Anzeige:

Sommer, Herbst und Winter 2023 – (Lieblings-) Kleidung für Erwachsene

  • Weder in Rock noch in Kleid rührst Du mit dem Saum mehr Dreck auf, als in 'ner Hose.

    Selbst in "bodenlang" nicht.

    Okay, okay. Da heißt der Trick dann raffen, aber...

    heutzutags dürfen Röcke und Kleider ja deutlich oberhalb vom Knöchel enden, und müssen nicht zwangsweise wer weiß wie weit (und auch nicht zwingend knatscheng) sein. Da ist bequemes rafffreies Arbeiten locker drin.

    (Ich hab keinen Geflügelstall, aber 'nen Garten. Der kennt mich auch meist im Rock/Kleid...)

  • Als ich Lehrling im Kuhstall (also, in einem Betrieb mit 2.500 Milchkühen sowie Jungrindern, Schweinen und Pferden) war, hab ich mal in einem Stall gearbeitet, in dem eine Frau immer in abgeranzten "Sonntags-"Kleidern zum Melken kam - also Kleid + Gummistiefel => Fremdschäm-Moment.
    Dabei gab es die schicke Berufskleidung für Melker: blaue Latzhose + rot-weiß gestreifte, kurzärmelige Bluse - immer sauber und adrett, weil ja Lebensmittel produziert wurden.

    Kleid bei der Gartenarbeit?
    So lange ich Minikleider tragen konnte, im Sommer sehr gerne!
    Überhaupt beneiden uns Männer um das Konzept "Kleid", glaube ich.
    Im Winter hab ich das Problem mit den passenden Schuhen zum Kleid (meine Füße hassen Absätze :o )- sonst würde ich noch öfter Kleider tragen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grinst*

    Es gibt inzwischen (wieder) nicht nur Arbeitshosen, sondern auch -röcke.

    Schönen Gruß vom Strauss.

    interessant und chic!

    aber nix für den Kuhstall - und nix in großen Größen 🤨...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zitat

    auch wenn ich bei Nanne davon ausgehe, dass sie gut aussehen :) ).

    nicht T Shirt Kleider, aber so geschnitten

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Stall oder andere Tiere habe ich nicht, um den Garten kümmert sich dankenswerterweise mein Mann (und wenn ich doch mal Etwas im Garten machen muß, gibt es wirklich Sumpfklamotten ;) (alte Hose und Oberteil). Bei mir geht es nur um ganz normale Hausarbeit, bei der ich nicht immer gleich zu Sumpfklamotten greifen möchte. Natürlich gibt es auch im Haushalt Tätigkeiten, die ich nicht in meinen Lieblingskleidern machen würde, aber um die geht es nicht. Zum Putzen finde ich Röcke bequemer als Hosen und Weitenmaße von Größe 36 gelten wohl eher nicht als große Größe ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Schürze mit Klettverschluss? Kann eine machen, muss sie aber nicht …


    Samtvelours, du hast mich falsch verstanden (bzw. ich mich nicht klar genug ausgedrückt): Die Schürze ohne Bändel war so eine „japanische“ (in Japan heißen die bestimmt nicht so). Und der Clou an diesen Schürzen ist: reinschluppen, kein Zubinden nötig, die Schürze bleibt am Platz.


    Weil ich das so faszinierend fand – und das Bauprinzip der japanischen Schürzen gar nicht so weit entfernt von meiner, habe ich dann mal meine Standardschürze ausprobiert, ohne sie zuzubinden. Siehe da: Sitzt, hält und bleibt …


    schuerze.jpg


    Scheint so ein Phänomen zu sein, dass ein Hängerkleidchen, wenn die Balance stimmt, nicht rundum geschlossen sein muss …


    Ich mag diese klassische Art. „Zimmermädchenuniform“ – lächel. Die coolste Schürze hat sowieso das Schokoladenmädchen um …


    Wenn es so eine schlichte einfach-nur-umbinde-Schürze sein soll, dann bitte gleich eine Arbeitsschürze, egal in welcher Farbe.

    Passen sich an jeden Bauchumfang an, weil sich der Stoff hinten überlappen darf oder auch ein Spalt offen bleiben darf. Die Bändel sind lang genug, werden nach vorne geführt und dort gebunden.

    Nur auf die Körpergröße (-höhe) sollte mensch trotzdem ein bisschen achten.


    Letztes Wochenende habe ich mir ein T-Shirt geschnappt, das ich irgendwann im Winter zugeschnitten habe und dann nicht weiter gemacht habe.

    Letztes Wochenende dann immerhin die Schulternähte geschlossen und sowas wie Belegstreifen an den Halsausschnitt genäht. Dann die ganze Woche keinen Stich dran gemacht, ich war schon kurz vor genervt, aber hilft ja dann auch nix. (Also dann lieber doch nicht genervt sein.)


    Gestern habe ich das Ding soweit zusammengenäht. Jetzt wollen nur noch die verschieden Säume gemacht werden. Ich fang mal unten an, da fällt es am wenigsten auf, wenn ich erst so allmählich in den Rhythmus komme.


    t-shirt.jpg


    t-shirt-saum.jpg


    Der Jersey ist nicht kleinkariert. Das ist die Struktur vom Fliegengitter vor dem Fenster


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stickmami

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Schnägge Oh man, da bin ich aber froh, daß ich eine Cover oder eine Zwillingsnadel habe...


    Zu der Schürze...meine letzte genähte war auch so eine, meine Mutter und auch meine Großmutter haben ihre Schürzen so genäht...damit sie "ordentlich" saßen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Schnägge Eine schöne Farbe hat Dein Shirt :)

    Aber wer ist das "Schokoladenmädchen"?

    Devil's Dance Du hast mich neugierig gemacht :), und ich habe mal bei Engelbert Strauss geschaut wie so ein Handwerkerrock aussieht. Das finde ich gut, dass es auch Handwerkerkleidung explizit für Frauen gibt :)

    Mit Röcken arbeiten kann ich gut, weil ich es gewohnt bin Röcke, auch lange, zu tragen. Man muß halt damit umgehen können. Hosen saue ich im Wald eher an der Beininnenseite ein als einen langen Rock. Und mein Selbstbewusstsein steigt eh, wenn ich Röcke und Kleider trage. Ich habe ein ganz anderes Aufreten, wenn ich Kleidung trage, die ich mag als wenn ich Etwas an habe, von dem ich nicht überzeugt bin.


    Nanne Du machst mich auch neugierig ;) Ich glaube, jetzt verstehe ich bei Deinen Hauskleidern gar Nichts mehr :/ Aber bei Dir ist es bestimmt etwas Chices. Du bist ja hier für Eleganz bekannt :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, OK, danke! Das ist also ein Gemälde :) Füher war die Arbeitskleidung sowieso viel schöner als heute :) Und die Länge bringt wenigstens mal etwas ;) Nicht so wie die heutigen Konfektionsschürzen, die so abartig kurz sind, dass sie einer großen Frau nur bis zur Mitte der Oberschenkel reichen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Du machst mich auch neugierig ;) Ich glaube, jetzt verstehe ich bei Deinen Hauskleidern gar Nichts mehr :/ Aber bei Dir ist es bestimmt etwas Chices. Du bist ja hier für Eleganz bekannt :)

    zu hause nicht ganz so elegant, aber eben kein Kammgarn aus wolle, sondern was, das man wäscht, aufhängt und anzieht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Im Winter hab ich das Problem mit den passenden Schuhen zum Kleid (meine Füße hassen Absätze :o )- sonst würde ich noch öfter Kleider tragen ...

    Warum muß man Absätze tragen, wenn man Kleider trägt? Ich würde im Leben keine Absatzschuhe anziehen :thumbdown: Das sind für mich Folterinstrumente, keine Kleidungsstücke :thumbdown: Aber flache Ballerinas, flache kniehohe Stiefel oder flache Stiefeletten sehen zu einem Kleid auch klasse aus. Der Schuh sollte nur elegant aussehen und nicht zu grob. Selbst klassisch-elegante Schnürschuhe würde ich nicht komplett ausschliessen, je nach Stil des Kleides. Zum Kleid geht Vieles :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Also kein Jersey, oder? Ich hatte bei Kleidern nach T-Shirt-Schnitt irgendwie gleich Jersey im Kopf. Und Kammgarn wasche ich auch ;) , möchte aber keinen Saucenfleck drin haben (wie eigentlich in keinem meiner Kleidungsstücke ;) ).


    Reality Danke! Schöne Inspiration :) Bei mir steht der Schürzenschnitt jetzt zwar schon fest (der Knip/Fashion Style-Schnitt), aber für andere ist die Zusammenstellung sicher hilfreich :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Ich trag beim kochen eine Schürze. Ich habe 3 davon undich finde, die sehen ganz hübsch aus. Die eine ist meine Winterschürze, die ist rot mit Rentier und Weihnachtssternen. Ich zieh mich aber auch jedesmal um, wenn ich einkaufen fahre oder sonstwo hin. Ich habe „Alltagsklamotten“ und Sachen für gut. Meine Schürzen werden einfach über den Kopf gehängt und hinten zugebunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon Schürzen aus Geschirrtüchern genäht. Es wird nur etwas für den Armausschnitt abgeschnitten und mit einem langen Baumwollwäscheband oder Schrägstreifen eingefasst!

    LG Marusja

    Einmal editiert, zuletzt von Marusja ()

  • Die sind dann aber nur für seeehhhhrrr kleine Leute geeignet ;) ...und mein Stoff war billiger als jedes Geschirrtuch :biggrin:

    mama123 :rolleyes: Dieses Umgeziehe kenne ich von meiner Schwiegermutter. Das hält einen jedes Mal auf, wenn wir mit ihr das Haus verlassen wollen :rolleyes: Ausserdem ist zu Hause der Mensch, für den ich gut aussehen möchte, nicht im Supermarkt. Ich finde es, ehrlich gesagt, immer sehr traurig, wenn man sich für Fremde besser anzieht als für den eigenen Ehemann, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden 8)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, die Schürzen sind für ganz "normale" Größen.

    Geschirrtücher gab es mit Sprüchen im Viererpack immer günstig im Dänischen Bettenhaus oder die einfachen von Aldi o.ä.!

    Marusja

  • Bei mir würde so eine Schürze aus einem Geschirrtuch, wie ich sie kenne, gerade mal bis zum Hüftgelenk reichen. Was soll das bringen? Wer nicht wirklich sehr klein ist, wird davon wohl eher nicht viel haben. Oder hast Du extragroße Geschirrtücher dafür bekommen?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]