Matilde und ich nähen uns durch 2024

  • Mein Trockner ist die Wäscheleine an der Sonne 😄 und das wird manchmal sehr heiß. Gut zu wissen, dann würde ich das nur im Frühjahr oder Herbst waschen und trocknen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Trockner ist die Wäscheleine an der Sonne 😄 und das wird manchmal sehr heiß. Gut zu wissen, dann würde ich das nur im Frühjahr oder Herbst waschen und trocknen.

    Wir hatten in Südafrika auch einen Schattenbereich mit Leinen...oft habe wir auch nachts getrocknet...aber Waschen wird so wie so überbewertet...😄

    Für Quilts eignet sich da auch Minky Fleece...im Sommer wurde die kühle Baumwollseite genutzt und im Winter die kuschelige Minky Seite...Außerdem ist der Quilt herrlich leicht und näht und quiltet sich gut.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätt da mal 'ne Frage... :o


    Polyester-Hochbauschvlies sollte eigentlich 2-Punkte-bügeln ohne zu verschmelzen aushalten. (Intaktes Bügeleisen vorausgesetzt.)



    Welche Bügeleiseneinstellung und/oder welche V-Vlies-Qualität wird also benötigt, um diesen Schmelzeffekt hinzukriegen?

    (Freudenberg gibt durchweg, auch für die Baumwoll-V-Vliese 2 Punkte als Bügeleinstellung an, Ausnahme ist Thermolam: Das darf mit 3 Punkten beplättet werden.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke Chica hat das Sandwich vlt. auch besonders doll gebügelt, weil sie eine Tasche drauß genäht hat… so dolle bügelt man seinen Quilt denke ich nicht 🧐.

    Die Quilts werden auch beim Benutzen platter, nach der Wäsche sind sie meist wieder aufgeflufft.


    Hier scheiden sich ja etwas die Geister: ich mag zBsp. dieses krunkelige bei Quilts nach dem Waschen.


    Manche mögen dieses ganz glatte gern.


    Wer es gerne glatt mag, sollte die Quiltstoffe vorher waschen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Wer es gerne glatt mag, sollte die Quiltstoffe vorher waschen.

    Nicht die Stoffe - sondern das Vlies.


    Freudenberg Baumwolle, Bambus, Soya und alle Mixe mit natürlichen Fasern ergeben nach dem ersten Waschen den "Antik-Effekt". Wer das nicht möchte, der muss das Vlies vorwaschen!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Volle Pulle mit Dampf :biggrin:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Na ja, ich habe Einstellung Baumwolle genommen, es geht noch eine Stufe höher, Leinen.

    Bedenkt auch das ich von den Volumen-Vliesen keinerlei Ahnung habe 😆 und es hier in E gekauft habe. Müsste mal im Stoffladen schauen ob das von Freudenberg ist, was ich bezweifle.

    Ich werde mir jetzt mal die anderen genannten ansehen und Probestücke machen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay.


    Halbe Kraft hätte das Volumen im Vlies belassen.

    (Ich hab Tischquilts, die ich regelmäßig bügel - für den Zweck ist das besser. Aber eben mit Stufe 2 und mäßig bis wenig Dampf - der Stoff soll etwas glatter sein, das dünne V-Vlies aber nicht zum Brett werden.)


    (AK voraus hatte ich befürchtet. Aber ich hab mir halt gedacht: Fragste mal...)

  • Aline - bedenke, dass bei meinem Schnitt der Effekt so gewünscht ist.


    Wie Karin es gebügelt hat, weiß ich nicht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuch macht kluch. Sobald ich verschiedene Vliese habe mach ich Bügeltests.

    Den Effekt zur Verstärkung finde ich auch interessant und gut zu wissen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Schon bedacht, CharmingQuilts .


    Ich wollt's nur gern klar da stehen haben.


    Chica Die Bügelpunkte sind von Freudenberg - wie sich Volumenvliese anderer Hersteller verhalten, weiß ich auch nicht - eigentlich gibt das material Draconwatte/PE-Vlies das 2-Punkte-bügeln immer her. Aber auch da gibt's überraschende Ausnahmen.

    (Und dann gibt's noch die Bügeleisen, deren Temperaturführung... eigenwillig ist. Die sorgen dann auch für überraschende Effekte.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, weiter gehts mit Blusen.

    Das ist die Käthe von Prülla, als Kleid hab ich die schon mal genäht. Die Anleitung ist recht lieblos und enthält verwirrende Lücken, für Anfänger nicht so dolle zu lesen, aber einfach zu nähen.

    Stoff ist ein flutschiges Viscose-Biest, da hat schon das Zuschneiden Freude bereitet 😝.

    Dafür ist das im Sommer super angenehm zu tragen.


    IMG_20240321_104924.jpg


    IMG_20240321_104825.jpg


    Die zweite Bluse ist aus der Ottobre 5/2020. Ich habe dafür ein schönes Leinen in weinrot gekauft, das läuft gerade in der Waschmaschine, obwohl gewaschenes Leinen draufstand 🤔


    IMG_20240321_104752.jpgIMG_20240321_104557.jpg


    Auf die Manschetten verzichte ich und mach einen graden Ärmel zum krempeln. Unsicher bin ich noch beim Saum, ob grade oder abgerundet.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]