Anzeige:

März '24: Patchwork und Quilten für Anfänger und Profis

  • Uuuunnnd wenn es uns dann Spaß macht und dieser Monatsthread nicht ausreicht könnte man ja überlegen einen Jahres- oder Allzeitthread draus zu machen. :)

    Den Gedanken hatte ich auch schon🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Ich habe keine Kunstwerke gequiltet, einfach in der Naht mit dem Obertransportfuß..

    Genauso habe ich es auch gemacht. Meine Babyquilts waren auch nicht ganz klein, aber auch nicht riesig.

    So in etwa 120x150 cm nehme ich immer, das passt ganz gut mit den 15x15 cm Linealen. 8 Quadrate quer und 10 Quadrate längs und noch ein paar unterschiedlich große Ränder.

    Selbst wenn ein Babyquilt ein besonderes Quiltmuster erhalten soll, was ich übrigens für einen solchen Quilt nicht unbedingt für erforderlich halte, weil er für mich eher ein Gebrauchsgegenstand ist, würde ich immer die einzelnen Blöcke im Nahtschatten zusätzlich quilten, weil der Quilt dadurch mehr Halt bekommt und seiner Aufgabe eher gewachsen ist.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Gedanken hatte ich auch schon🌞

    Dann würde ich aber vorschlagen sowas Ähnliches wie das ehemalige Sockenbingo auszutüfteln und dann im entsprechenden Unterforum.

    Kann ja gehen von wir schicken eine Stoffekiste reihum, bis wir nähen zusammen mehrere Kleinprojekte, bis wir nähen einen Jahresquilt.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ok, hört sich spannend an, übers Sockenbingo bin ich schon einige Male gestolpert, weiß aber eigentlich nicht was das wirklich ist :pfeifen:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hobbyschneiderin.de/gallery/image/48107/

    Das ist eine meiner in letzter Zeit genähten Weihnachtsdecken .

    Das Muster stammt von https://www.im-stuebbchen-shop.de/ und nennt sich Mitteldecke Sternenkreis. Im Original war das mal ein Kit mit Scandi Stoffen. Die Originaldecke habe ich Weihnachten 2023 leider nicht gefunden. Sie ist aber definitiv mit umgezogen, weil ich sie zum ersten Weihnachtsfest hier liegen hatte.

    Eine weitere mit Scandi Stoffen von makower entsteht gerade. Danach habe ich noch Stoff von makower für mindestens eine.

    Liebe Grüße Gabi

  • Scandi3 hobbyschneiderin.de/gallery/image/48109/

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/48108/

    Das sind die großteils zugeschnittenen Teile meiner aktuellen Scandi Decke ( den Rückseiten Stoff sichtbar links im zweiten Bild) schneide ich immer erst wenn das Top fertig ist. So eine Tischdecke bekommt bei mir kein Innenleben, damit wäre sie mir zu dick für auf den Tisch. Daher wird sie dann auch nur mit der Rückseite verstürzt und gewendet, aber eins nach dem anderen und dazwischen immer schön bügeln :D

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja eigentlich vor meinen Quilt mit zum Campen zu nehmen. Wir sind ja im letzten Jahr auf den Geschmack gekommen. Weil ich zu spät war, habe ich auf unserem Lieblingscampingplatz in Italien statt Mobilhome ein Zelt gemietet. Diese Mobildinger sind mittlerweile aber auch so teuer, für das Zelt habe ich im Zeitraum nicht mal die Hälfte gezahlt. Naja, wir fanden das so toll, das ich schon während des Urlaubs für dieses Jahr gebucht habe. Lange Rede, kurzer Sinn - ein paar Nächte im Zelt waren schon kühl und ich habe gefroren, so ein Quilt könnte dann sinnvoll sein.

    Patchworkdecken sind klasse zum Campen, aber der Gipfel ist der Schweizer Heizwürfel, den wir seit 5 Jahren haben. Klein, sicher, geht mit Strom und warm. Die Decken haben wir für draußen - nicht so ganz laue Nächte noch länger genießen - Sterne kucken <3

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Zwischenstand zu meiner ( nicht zur Jahreszeit passenden :king: ) Patch Arbeit.


    PXL_20240304_163650241


    Die einzelnen Blöcke sind genäht. Nun noch zusammenfügen, einen Randstreifen annähen und mit der Rückseite verstürzen :wolke7:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich träume schon lange von einer Decke für die Couch zum Reinkuscheln, Eigentlich möchte ich zwei, eine mit Katzen und eine bestickt mit Seemotiven. Aber da ich so viel Kleidung und zwischendurch Geschenke nähe, scheue ich mich vor so einem Langzeitprojekt. Ich befürchte, das wird dann irgendwann halbfertig in der Ecke liegen.


    Ich schau euch erstmal eine Weile zu, vielleicht fange ich dann doch mal an.

  • Aber da ich so viel Kleidung und zwischendurch Geschenke nähe ...

    ... das hat mich bisher auch abgehalten (...also, Kleidung - nicht Geschenke :pfeifen: ), aber mit zunehmendem Füllstand meines Kleiderschranks ist mir die Motivation für's Kleidung nähen abhanden gekommen.
    Deshalb hab ich mich aufraffen können :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    war mir entgangen! Wie konnte mir so was passieren!

    Ich habe 2 Projekte noch werden die Blöcke genäht... ein drittes könnte ich schon Quilten. Nähen hat Priorität.

    ES kommt ein Foto wo beide zusammen sind . Weil ich nur eine kleine Designwand habe.

    Grau / Schwarz und sehr bunt ist vom Patchwork Gilde Dreiklang. Jede Woche 1 Blöckchen

    Blau / Weiß von der VHS Gruppe Gypsy Wife Sampler. 1 Segment pro Monat

  • Immerhin hast du eine Designwand Machi , ich habe bisher keine ^^ . Der blauweiße Sampler gefällt mir sehr gut.


    Ich habe noch etliche Patchworkideen im Kopf und auch noch Stoffe zuhause. Eigentlich hätte ich jetzt alles da um den Exploding heart nähen zu können.


    Ich habe mich aber angeboten zur goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern einen Quilt zu nähen, das wird nochmal der Our hearts will go on, den ich schonmal für meine Tochter genäht habe. Dafür habe ich jetzt knapp 4 Monate Zeit, war aber noch keinen Stoff shoppen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unsere Wohnzimmermöbel, mindestens die Vitrine eignet sich gut als Designwand. Genau so wie die Hosenbügel. Geräumt ist die schnell, wenn Gäste kommen.

    Viele Grüße


    Machi

  • hm, ich könnte mal überlegen den 3 türigen Kleiderschrank in meinem Nähzimmer dafür zu nutzen. der hat sogar Leuchten oben drauf, vielleicht bekomme ich daran was befestigt.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir eine Gardinenleiste an die Wand schrauben lassen, ...eine Designwand wäre bei einem großen Quilt für mich unverzichtbar.

    Wombis Quilt2.jpg


    Wenn alles fertig war, fiel die Leiste gar nicht auf...Perfekt war, die Wand im Schlafzimmer zu haben...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]