwas Sinn macht oder doch eigentlich nur "rausgeschmissenes Geld" wäre.

    Tatsächlich fehlen mir durch einige Fehlversuche nun Vlies für noch ein oder zwei Blöcke meines Quilt to go - Quilts. Das wäre vielleicht die Lösung(?) Ich möchte später mit dem BSR Fuß noch darüber "nähmalen". Ein Stück bestickte Seide wird hierbei noch verarbeitet.

    Ich habe aber natürlich auch schon probehalber zwei Streifen mit dem genähten Zickzackstich verbunden. Das fühlt sich eigentlich nicht schlecht an. Wie macht Ihr das? Tape? Zickzack? Wäre da der genähte Zickzack richtig? Stichlange eher groß oder klein?

    Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • H180… leider nein. Hatte ich noch nie im Haus. Muss ich gleich mal in mein Vliesheft schauen was das ist…… Danke Dir trotzdem für den Tipp!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Das dünnste nichtgewobene Klebe-Vlies von Freudenberg. Wird eigentlich für Kleinteile an Blusen und so aus leichten Stoffen verwendet.

    G785 geht auch - das ist halt die gewobene Hauch-von-Nix-Klebe-Verstärkung für Kleinteile...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Band geht sehr gut, ist allerdings auch krachteuer. Dünne, weiche Vlieseline geht aber auch.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • HI ich lege die Vlies Reste Stoß an Stoß auf den Tisch und hefte sie mit Hexenstich zusammen und hatte noch nie Probleme nach dem waschen da ich sie ja noch beim quilten auf den Stoff fest nähe. Viel Erfolg Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, vielen Dank an Euch!

    Also näht bis jetzt niemand das V-Vlies mit dem genähten Zickzackstich der Nähma zusammen......(?) Sind ja doch einige Streifen ca. 35 cm lang und ca. 5cm, 10 cm und 15 cm breit. Die 5 cm breiten lasse ich wohl weg. Ein paar 20 cm breite Stücke habe ich auch. Hier lohnt das zusammennähen natürlich eher. Ich probiere also den Hexenstich von Hand.....

    Wie groß müssen Eure Stücke sein, dass ihr sie zusammennäht? Ab wann schmeißt Ihr weg? Gibt es noch eine Verwendungsmöglichkeit ausser kleinschnippeln und als Füllwatte verwenden?

    Dünne, weiche Vlieseline geht aber auch.

    H 609 und G 405 hätte ich da. Ist mir aber jetzt irgendwie auch zu schade....

    Diese Vlieselinesachen haben ja schon so Ihren Preis....Alle.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich näh gern Mugrugs (Untersetzer für Trinkbecher). Da braucht man nicht viel, sind auch ein nettes Geschenk. Manchmal leg ich für Pop-up-Effekte an bestimmten Stellen doppelte Lagen.


    Mit Zickzack zusammennähen macht die Wattierung flach, das sieht man je nach Muster dann.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich näh gern Mugrugs (Untersetzer für Trinkbecher). Da braucht man nicht viel, sind auch ein nettes Geschenk. Manchmal leg ich für Pop-up-Effekte an bestimmten Stellen doppelte Lagen.

    Das ist eine gute Idee, da kann man auch kleinere Reste verarbeiten. Dankeschön.

    Mit Zickzack zusammennähen macht die Wattierung flach, das sieht man je nach Muster dann.

    Ahso! das habe ich nicht bedacht. Ihr seht: ich stehe wirklich ganz am Anfang.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Bernas gibt es einen Stich zum Zusammenfügen… weiß grad nicht welcher das ist

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich nähe alles mit dem genähten ZZ Stich oder mit so einem ähnlichen Stich zusammen..

    Also näht bis jetzt niemand das V-Vlies mit dem genähten Zickzackstich der Nähma zusammen.....

    Doch ich nähe alles zusammen...verwende aber immer nur Baumwollvliese

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    such mal im Netz nach Frankenstein Batting :cool: Das ist den USA ganz normal, das wird schon lange so gemacht.


    Entweder mit ZickZack oder mit einem Klebeband. Ich habe dafür das von Heat & Bond. Du warst also genau auf der richtigen Fährte.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Vielen Dank für Eure Meinungen, Ideen und Erfahrungen.

    Ich habe nun den Hexenstich ausprobiert, aber mich bei den vielen Streifen dagegen entschieden. Diese Möglichkeit werde ich aber sicher zukünftig anwenden, wenn nur ein kleines Stück fehlt.

    Mein genähter Zickzackstich drückt sich tatsächlich durch die Seide. Ein zweiter Versuch mit größtmöglicher Stichlänge und Breite steht noch aus. Ein Stich in der Bernina, konnte ich noch nicht suchen, bzw. ausprobieren, da Maschine ja noch bei der Nachbesserung. -

    Fazit für mich in diesem, meines Falles: Klebeband ist wohl gerade in Verbindung mit dem Seidenstoff doch die beste Methode. Nun suche ich noch im Internet nach der günstigsten Möglichkeit. Danke auch Dir CharmingQuilts für die Info, was Du nutzt.

    Frankenstein Batting: Was ein Wort!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein guter Verbindungsstich, den eigentlich alle modernen Maschinen haben ist:


    Stich vor, Zacke links, Stich vor, Zacke rechts usw.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Schau mal bei Brother den Stich 2-09 nehme ich gerne, ab und an auch den 3-18.

    ich habe jetzt mehrere Tests mit unterschiedlichen Stichen gemacht.

    Der Stich Nr. 2-09 an der Brother mit Stichbreite 7 und Stichlänge 1,6 gut funktioniert bei mir gut! Danke für den Tipp!


    Der genähte Zickzack in Stichbreite 7 und Länge 2 funktioniert auch.


    Aber, in meinem Fall gilt für beide Möglichkeiten: unter der Seide merkt man es, unter dem Musselin eher nicht.

    Batting Tape habe ich nun doch mal bestellt.

    Ich danke Euch allen sehr, für Eure Antworten.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist er!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]