Nähen im Schneckentempo mit der Rose

  • Hallo zusammen,


    Ich bin etwas abgetaucht die letzten Wochen. Meine Zeit und Energie gingen in den Abschluss meiner (gefühlt unendlichen) Fortbildung. Jetzt darf ich mich Bilanzbuchhalterin nennen und mich auch wieder den schönen Sachen widmen. :)8


    Gerade versuche ich wieder in den Groove zurück zu kommen. Gerne hätte ich heute etwas genäht, aber das hätte Bügeln bedeutet und bei der Hitze war ich eher nicht so motiviert. Deswegen schmelze ich hier auf dem Sofa und nähe die Verschlüsse in meinen Petticoat ein. Druckknöpfe. Freude. Aber es muss endlich fertig werden! Es warten noch ein paar Projekte in der Warteschleife.


    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Die Rose

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zur Bilanzbuchhalterin!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss! Der Rest spielt sich schon wieder ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • herzlichen Glückwunsch :party:


    Das Nähen kommt von ganz allein wieder zurück :biggrin:

  • Gratuliere zum Abschluss und zum Wieder-Nähen ❣️


    Ich musste auch mal "Buchhaltung", wenn auch nur Grundlagen, lernen.
    Prüfung bestanden, aber gerade so :o .
    Insofern: allergrößten Respekt!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche.

    Ich hatte schon ein paar Sinnkrise, weil ich nicht wusste was ich mit mir anfangen soll. :tomatenaugen:

    Aber das wird bald wieder.


    Apropos Sinnkrise, die hatte ich auch als ich letzte Woche die Druckknöpfe angenäht hatte. Ein paar mal musste ich die wieder abmachen, weil sie nicht richtig saßen. Beim letzten hab ich das Handtuch und den Rock in die Ecke geworfen.

    IMG_2871.jpg


    Seufz.

    Das wird jetzt noch hübsch gemacht und noch den Verschluss ganz oben und dann ist der Rock endlich fertig! (Die Planung dafür startete vor einem Jahr. Dank Fortbildung und 100 andere Hobbies hat sich das gezogen wie Gummi.)


    Vielleicht kann ich auch heute das Bügeleisen an machen ohne zu schmelzen. :buegeln:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Mitte vom Annäh-Druckknopf - Ober- wie Unterteil - ist ein Loch: Eine Seite annähen. Nadel durch auf die gegenüberliegende Seite: Das Löchlein vom anderen Druckknopfteil muss genau dahin, wo die Nadel in den Stoff piekt.

  • Ah! Du wirst es banal finden, für mich ist das eine megawertvolle Neuigkeit! Dankeschön! <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Aline sowas hab ich auch in meinem Nähbuch gelesen, leider kennt Prym diesen Trick nicht. Das Loch ist zu kein um da eine Nadel durch zu kriegen. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine sehen etwas anders aus. Auch die einzigen, die ich hier im Stoffladen bekommen habe.

    IMG_0297.jpgIMG_0298.jpg


    Selbst bei den großen geht gar nichts durch. Sind auch normale Nadeln.


    Sehr ärgerlich. Das hätte mir einige Frustration einsparen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... naja, alternativ könnte man doch eins der Annäh-Löcher benutzen 😘...


    (ich hab's übrigens schon von Oma so gezeigt bekommen :pfeifen: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Auf so einfache Sachen kommt man dann beim letzten Knopf. 😂

    Das sind auch meine ersten Druckknöpfe, da darf ich mich schusselig anstellen und auch die Knöpfe falsch herum annähen (Teil mit dem Nupsel oben und die flachen unten) :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo meine Lieben,


    Ich hab mich wieder eine Weile nicht gemeldet. Nicht weil ich nicht nähe, sondern eher ganz im Sinne des Thread Titels, noch nichts groß fertig habe. :)8


    Also mache ich erstmal eine kleinen Statusbericht.

    Zur Zeit nähe ich an einen modernen Top aus Leinen mit einer Knopfleiste. Das mit den Knöpfen werde ich bestimmt bereuen, allerdings liegt das noch in der Zukunft, weil ich noch keine passenden Knöpfe gefunden habe… Ansonsten ist es eher unspektakulär und ich zeig euch ein Foto wenn es fertig ist.


    Von meinem anderen Projekt habe ich ja schon ein paar Bilder gepostet, aber habe noch nicht viel verraten. Aus einen recht unspektakulären Stoff mache ich gerade eine Probe für ein sogenanntes One-Hour-Dress aus den 1920ern. Der Schnitt ist einfach genug, dass man ihn sich selbst zusammen basteln kann. Sind nur gerade Linien.

    IMG_0302.jpg


    So sieht das dann aus. Meinen Schnitt habe ich dann zusammengebastelt aus einer Konstruktionsbeschreibung von Etsy und ein paar Videos von theclosethistorien Bianca (schaut ihren YouTube Kanal an, sie macht so tolle Sachen).


    Meine unqualifizierte Konstruktion sah dann so aus:

    IMG_0303.jpg


    Ich hab das ganze erstmal auf Seidenpapier übertragen. Grundsätzlich kann man das auch direkt auf den Stoff zeichnen.


    Der ausstehende Teil an den Hüften wird oft gerafft und angenäht. (Rose trug so ein Kleid in Downton Abby)

    Bianca hat in einem Video daraus eine Kellerfalte gemacht. Die Version gefiel mir gut und ich hab es in mein Probekleid übernommen.

    IMG_0304.jpg


    Soweit bin ich erstmal. Hat noch den Charm eines Kartoffelsacks, aber am lebenden Model mit etwas Assessors kann ich es mir gut vorstellen. Für den Halsausschnitt muss ich mir noch was überlegen, Saum und Ärmel müssen noch versäubert werden. Wenn es nur ein Hauskleid wird ist es nicht schlimm. Ich hab bereits einen schönen Viskosestoff im Schrank.


    Für die historischen Projekte habe ich auch schon geplant. Ich bleibe erstmal im selben Jahrhundert, spätere 1910er um genau zu sein. Nicht zu letzt, weil ich da ein Korsett Schnittmuster gefunden habe, das mich nicht völlig verschreckt. Zum anderen, Downton Abby. :king:

    Da habe ich schon Schnittmuster für die Chemise/Hemd, Korsett, Petticoat und Bluse. Diverse Stoffe und Spitze für den Petticoat sind auch schon da.

    Ich werde mich da auch noch genauer einlesen. In den 1910ern hat sich die Mode recht schnell geändert. Ich möchte da nicht zu viel mischen.


    So, genug geschrieben. Zurück an die Nähmaschine. :raddrehen:

  • Zur Zeit nähe ich an einen modernen Top aus Leinen mit einer Knopfleiste. Das mit den Knöpfen werde ich bestimmt bereuen, allerdings liegt das noch in der Zukunft, weil ich noch keine passenden Knöpfe gefunden habe… Ansonsten ist es eher unspektakulär und ich zeig euch ein Foto wenn es fertig ist.

    … ach nee, lass uns teilhaben – büdde!


    Warum denkst du, dass du das mit den Knöpfen bereuen wirst? Wegen des Näh-Aufwands? Oder weil du befürchtest, dass sie dich irgendwie drücken könnten?


    Ich finde Knöpfe wunderbar … und selbst, wenn sie am Kleidungsstück so angebracht sind, dass ich sie eigentlich nicht „brauche“ (zum Rein- oder Rausschlupfen), ist es mir meistens wichtig, dass es nicht nur Fake-Knöpfe sind, sondern dass eine sie knöpfen kann – wenn sie will …

    Auf meiner Projektstauliste liegt noch ein ganz schlichtes Shirt, das mir tatsächlich zu schlicht ist (kommt wirklich nicht oft vor) und das ich mit einer Poloblende inklusive Knopflöcher und Knöpfe pimpen will …


    Zu Leinen passen oft Perlmutt-Knöpfe sehr schön. Find.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, der Nähaufwand. Und nach den Desaster mit den Druckknöpfen bin ich unsicher dass das alles passt. Ich überdenke Sachen immer viel zu sehr und will alles perfekt haben. Am Ende stehe ich mir selbst im Weg. 😉


    Perlmutt ist toll. Das Leinen ist eine Art Malve Farbe und ich dachte da an Holzknöpfe. Ich muss diese Woche mal in den Nähladen meines Vertrauens.


    Ich bin auch unsicher… die Anleitung sagt 2cm Knöpfe, aber die Knopfleiste ist auch nur 2 cm breit. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Knopflöcher auf die Leiste dann passt. (Das einzige Mal wo ich Knopflöcher gemacht habe war an einer Gardine um da die Gardinenstange durch zu ziehen.)


    Sie eine Poloblende sieht bestimmt toll aus. Hoffentlich kannst du das Projekt fertig machen und uns Fotos zeigen.

  • Ach ja, es ist manchmal echt von Vorteil Nähmaterial zu horten.

    Ich hab den Katzis ein Sitzbrett zum anschrauben ans Fensterbrett gekauft. Die machen aber einen großen Bogen drum rum, weil es stinkt wie Hulle. Ich hab schon den Bezug gewaschen, aber die Schaumstoffpolzterung hat weiterhin fröhlich vor sich hingemieft.

    Als gute Hobbieschneiderin hab ich Volumenvlies hervorgezaubert, passende Größe ausgeschnitten und mit den Stinkepolzter ausgetauscht.

    Hoffen wir, dass die Kinder das auch zu würdigen wissen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]