Handtuchaufhänger

  • Wie ersetzt ihr ausgerissene, durchgerissene oder sonst fehlende oder untaugliche Aufhängeösen an Handtüchern?

    Bisher habe ich Stücke von Haushaltsband abgeschnitten, die Enden eingeschlagen und dann aufgenäht oder in den Saum eingenäht, aber das hält nicht lange, weil das Band nicht stabil genug ist.

    Ich suche eine schnelle, effektive und haltbare Lösung, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lässt, damit das leidige Thema endlich vom Tisch kommt. :pfeifen:

  • Es gibt da was von Wenko...

    Sind so Schlingen - ich würd das Material als "wie Wäscheleine" beschreiben - unten in einen Schnappverschlußdings gesetzt... einfach auf's Tuch clipsen, und vor'm Waschen wieder abclipsen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme alles mögliche - ein Stück farbig passendes buntes Webband, ein Stück Frottee oder dicke Kordel.


    Alles Erstversuche, die halten.


    Nicht gehalten hat einfaches Köperband, do kräftig konnte ich es nicht festnähen, wie es nötig war.


    So häufig braucht man es ja nicht.

  • Es gibt da was von Wenko...

    Sind so Schlingen - ich würd das Material als "wie Wäscheleine" beschreiben - unten in einen Schnappverschlußdings gesetzt... einfach auf's Tuch clipsen, und vor'm Waschen wieder abclipsen.

    So Teile gibt es auch in Billigläden, nehme ich schon seit Jahren, funktionieren problemlos und ersparen das Nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch Uralt-Bestände von 10 mm Haushaltsband, von Muttern geerbt, aus DDR-Zeiten.

    Das hält :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache Ersatzaufhänger aus Resten von Gummiband.

    Damit gibt es das nötige bisschen nach :2cent: Wenn das Handtuch hängend benutzt wird

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt bitte nicht von Stuhl fallen... ich hab keine dran, die halten so am Haken :biggrin:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich benutze diese Nähfrei - Aufhänger schon seit Jahren, auch nach vielem waschen halten sie noch, gibt es auch von anderen Marken, z.B Prym.


    2.8.JPG

    Bei Geschirrtüchern halten sie , aber bei Frottee?

    Meine Klipse (eigentlich sind es Druckknöpfe, wenn man genau hinsieht) springen aus dickem Material raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache Ersatzaufhänger aus Resten von Gummiband.

    Damit gibt es das nötige bisschen nach :2cent: Wenn das Handtuch hängend benutzt wird

    Das mache ich auch so, funktioniert prima.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Kein sinnvoller Beitrag, aber mein Mann würde dann einfach ein Loch reinmachen. 🙈🤷🏼‍♀️😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure vielen Antworten!!!


    Das mit dem Loch habe ich tatsächlich auch schon überlegt, hätte es aber gerne etwas ordentlich, gepflegt und nicht weiterwachsend.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, mit einer ITH-Stickdatei eine Öse an ein Stoffstück anzusticken, also mit Stickmaschine, Stickrahmen, wasserlöslichem Klebevlies etc, aber das ist so aufwendig und ob es nach etlichen Wäschen noch schön ist, weiß ich auch nicht. Hier mal Beispiele: https://smart-dsign.com/de/63-ith-handtuchhalter


    Die Clips kenne ich auch, finde sie aber beim Abtrocknen nicht angenehm und das Vorm-Waschen-Abclipsen (und hinterher wieder dran) lästig.


    Die Frottee-Druckknopf-Version kannte ich nicht.


    Jetzt beim Lesen und Bedenken eurer Antworten kam mir die Idee, größere Ösen anzubringen. Vielleicht ist das auch einen Versuch wert.

  • Kein sinnvoller Beitrag, aber mein Mann würde dann einfach ein Loch reinmachen. 🙈🤷🏼‍♀️😂

    Warum nicht, wenn man zunächst eine Lochstickerei macht dann franst der Stoff rund um's Loch auch nicht aus. ;)

    Ich nehme, was ich gerade in ansatzweise passender Farbe kriegen kann: Schrägband, schmale doppelt umgeschlagene Stoffstreifen, alte Schnürsenkel ...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet Mit Lochstickereien hat der Gute nichts im Sinn 😂

  • Benutze Gummiband das sind Reste (kurze Stücke) die nicht mehr für was zu gebrauchen sind. Bei mir sind die Handtücher hängend in Gebrauch. Früher nahm ich Schrägband und dauernd sind die Henkel defekto gewesen.

    Habe im Rehazentrum eine Dame die eine Öse in Hand- und Badetüchern hatte. Habe die Dame gefragt und bei ihr bekommt jedes Tuch im Bad eine Öse. Bei Geschirrtüchern nimmt Sie die Clipsteile , werden vor dem Waschen abgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbyfee ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]