Anzeige:

Nähen für die Weihnachtszeit und Weihnachten

  • Hedi1 Das war ein Witz 8)

    Die meisten Leute, die ich kenne, mögen allerdings auch als Erwachsene Schokolade, weshalb ich erstaunt war, dass Deine Enkel plötzlich keine mehr mögen. Jeden Tag eine Praline oder Ähnliches finde ich auch in einem Adventskalender für Erwachene nett :) Es muß nicht immer und zu jeder Gelegenheit ein großes Geschenk sein. Die nette Geste freut mich genauso :)

    Geschenktüten (allerdings aus festem Papier) kursieren hier auch, und ab und zu sieht man mal eine wieder. Das finde ich gut :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • 9von 10 Leuten geben an Schokolade zu mögen und der Zehnte lügt

    Ich bin so ein Ausnahmefall. Den Adventskalender habe ich immer vergessen zu öffnen. Meine Schwester hat daran gedacht und die Schokolade rückwärts weggefuttert.

    Hätte es bei uns im Osten Bifi und Carazza zum Befüllen gegeben, hätte ich den Kalender auch geleert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier noch was hübsches, der steht jetzt auf meiner ToDo Liste, für dieses Jahr schaffe ich es nicht mehr. :)

    der ist echt schön :love: , den werde ich mir auch merken. es hat etwas gedauert bis es klick gemacht hat was die in der Anleitung von mir wollen (bin aber auch immernoch nicht ganz gesund), aber jetzt kann ich das nachvollziehen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weihnachtsdeko... nicht so ganz mein Schwerpunkt. Was ich aber schon ewig für die kalte Jahreszeit mal nähen wollte, sind Bierflaschenhüllen aus kurzflorigem Glatthaarfell. Hab solche mal in einem US-Westernshop gesehen und war schockverliebt. Das ist ja auch was wirklich Nützliches! :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weihnachtsdeko... nicht so ganz mein Schwerpunkt. Was ich aber schon ewig für die kalte Jahreszeit mal nähen wollte, sind Bierflaschenhüllen aus kurzflorigem Glatthaarfell. Hab solche mal in einem US-Westernshop gesehen und war schockverliebt. Das ist ja auch was wirklich Nützliches! :pfeifen:

    Ja, sehr nützlich. :xmas-lol:


    Meine Adventskalender sind für Erwachsene, da kommt auch nichts Teures rein, nur Kleinkram und ein bisschen was Süßes im Wechsel. Die ITH Säckchen wurden schon zu knapp, wenn mal mal ein Marzipanbrot oder Kugelschreiber reinpacken wollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja die Weihnachtsdeko, ich habe das ganze Jahr über schon Schnitte, Muster f. patchwork und Stickerein gesammelt und auch für den Plotter, aber ich weiß nicht ob die "kurzeZeit" bis Weihnachten noch reicht und ich etwas umsetzen kann. Na ja, mal sehen, es geht einfach immer zu schnell.

  • Im letzten Jahr habe ich unter anderem selbstgebackene Kekse in den Adventskalender gegeben und Teebeutel. Selbstgestrickte Socken gab es auch, die habe ich auf je 2 Säckchen aufgeteilt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag Weihnachten sehr und liebe es auch zu dekorieren.Ich werde bestimmt neue Kissenhüllen nähen,eines mit Patchwork und eines bestickt.

    Für die Enkel nähe ich die Kleidung lieber als das ich sie kaufe,funktioniert aber nur bei den kleineren,der 14jährige hat da andere Vorstellungen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sammle große Dosen, z.B. von Bockwurst oder Feta-Käse, die einen Plastikdeckel haben. Sie eignen sich perfekt als Geschenkdosen für Lebkuchen...Noch ist Zeit, Bauchbinden zu besticken...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich sammle große Dosen, z.B. von Bockwurst oder Feta-Käse, die einen Plastikdeckel haben. Sie eignen sich perfekt als Geschenkdosen für Lebkuchen...Noch ist Zeit, Bauchbinden zu besticken...

    Gläser von Konserven. Die Deckel schließen dicht, der Inhalt ist sichtbar und die "Bauchbinde" läßt sich für spätere Aufbewahrung von Küchenvorräten wechseln bzw. entfernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weihnachten rückt näher...ich bastel an einer "Geschenkekiste"...unsere Enkel sind schon groß und wir würfeln am 1. Feiertag Geschenke aus, wie Schrottwichteln und haben alle Spaß...es sind praktische und lustige Geschenke...

    Außerdem versuche ich für Adventseinladungen Mitbringsel zu basteln...

    Knotenband...eigentlich ein schönes eisblau...

    Wolle/Alpaka mit einem Mohairbeilauffaden...herrlich weich und warm...

    Knotenband 3.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • ...wow, das ist schön❣️

    Sowas würde ich mir gerne stricken - Wolle hätte ich genug, und das dauert ja nicht so ewig.

    Hast du das selbst "erfunden" oder gibt es dafür eine Anleitung?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einer meiner älteren Cashmere-Pullis ist an mehreren Stellen dünn geworden. Stopfen lohnt nicht mehr. Aber der Mensch ist erfinderisch: Aus dem unteren Teil mit Bündchen gab's 2 Mützchen (die Kopfweite reicht für 2 Beanies), eines hat eine leicht sichtbare Stopfstelle, die mit einer Applikation oder Stickerei überdeckt wird. Die Ärmel werden zu Stulpen für frierende Handgelenke, der Restpulli (mit jetzt sehr kurzen Ärmeln, die "Pulli"Länge knapp über die Brust reichend) wird zu einem Mini-Pullunder, der frierende Schultern wärmt. Über einem dünnen BW-Rolli sieht das, glaube ich, recht pfiffig aus. Aus einem anderen ebenso alten und mittlerweile leicht beschädigten Pullover gab's letztes Jahr einen Kurzschal und Stirnband - nette Kleinigkeiten als Geschenke zu Weihnachten oder einfach so.

  • ...wow, das ist schön❣️

    Sowas würde ich mir gerne stricken - Wolle hätte ich genug, und das dauert ja nicht so ewig.

    Hast du das selbst "erfunden" oder gibt es dafür eine Anleitung?

    Schau mal bei YouTube - da gibts ganz viele Anleitungen. Im Prinzip ist das nur ein Rechteck und der Knoten kommt durch das Zusammennähen der einen Seite - das ist ganz einfach.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Ina❣️

    Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass man es mit einer einfachen "Zopf"-Kreuzung machen könnte, aber Hedis Knoten ist irgendwie raffinierter 😉.
    Ich geh nachher mal auf youtube stöbern :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Anleitung von Irene Woods

    Turban Knot Headband kostenlos bei Ravelry


    Wäre ja egal, daß es Maschine-gestrickt ist, das Wichtigste ist ja , wie man den Knoten zusammennäht.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]