März '24: Patchwork und Quilten für Anfänger und Profis

  • ... ja, wir könnten ja auch mal Tasche und Täschchen aus unseren Vorräten zaubern.
    Das könnte ich mir gut vorstellen ...
    Wer würde mitmachen?

    Ja, fände ich gut.


    Mir schwebt da sowas patchworkiges vor als Einkaufstasche oder Strandtasche.


    Aber auch eine Geldbörse und so einen Schlönzbeutel den man von Tasche zu Tasche mitnimmt mit allem wichtigen drin für die Tasche die ich letzten Monat genäht habe.

    Oder ein Reiseetui für alle Unterlagen.


    Und last but not least hat Hansedelli diese Woche 30 % als Jubileumsangebot auf Schnittmuster....


    Vor Allem würde ich dabei gerne was über Einlagen lernen :)8

    Liebe Grüße Gabi

  • Anzeige:
  • Ich brauche auch unbedingt einen Shopper...ich habe ganz viel Stoffmuster von einem Möbelhaus...aber eine Idee für "Karo"...habe ich nicht.

    Eine kleine Tasche muß da auch mit rein....Bei der letzten hatte ich das Jahrelang vermißt 🤣...

    Ich gebe aber zu, daß meine little Foksa wohl ein UFO bleibt....ich habe einfach nicht die Geduld für 400 Fotos und stundenlange Videos....außerdem machen die Varianten mich irre....ich habe zwei ernsthafte Versuche ich glaube nicht mehr an alle 3 guten Dinge...


    Ich werde mir wohl ein Grundmodel suchen und dann "schlicht" an meine Wünsche anpassen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht es momentan allerdings wie Pamelotte: mein aktuelles Projekt möchte ich gerne im April beenden.

    Und ich muss mein momentanes Projekt im April beenden, wird ja im Mai dringenst benötigt. ;)

    Aber Taschen und Täschchen find ich immer gut. Schon allein das Zuschauen ist inspieriend, wie bei allen bisherigen Monatsthemen. :applaus:

    Viel Input, auch wenn meine momentane Prioliste hald grad mir was anderes vorschreibt, aber auch zuschauen bringt mir viel. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor ich mit der Badetasche beginne, will ich wenigstens das Quilt-Top fertig bekommen.
    Heute bin ich mit dem Trimmen von 72 Quadraten fertig geworden - morgen kann ich mit der Montage beginnen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Quadrate erst mal ausgelegt 20240408_115504.jpg

    nix Weltbewegendes...

    Nur eine "Etüde" :pfeifen:

    Bist du denn zufrieden?


    Für mich sieht es noch nicht stimmig aus, aber ich bin auch eher der Harmoniemensch :king:


    Zunächst mal sind da die zwei Blöcke vorn links in der 4. Reihe von oben die für mich verkehrt rum liegen.

    Alle anderen haben die blauen halfsquares nach rechts unten- diese Beiden nicht.


    Rechts unten die rote Ecke ist nicht schlecht, aber bei mir würde es dann allmählich ins blau übergehen und die roten Blöcke links würde ich eher noch in dieses Viertel packen.


    Hier steht etwas zu Farbharmonien und Wirkungen zum Verständnis was ich meine :)8

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ganz schlecht in so etwas, ich würde 100 mal umsortieren, zusammennähen und dann feststellen, falsch zusammengenäht ....dann 4 Wochen versenken...und dann mal vorsichtig nachsehen, ob es wirklich so schlecht ist, wie ich in Erinnerung habe🤣

    Kannst Du Dir nicht irgendwo ein Bettlaken anhängen und alles anstecken? Auslegen ist nicht gut für Knie und Rücken....und liegt meist im Weg...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Marie Curie und Hedi1
    Ich danke euch für eure Hinweise und Tipps, und die "Verkehrtherum-squares" werden natürlich gedreht, und das ein oder andere Stück hab ich noch an andere Positionen gelegt - aber nun tackere ich es zusammen.

    Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht die Krone der Ästhetik wird, aber es ging mir ja auch in erster Linie um eine "technische Fingerübung" :o .
    Ich musste mich erst mal mit Rollschneider und Ruler einfummeln.
    Dann: wie organisiert man sich mit der "Ketten-Näherei", die Squares trimmen, saubere 1/4"-Nähte nähen usw. usf. ...

    Das nächste ist dann ein Sandwich zu "basteln", zu quilten und am Ende das Binding.

    Lauter Sachen, die ich zum ersten Mal mache und für die ich ein lange herumliegendes Stoff-Sammelsurium hergenommen habe.
    Weil mich das technische Vorankommen im Moment mehr reizt als eine elaborierte Ästhetik, mach ich das jetzt erst mal so.

    ... zumal die Enkelkinder den zum Spiele bekommen sollen - und denen ist es am Ende wahrscheinlich wurscht.

    Ich werde sowieso nie der große "Gestalter" werden - bin mehr Handwerker als Künstler :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dem Kommentar stimme ich voll zu!

  • Dem Kommentar stimme ich voll zu!

    ... richtig so 😉!
    ... gaaaanz subtil Druck aufbauen :rofl: ...

    Aber ich bleib dabei - diesmal gestalterisch "quick & dirty" ...
    Ich hab im Moment nicht wirklich die Ruhe dafür :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi lass es Deinen Mann machen, meiner beißt sich beim ein oder anderen Quilt richtig rein😅

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das hab ich im großen Fluss entdeckt. Für Chain Piecing super. Und ganz ohne Plastik <3 . Das Gadget heißt Daisy Fadenschneider, eine Cutterklinge ist schon montiert.


    20240409_092250_HDR.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, hab ich in youtube-Videos auch schon gesehen.

    Eine englische Patchworkerin nannte das Ding "Blade saver", und unter dem Suchwort findet man sie auch bei google.
    Die Idee ist wohl, Rollschneider-Klingen weiterzuverwenden, wenn sie zum rollschneiden nicht mehr taugen :pfeifen: ...

    ... aber diese Version aus Holz gefällt mir gut - die bestell ich mir gleich mal :daumen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • You-tube-Video hab ich nicht gesehen, sondern bin beim Stöbern in Patschwork shops auf so ein ähnliches Teil von Clover gestoßen. Aus Plastik :thumbdown: , in Roooosa :shocked: , nee nich?


    Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf das Blümchen gestoßen und hab festgestellt, dass es auch noch deutlich günstiger ist.


    Und .... Tatata - es passt prima unter den Anschiebetisch der 770 QE :herzen:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich steh ja voll auf rosa, aber das Ding von Clover ist echt scheußlich!

    Und dann für 30€?!?!?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Baerle-S : die Holzvariante sind wirklich netter aus als das Plastikteil. Kann man dabei auch den Fuß als Aufbewahrungs-/Transportbox für die "Blume" nutzen? Das finde ich z.B. bei der Variante von Purple Hobbies - selbst wenn es Kunststoff ist - 'ne gute Idee.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]