Anzeige:

Neue Schneidmatte 45 x 60 cm .... welche soll ich nehmen?

  • Ich bin ganz sicher, dass ich dringend eine 45 x 60 cm-Schneidmatte brauche 😉.
    Die vorhandene 60 x 90 cm-Matte ist mir ein wenig im Wege, und meistens brauche ich diese GrĂ¶ĂŸe auch gar nicht.
    Nun sind ja welche von 15 - 50 € auf dem Markt. Ich will nicht an der falschen Stelle sparen, aber auch nicht unnĂŒtz viel ausgeben.

    Preislich sehr interessant ist ja z.B. eine vom NĂ€hpark angebotene Matte mit NĂ€hpark-Logo (nennt man wohl Merchandising-Artikel, oder :confused:?).
    Hat die schon jemand ausprobiert und kann was dazu sagen?

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • sie sollte auf jeden Fall selbstheilend sein

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafĂŒr geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir gestern eine neue bestellt. Auch wieder in 90x60 um die mit der anderen zusammen als große Matte zu legen 😆. Desto grĂ¶ĂŸer desto besser fĂŒr Kleidung.

    Die neue ist eine Olfa, da kann man nichts verkehrt machen, die alte ist eine Fiskars, schon um die 8 Jahre alt.

    Mir ist es schon wichtig das die Matte hochwertig ist. Mit GlĂŒck kommt meine morgen, dann kann ich berichten.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die graue Schneidematte vom NĂ€hpark. Meiner Meinung nach ist sie nicht so gut wie die grĂŒne von Prym, die ich zuerst hatte. Da die graue besser in mein NĂ€hzimmer passt und nur die HĂ€lfte kostet, tausche ich sie aus, wenn sie mir nicht mehr gefĂ€llt. Manche Schnitte bleiben sichtbar und VerfĂ€rbungen vom roten und blauen Kopierpapier gehen auch nicht immer weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe eine große Schneidematte 120x80 von Vesalia, eine von Snaply 60x45 und eine vom NĂ€hpark 60x45 mit NĂ€hparklogo. Die Snaplymatte war gut, habe das GefĂŒhl es ist ein KlingenrĂ€uber (meine Meinung). Am besten gefĂ€llt mir die Vesaliamatte ist selbstheilend und iwie braucht man weniger Kraft beim Schneiden. Die NĂ€hparkmatte habe ich erst seit Ende September und noch wenig damit geschnitten.

  • Meine Prym/Olfa-Matten sind seit 2006 in Benutzung.

    Ich hab 2 aneinandergelegte. 1 x 45 x 60 cm und 1 x 90 x 60 cm.

    Beide liegen mit der cm-Rastern nach oben (Wenn ich umdreh, sind sie mit Inch-Skalen.)

    Beidseitig die hÀufigsten PW-Winkel - 30, 60, 45 °.


    Zwischendurch durchaus sehr intensiv beschnitten...


    Mal ab, das es 2006/2007 noch nicht ganz soviel Auswahl gab: bei der Lebensdauer relativiert sich der höhere Anschaffungspreis dann auch wieder.


    (Und fĂŒr mich sind das ArbeitsgerĂ€te - die mĂŒssen kein stilistisches Designhighlight in meinem NĂ€hzimmer sein. Die mĂŒssen "nur" funktionieren.

    Ich muss sehen können, was ich tu, ohne wegen zu viel LichtrĂŒckwurf oder zu geringem Farbkontrast des Raster oder durch ungenau gedrucktes Raster irgendwie ausgebremst zu werden.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die nĂ€hPark Matte schon, als es noch nicht drauf stand. Das haben wir erst spĂ€ter hinzufĂŒgen lassen. Hersteller weiß ich grad nicht, aber wir beziehen sie aus Deutschland. Mir sind sie lieber als die von Prym, dort halten meine Rollschneider immer nicht so lang.

    Wir haben damals lang ĂŒberlegt, welche Farben sie haben soll und ich finde das grau nicht nur schön, sondern auch angenehm fĂŒr die Augen beim Zuschnitt auf Maß. Und sie hat cm und inch, ich bin daher oft am wenden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo,

    Ich habe mehrere, 4 oder 5 und eine Drehmatte, bis auf die Drehmatte und eine kleine sind es Olfa Matten, die sind gut! Die 2 andere sind es definitiv nicht. Die eine sehr hart und die andere sollte selbstheilend sein, ist es aber nicht. Die Fadenreste muss ich immer raus ziehen.

    Die Àlteste Matte ist mit Sicherheit jetzt 23 Jahre alt und ich kann nicht meckern.

    Viele GrĂŒĂŸe


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mehrere von Olfa/Prym, da ich sowohl cm als auch Inch auf der Matte wollte ( beide Seiten sind bedruckt)

    Die Ă€lteste der Matten dĂŒrfte aus 2010 sein, die folgenden Matten aus 2013 und 2014.


    Noch immer sind alle Matten gut, obwohl auf einer großen Matte jahrelang intensiv (wöchentlich) große Mengen an Zuschnitte im selben Maß geschnitten wurden (in meinem ehemaligen Laden, 50 x 70 cm auf einer 60 x 90 cm Matte) und das sieht man ein wenig, wenn man weiß wo ;)


    Daher empfehle ich noch immer Prym/Olfa!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Olfa, finde sie aber nicht so gut, wie meine viel gĂŒnstigeren anderen Matten. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich sie gekauft hatte, ist schon so viele Jahre her.

    Beim NĂ€hpark gibt es die große Matte gerade im Angebot.

    LG

  • Von Fiskars gibt es auch Schneidematten. Hat damit jemand Erfahrung?

    Ich habe die A1 Matte von Fiskars schon seit vielen Jahren, die OberflÀche ist weicher als meine kleine no-name Matte. Ich vergleiche sie gern mit der Olfa, sobald die kommt.

    Die Fiskars ist hellgrau und anthrazit, mir ist die dunkle Seite viel lieber als die helle, ich brauche einen anstÀndigen Kontrast. So Farben wie gelb, rosa oder hellgrau gehen bei mir gar nicht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir vor kurzem auch eine neue Schneidematte gekauft. Es ist genauso eine graue, wie es sie auch beim NĂ€hpark gibt. Hab sie direkt beim Hersteller gekauft.

    Genutzt noch nicht viel, aber was mir zuerst auffiel, war, daß sie viel dicker ist und stabiler erscheint als meine uralte Olfa-Matte.

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]