Womit quiltet ihr so? (außer Longarm, für die hab ich keinen Platz ;-)

  • Ein herzliches Hallo an alle Nähfreundinnen hier! Ich nähe seit August 2022 mit Schwerpunkt Taschen und Patchwork. Als erstes zog eine mechanische Gebrauchtmaschine ein, allerdings war schnell klar, daß sie meinen wachsenden Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Jetzt habe ich eine Janome Skyline S5 und bin soweit zufrieden. Meine Quilts habe ich mit dem OTF gequiltet, an Freihand traue ich mich nicht so ran 🙄

    Nun zu meinem Anliegen: Hat eine von euch Erfahrungen mit Quilten im Stickrahmen? Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine (gebrauchte) Stickmaschine zu kaufen, z.B. eine Janome MC550E o.ä. Kann ich damit wirklich einen großen Quilt mit "continuous line designs" versehen? Alternativ hatte ich darüber nachgedacht, nach einem gebrauchten Schnellnäher mit Tisch Ausschau zu halten, nur zum Freihand-Quilten. Was denkt ihr, was mich langfristig eher glücklich machen könnte? Schonmal Danke für euer Feedback, bin für jede Anregung dankbar 😉 Nicole

  • Hi,mit einemSchnellnäher wirst du beim quilten keinenSpass haben. Wie der Name schon sagt näht die Maschine schnell :-), sie kann schon mal langsam aber überlege, du hast eine Quiltdecke von 2m x 130cm und willst Bögen oder Dreiecke nähen? oder im Nahschatten ?? damüsstest du schon seeeeeeeeehr versiert sein um das zu schaffen. Auch der Durchlass spielt eine Rolle, da kannst du mit einer Haushaltsmaschine viel besser arbeiten. Aus diesem Grund gibt es ja die Longarm Maschinen, die sind ja extra dafür ausgelegt. Mit dem Schnellnäher Maschine kannst wunderbar Bettwäsche, Vorhänge und ähnliches verarbeiten. Ich verkaufe gerade meinen Schnell Näher wegen Schließung der Änderungschneiderei daher meine Infos. LG Josefa <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde Bernina und den BSR mega zum Quilten!!! (also jetzt Nähma keine Longarm, die kenne ich nicht)

    Janome hat bei einer neuen Maschine auch so einen BSR Fuß, er heißt aber anders.


    Damit liebe ich das Quilten sehr.


    Welche Nähmaschine noch gut quiltet ist die Janome 6700p… das ist eh eine superklasse Maschine.


    Ich hatte mal einen Schnellnäher von Brother, fand die zum Quilten aber eher schrecklich.


    Wobei die Juki 2300 Sumato schön quilten soll. (Auf dem Nähratgeber ist ein Testbericht)


    Mit dem Sticken hab ich leider keine Erfahrung


    Liebe Grüße und herzlich Willkommen!

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Kann ich damit wirklich einen großen Quilt mit "continuous line designs" versehen?

    Du kannst immer nur innerhalb des Stickrahmens quilten, und zwar programmierte Stickmuster. Dann must du umspannen.


    Allerdings gibt es da wunderschöne quadratische Muster zu kaufen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt schon schöne Edge to edge Stickmuster, die werden endlos Reihe für Reihe gestickt, aber mir ist das für eine Decke zu mühsam. Wenn, dann nur mit Magnetrahmen oder Klemmenrahmen.


    Mit einem Schnellnäher würde ich schon eher quilten. Ich würde mal sagen, wir reden von den Haushaltsschnellnähern und mit 1500 Stichen ist das echt noch beherrschbar. Mit der Brother eher nicht, da macht Rulern nicht wirklich Spass. Mit der Juki TL 2300 dagegen schon.


    Am liebsten quilte ich mit meiner B790 plus und dem BSR.

    Für kleinere Quilts sogar lieber als an der Longarm.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Vielen Dank für eure Kommentare, die mir schon etwas weitergeholfen haben. Ich spezifizieren meine Anfrage: Wenn ich mir anschaue, wie die Damen bei YouTube mit einer Stickmaschine quilten (ja, natürlich muss man den Quilt je nach Rahmengröße oft oder sehr oft umspannen), dann sieht das so einfach (und perfekt) aus 🤔

    Deshalb hätte mich interessiert, ob das eine von euch schonmal ausprobiert hat. Ich habe halt die Befürchtung, daß ich die notwendige Geduld nicht aufbringen kann, an z.B. einer Janome MC6700 oder Juki TL2300 lange genug zu üben, bis es gut aussieht 🙄 Und bei Bernina bin ich raus, die sprengen mein Budget...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Janome MC 6700 ist kein Schnellnäher - Flachbett ja, aber sie schafft "nur" max. 1200 Stiche/Min. (Das ist immer noch 300 Stiche/Min unter der Mindest-Geschwindigkeit für Schnellnäher.

    Ist flott, wenn Du die nutzen willst, übst Du damit erstmal.)

    Spaß macht nähen als auch Quilten mit ihr trotzdem (hab die "weiße" Variante - also die Elna Excellence 720pro).


    Üben gehört zum Quilten genauso wie zum Nähen dazu - egal, ob Du maschinell oder von Hand arbeitest.

    (Die Damen auf YT haben auch geübt. Lange, ausdauernd und ausführlich.)


    Btw. Bis es gut aussieht... braucht meist gar nicht so viel Übungszeit.

    Bis es (beinahe) perfekt aussieht schon eher.

  • Es gibt ja noch die Möglichkeit die Quilts zum Quilten wegzugeben, aber ich hab keine Ahnung von den Kosten. Das wird aber meist in fortlaufenden Mustern ausgeführt.


    Kleinere Flächen hab ich mit verschiedenen Maschinen freihandgequiltet von meiner alten Pfaff über die verkaufte Janome Horizon, der Juki Kirei und meiner Bernina 770. Da war ist die Bernina die beste, aber auch die Kirei ist nicht schlecht. Ganz große Quilts hab ich nur gesteppt in geraden Mustern, Diagonalen und ähnlichem. Je größer der Durchlass, desto besser, leider steigen damit auch die Preise.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, der Preis ist leider auch ein Faktor, mehr als 1.000 Euro wären momentan nicht drin (für eine gebrauchte Maschine). Wenn eine Stickmaschine keinen entscheidenden Vorteil bringt sollte ich der Skyline wohl doch nochmal versuchen, das Freihand-Quilten beizubringen 😎 Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, mit welchen Ressourcen bzw. Übungsplänen ich das effizient lernen kann?

  • Und da das Stichwort gefallen ist: Welche Maschine müsste ich mindestens für Rulerwork haben, oder könnte das theoretisch auch die Skyline?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier nochmal der Stein des Anstoßes:quilt_em.jpg

  • Ich habe die Bernina 790. Das Maximum an Rahmen wäre 20 x 40 cm. Un das ist der Rahmen mit der Schnellspannvorrichtung. Der Klemmrahmen ist etwas leichter umzusetzen, hat aber max. 20 x 20 cm. Ich habe Topflappen mit dem Stickprogramm gequiltet. Das war aber nicht so das Ei des Kolumbus. Ich habe ein quadratisches Motiv genommen und hatte genau die Mitte ausgemessen. Das Quiltmuster ist aber nicht exakt auf dem Quilt. Die Ecken stimmen nicht ganz und ich habe nach diesem Versuch ganz schnell aufgegeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da kann ich mich Puppenmutti nur anschließen. Ich habe zwei Tischläufer mit der Stickmachinen gequiltet, allerdings mit einem "normalen" Stickrahmen (Maschine: Brother V3). Also die Umspannerei wird mit der Zeit schon lästig und ich vermute mal, dass das Einspannen schwieriger wird, je dicker das Vlies ist, welches du benutzt.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Egal, ob freihand, Rulern oder Sticken: nichts davon geht schnell und perfekt. Quilten ist ein weiteres Hobby. "Betreutes" Quilten gäbe es auf Deutsch in der Nähgang.


    Ob die S5 rulern kann, ist einfach rauszufinden: Gibt es einen Rulerfuss? Ja, gibt es.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp, die Nähgang kannte ich noch nicht, werde mich da mal umschauen.

  • So, hab mich jetzt mal dort umgeschaut, 279 Ocken ist aber viel Geld für mich 🙄 Eigentlich brauche ich momentan auch nur einen Kurs bzw. eine Einführung in Freihand-Quilten mit meiner Janome. Woran hängt's zum Beispiel, wenn der Faden reißt? Kann ich (bei dünnem Vlies und Rückseite) eine 75er Topstitch und Mara nehmen oder sollte es eine dickere Nadel und dickere Garn sein? Fragen über Fragen...

    P.S. Habe meine Maschine bei Nähpark gekauft, inkl. blaue Spulenkapsel 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Die Patchwork Gilde bietet ein Onlinekurs Quilten mir Nähmaschine jetzt im März. Kostet 185€.

    Ich wohne im Rheingau...kannst du auch zu Besuch zumir kommen. So habe ich es auch gelernt. Ute Glück (R.I.P.) hat mich damals eingeladen und mir die ersten Schritte gezeigt.

    Du kannst mit jeder Stickmaschine Quilten. Ich habe es mit der Pfaff 2170 am liebsten war mir die Janome 11000.

    Viele Grüße


    Machi

  • Das kann man genau wie beim Nähen auch nicht einfach verallgemeinern.

    Dünnes Vlies ist keine Definition und Mara gibt es in verschiedenen Stärken. Da ist einfach mal Ausprobieren die Devise. Kann ja auch daran liegen, wie man das Sandwich bewegt, ob man Kleber verwendet hat usw.

    Oder einen neuen Beitrag starten mit den Thema "Quilten mit der S5" und vor allem Bilder dazu posten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wichtigste beim freien Quilten

    • Maschine schnell - Mensch langsam (dann werden die Stiche klein und das Mustern einfacher)
    • Üben, Üben, Üben (google mal - es gibt zich Blätter mit Mustern
    • Keine Perfektion erwarten -nie, gar nie!
    • Eventuell sich mit Quilt-as-you-go anfreunden

    Vieleicht wäre Craftsy was? Das kostet für ein Jahr (google hier mal nach coupon craftsy - bis zu 90% weniger) ohne Nachlass etwa 120 Euro und dort gibt es extrem viel Klassen mit Quilting. Die kannst du ein jahr lang sooft schauen wie du willst oder auch kaufen (BlackFriday 50 % off usw.)


    Falls du mal zum Nähstammtisch kommst kann ich dir auch gern mal zeigen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • google mal nach Leah Day…


    Und dann schau auch mal bei Makerist oder craftsy, dort hab ich mich schlau gemacht.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]