Womit quiltet ihr so? (außer Longarm, für die hab ich keinen Platz ;-)

  • Das kann schon sein, wo schalte ich denn die Bilder frei?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, zweiter Versuch Equipment und Arbeitsplatz:

    equipment.jpg

    arbeitsplatz.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machi und Wuchtbrumme,

    habt Ihr Euch mit Euren Profilbildern abgesprochen?


    Ich bin imm er total verwirrt, wer jetzt hier schreibt (bin so ein optischer Typ) :rofl:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von meinem Pärchen ist leider nur noch der rechte da (17 Jahre), aber schon witzig, wie ähnlich sich Katzen sehen können, müssen Seelenverwandte sein 😺

  • IMG_20240229_121354.jpg

    Bevor ich einen neuen Beitrag aufmachen noch ein paar Fragen an die alten Hasen hier: Wenn man mitteilen möchte, woran man gerade so arbeitet, dann wäre das Forum "Aktuelle Schulterblicke" das richtige, oder? Und macht man für jedes Projekt einen eigenen Beitrag oder sollte eher jedes Mitglied quasi einen Beitrag fortlaufend aktualisieren? Hat es einen bestimmten Grund, wieso nur wenige ein Album mit fertigen Projekten anlegen?

    Außerdem habe ich im Bereich Nähen kein Unterforum für Taschen gefunden, ist das Absicht? Muss mich erstmal durch die 14 Seiten Hansedelli durcharbeiten, habe das Material für ein Tykka-Mynta-Set schon rausgesucht 😉 Schade, dass "Das Haus mit dem Rosensofa" kein Tykka-Video gemacht hat... BTW: Wieso gibt es keinen Beitrag zu Unikati? Ob man wohl merkt, daß ich Fan bin? 😅

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mein Werkelzimmer in aktuelle Schulterblicke dort werden fortlaufend Projekte gezeigt, egal welcher Art und es können dort auch Schwätzja gehalten werden, kann manchmal ein bisschen ausufern, macht den Thread aber lebendig. :biggrin:


    Ich habe auch eine Galerie mit verschiedenen Alben (siehe Signatur), da stelle ich inzwischen nur noch die für mich wirklich schönen Teile ein. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwo gibt es ein Thema Taschen, kann aber lange her sein.

    Hansedelli haben wir letztes Jahr aufgemacht, weil die sehr viel genäht werden. Aber wenn wir für jeden Designer ein Thema aufmachen, ufert es zu sehr aus.

    Von Unikati habe ich auch schon einiges genäht 😉, ich mag die meisten Schnitte von ihr, ebenso geht es mir bei Hansedelli.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünschte ich hätte einen nennenswerten Stoffvorrat zum abbauen 🙄 Hab leider keinen Laden hier, bestellen tue ich eher projektbezogen und das waren bisher hauptsächlich Taschenstoffe. Ich beneide ja Patchwork-Näherinnen, die einfach ihren Schrank aufmachen und alle Stoffe für einen spontanen Quilt dahaben. So ein Stoffabo wäre ja theoretisch gut zum Ansammeln, aber ich mag halt nicht alle Farben...

  • Ähm... Zuschnittreste ähnlicher Qualitäten in nicht zu kleinen Schnipseln und los geht's?


    Feinefädige, leinwandbindige Baumwollgewebe ohne Elasthan sind im Handling nett einfach, und es gibt "Patchworkstoff" halt in allen Farben und mustern - aber patchen geht mit grundsätzlich mit allem nähbarem Material.


    Das Quilten ist danach dann das 2 oder 3 Lagen Material versteppen. Dafür braucht es nicht mal gepatchte Teile.

    (Quilten geht auch mit nur 1 Stoff als Oberseite und 1 Stoff für die untere Seite. Ohne was voluminöses dazwischen wird's halt recht flach, ist aber trotzdem ein Quilt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alte Oberhemden, Bettwäsche ...Sommerkleider...alles geeignet..Als Übungsstücke sind Topflappen, Platzdecken und kleine Untersetzer sehr gut. Jeder Schritt für einen großen Quilt kann geübt werden.

    Ich vernähe hier

    weißes gesticktes Motiv in der Mitte auf Kinderbettlaken, hellblaue Bettwäsche, dunkelblaue Tischdecke als Rückseite und Molton Matrazenschoner als Einlage und nur 2 Patchworkstoffe, die aber auch durch andere gemusterte Stoffe ausgetauscht werden könnten..Platzdecken1.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ein großer Stoffvorrat ist - jedenfalls mit "echten" - Patchworkstoffen sehr teuer. Ich hab zwar große Vorräte, aber die sind in Jahrzehnten meist günstig angeschafft worden. Vieles wurde schon erwähnt: Alte Tischdecken, Hemden, Blusen usw., Flohmarkt-Wühlkisten, Sonderangebote, Online-Gebrauchtwaren.


    Und ich färbe selbst, günstige hochwertigste Bettwäsche vom Flohmarkt und Procionfarbstoffe, kosten nicht nix, aber wenig.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, wenn es Jahrzehnte dauert und ich erst seit Herbst 2022 suche ist es ja kein Wunder, wenn ich keinen Stash habe 😅

    Scherz beiseite, ich bin schon viel auf Flohmärkten unterwegs, aber "schöne" gemusterte Baumwolle hab ich da noch keine gefunden...

    Habt ihr noch Tipps wo ich günstige Reste bekommen kann (abgesehen von Kleinanzeigen)? Oder gibt es Geheimtipp-Shops?

  • Einfarbige BW findest du in Form von Hemden leichter.


    Shops? Hm? Ich hab einige Newsletters und da flattern dann immer wieder mal gute Angebote rein. Reste, Black Friday .... Amerikanische Shops geben da große Rabatte. Bei ebay gibt es englische Firmen, Amazon hat eine riesige Auswahl - je billiger desto mehr China? Achtung! Teilweise kommt da noch Zoll drauf. Und schwindelerregende Verdandkosten!


    Buttinette und Snaply haben nicht zu teure Stoffe.


    Je unterschiedlicher die Stoffe sind, desto wichtiger ist das Vorwaschen.


    Örtliche Shops - so vorhanden Kaufhäuser, Tedi usw. Haben auch Stoffe.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Versand Pretty Woman Stoffe in Leipzip verkauft günstig Ware aus Industrieüberschüssen. Wechselnder Bestand. Ich hab da schon schöne Jerseys gekauft.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ja, die Amerikanerinnen haben viel mehr Auswahl und günstiger ist es auch 😭 Aber im Ausland bestelle ich aus den genannten Gründen auch nicht mehr...

    Butinette ist qualitätsmäßig bei mir durchgefallen.

    Ladengeschäft vor Ort wäre super, würde sogar nach Frankfurt fahren, aber selbst da hat's keine gescheiten Läden mehr 🤷‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]