Anzeige:

Neue Maschine für meine bessere Hälfte

  • Die Janome war schöner

    Auf jeden Fall!
    ...hässlich fand ich die Berninas eigentlich schon immer :o ...

    ... aber Hedi hat ja recht:

    Wenn man näht, sieht man sie nicht.
    ... und wenn ich nicht nähe, bin ich gut beraten, auf das zu schauen, was ich gerade mache.


    ... im Grunde ist mir die Optik wurscht - insofern, lieber kledet, bin ich vielleicht die Ausnahme zu deiner Regel :cool:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich find die Berninas schick, ich mag die Optik 😅


    Zum Glück ist jeder Jeck anders😉

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso? Wie erklärst du sonst die ein oder andere Modeerscheinung im Laufe der Geschichte?

    Damit, dass man seinen Geschmack von außen beeinflussen lässt.


    Mein Sakko, der vor ca. 15 oder 20 Jahren schön war, hat sich ja seitdem nicht verändert, trotzdem wurde mir dringend davon abgeraten, damit heute noch rumzulaufen ;)

    Aber mal ehrlich: Würde sich jemand eine Maschine, die er/sie/es hässlich im Sinne von potthässlich findet, auf den Tisch stellen?
    "Geht so", "kann man mit leben" oder "man gewöhnt sich dran" ist wiederum für die meisten ok, weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, der nicht (ständig) im Wohnzimmer steht.


    @Jean-Luc: Sorry für OT, bin jetzt wieder still :pfeifen:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • glaube ich nicht, daß sie alles über Bord schmeißen und Einheitsbrei unter die Haube bauen...

    Du scheinst recht oberflächlich nur die Hälfte zu lesen. Identische Technik ist nicht Einheitsbrei, identische Technik trifft auf die Mittelklassemodelle zu, bei Husky heißt die Baureihe, von der ich es sicher weiß,wo Happy Japan auf dem Mainboard steht, bei Husky z.B. Jade.

    Für mich wäre die Sapphire 930 die erste Wahl

    Die gehört aber bereits zur Oberklasse und übersteigt das eingangs genannte Budget bei weitem. Ich bin überzeugt, dass die Entwicklung dieser Modelle in Schweden stattfindet. Die Chassis weisen viele Merkmale früherer Viking Chassis auf, während die Pfaff'schen aus der Zeit irgendwie anders ausschauen.

    Davon abgesehen gibt es Unterschiede in der Ausstattung, umPfaff und Husky gegeneinander abzugrenze: Pfaff hat IDT, HUsky eine Sensorik zur SToffdickenmessung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es richtig toll wieviele Gedanken du dir um das Weihnachtsgeschenk für deine Frau machst

    Echt beeindruckend

    Wie auch immer du dich entscheidest, deine Frau kann stolz und glücklich sein so einen tollen Mann zu haben

  • Eine Maschine die mir optisch nicht gefällt, kauf ich auch nicht 😆. Gibt ja genug Auswahl.

    Wenn Du kein ELNA Fan bist, warum hast Du denn so viele? Ich hatte meine ELNAs (made in Taiwan) in Südafrika, weil es dort kaum Auswahl gab...und Preise für Bernina astronomisch...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es richtig toll wieviele Gedanken du dir um das Weihnachtsgeschenk für deine Frau machst

    Echt beeindruckend

    Wie auch immer du dich entscheidest, deine Frau kann stolz und glücklich sein so einen tollen Mann zu haben

    Es stimmt doch immer wieder der Spruch, eines guten Freundes meines Mannes


    "happy wife, happy life"

    Viele Grüße
    Hedi

  • OT:

    Meine NäMa W6 N 3300 hatte ich 2016 bei Plus gekauft im Angebot... 299 Euro.

    Die W6 N 3300 Pro kostet 360,- und hat ja fast gar keine Zusatzfunktionen gegenüber Exclusive. X/


    Die W6 N 5000 verfügt zusätzlich über folgende Funktionen:

    • Höherer Bedienkomfort
    • Gut lesbares Touch-Display
    • Buchstaben nähen
    • Automatische Fadenschere
    • Optional zur Stickmaschine aufrüstbar


    Ich denke, deswegen haben sie die Exclusive abgeschafft. Zu gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die nächsthöhere Version hatte quasi m.E. nie recht Sinn gemacht.


    Ich mag keine Touch-Displays, Tasten sind viel ergonomischer. Höherer Bedienkomfort, haha.

    Zur Stickmaschine aufrüstbar war die Exclusive auch, zumindest meine.


    Die Touch-Displays halten mich persönlich sogar davon ab, eine "bessere" W6 zu kaufen.

    Würde wohl hypothetisch nur für den Unterfadenassistenten hochrüsten, den W6 ja leider gar nicht anbietet. :(


    Aber selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, ich würde mich und meine Gewohnheiten gerade gar nicht umstellen wollen. Am meisten ist es doch wert, wenn man die Maschine und ihre Bedienung gut kennt? Und hänge emotional an meiner ersten Maschine, mit der ich schon so viel erlebt hab... :*

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du kein ELNA Fan bist, warum hast Du denn so viele? Ich hatte meine ELNAs (made in Taiwan) in Südafrika, weil es dort kaum Auswahl gab...und Preise für Bernina astronomisch...

    Das ist hier genauso, ich lebe in Spanien und kaufe meine Maschinen bei meinem Mechaniker. Ein kleines Unternehmen der weder Bernina, noch Janome oder Bernette führt. Er hat auch Pfaff und Husqvarna, aber die Ovis von denen haben mir nicht gefallen. Die Cover ist mir regelrecht zugelaufen, ein Schnäppchen für wenig Geld. Das hässliche Baby steht im Schrank und wird nur bei Bedarf aufgestellt 😆.

    Aber in die 720pro habe ich mich direkt verliebt, ist die einzige Elna die mir auch optisch gefällt.


    Dafür habe ich aber einen super Service direkt in der Nähe, ich stell ihm die Maschine auf den Tisch und in 1, 2 Tagen hole ich sie wieder ab.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber mal ehrlich: Würde sich jemand eine Maschine, die er/sie/es hässlich im Sinne von potthässlich findet, auf den Tisch stellen?

    Warum denn nicht, wenn sie die Funktion hat, die ich benötige? Da bin ich bei Hedi1 , ich schaue die Maschine beim Nähen ja nicht an. Ich fahre übrigens auch ein Auto, das ich zumindest minderhübsch finde. Es muss fahren, nicht gut aussehen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • schaue die Maschine beim Nähen ja nicht an

    Hhm, bedienst du die blind?


    Und wenn ich daneben sitze und hefte, fällt mein Blick auch immer wieder drauf.


    Bei mir kamen die Pfaff 710 und 720 trotz ähnlicher Technik nicht in Frage, weil ich die Farben - komplett schwarz bzw. lila furchtbar fand.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir kamen die Pfaff 710 und 720 trotz ähnlicher Technik nicht in Frage, weil ich die Farben - komplett schwarz bzw. lila furchtbar fand.

    so tickt halt jeder anders 😉...

    Ich finde gerade meine "Glitzerversion" der 790 optisch grauenvoll, aber 1.500 Ocken Ersparnis sind für mich genug "Schmerzensgeld" gewesen (... und in knallrot gibt's sowieso keine NäMa :weinen: )
    Ich würde Traktor, Mähdrescher oder Motorsäge auch nicht nach der Optik aussuchen.

    Beim Auto war mein Wunschmodell in drei Farben da - da hab ich natürlich das rote genommen :cool: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also die Hartschale wäre dann ein Kaufkriterium für mich...

    Ich finde die Hartschalen unpraktisch. Die von den Hus haben keinen Boden und oben ein Durchgreifloch. Da fällt reichlich Staub und vergilbendes UV-Licht durch. Für den Transport zum Nähtreff nicht geeignet. Passt mit Anschiebetisch oder Anstecktisch nicht. Und wenn die Nähmaschine in Betrieb ist, steht die Haube als Riesenplastikkiste rum und nimmt Platz ein.


    Für den Transport habe ich extra Nähmaschinen-Taschen. Und auf dem Nähtisch lege ich bei Nichtnutzung ein dichtes Mikrofasertuch drüber.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja ich sage es mal andersrum, es gab schon Maschinen, die ich optisch richtig klasse fand, die mich dann aber von der Ausstattung her insgesamt doch nicht soweit überzeugt haben, dass sie in mein Nähzimmer einziehen durften.

    Ich mag zum Beispiel knallige Farben und rein optisch hätten mich die grüne (und alternativ auch die rote) Toyota Oekaki und die blaue Bernina KF total begeistert.

    Letztendlich will ich die Teile aber nicht als Deko, sondern möchte damit „arbeiten“.

    Da spielt letztlich die Ausstattung und Funktion die wichtigere Rolle.

    Die Maschine muss die für mich wichtigen Funktionen und Eigenschaften (z.B. Größe) und das muss dann auch gut funktionieren.

    Meine Bernette sowie meine Bernina, die Babylock sowie auch die Janome finde ich hübsch, weil ich sie mag. Ansonsten sind es einfach nur weiße Gebrauchsgegenstände. 🤷🏼‍♀️


    Achso, und mein aktuelles Auto hat eine Farbe, die ich richtig mag. Das hat sich aber eher zufällig ergeben, wir hatten nicht so gezielt gesucht, Davor hatte ich viele Jahre lang graue oder silberne Autos, was mich aus optischer Sicht anspricht. Aber diese Autos waren zum jeweiligen Zeitpunkt das beste Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Ich würde mir keine Maschine in schwarz, oder mit Muster kaufen - egal wie "günstig" der Preis ist.

    Meine Maschinen müssen reinweiß sein. :biggrin:

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und auch nach 25 Jahren kein Gilb an den weißen Hussis....und den Hartschalen...

    Wobei ich sagen muß, unser Segelboot wurde in den 30 Jahren, die wir es hatten, immer weißer...auch nix mit Gilb...Es muß da wohl sehr große Unterschiede geben...Chemilker werden es wissen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hhm, bedienst du die blind?

    Da guck ich auf die Finger und den Nähfuß/die Nadel. Bei denen sind die Designmöglichkeiten begrenzt.


    Wenn ich die Auswahl zwischen "Farbe gefällt mir" und "Farbe gefällt mir nicht" bei gleichen Features und gleicher Qualität habe, natürlich auch bei selbem Preis, klar, dann nehme ich auch "Farbe gefällt mir". Aber sonst? Wozu? Die Farbe (oder auch Designelemente, die nicht der Funktion folgen) helfen mir beim Nähen grad mal gar nicht.


    Es gab mal folgenden Dialog bei einem Schlafsackkauf: "Dieser hier hat den Reißverschluss auf der gewünschten Seite und ist kurz. Den haben wir aber nur noch in blau/rot vorrätig, ist das ok?" "Ähhh - ich gehe damit doch nicht auf eine Modenschau, ich will drin schlafen!? Da ist mir die Farbe grad mal egal." Der Schlafsack existiert und wärmt heute noch ;)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Die Augen werden immer schlechter: eine weiße Maschine mit gutem Licht (die Passport 2 wäre megachic mit dem schwarzen Gehäuse gewesen - sie hat keinen Fadenschneider)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]