Vlies-Reste für einen großen Quilt zusammen nähen?

  • Hallo an alle,

    nachdem ich mich hier im Forum aus verschiedenen Gründen lange nicht gemeldet habe, habe ich heute eine Frage an euch:

    Ich Nähe gerade einen Quilt für meinen Enkel und habe überlegt, ob ich dafür meine Vliesreste aufbrauchen kann. Nur wie bekomme ich die zusammen genäht? Nur mit Zickzack hat mir nicht gefallen, das Vlies bleibt am Transporteur und am Nähfuss hängen.

    Jetzt habe ich folgende Idee: Zwei Bahnen Vlies auf Streifen vom Stick-Klebevlies kleben, den Transporteur versenken und mit dem Stickfuss quasi durch Freihandquilten die Vliesbahnen zusammennähen (das Klebevlies, damit nichts verrutscht). Meint ihr, das kann funktionieren? Oder habt ihr eine bessere Methode?

    Die nächste Frage, die auftaucht, ist folgende: wird es dann durch das Klebestickvlies zu steif? Und merkt man später, auch bei einer Methode ohne das Klebevlies, die Nähte?

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    Brigitte

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Ich kenne es so, dass man die beiden Stücke "auf Stoß" aneinanderlegt und dann mit großen Zickzackstichen und laaanger Nadel locker mit der Hand zusammenheftet. So bald du das Sandwich geheftet hast, hält es ja dann sowieso zusammen, und dann wird ja zum Schluss beim Quilten alles verbunden.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal ob deine Nähmaschine einen sogenannten Fagottstich hat, dann kannst du das Vlies Stoss an Stoss zusammennähen, ich habe es mit diesem Stich gemacht und hält super

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]