Anzeige:

Wer näht mit Alterfil Garn?

  • Hallo,

    da nicht alle "überall unterwegs " sind stelle ich meine Frage hier und bin sehr dankbar für eure Antworten.

    Wer näht mit Alterfil? Habt ihr die Maschine extra eingestellt?

    Die Brother PQ und die Janome 6600P haben gut damit genäht, schöne flache Naht. Jetzt habe ich zu Weihnachten eine (gebrauchte) Elna 780+, sie ist ein Traum. Troja und Seralon , also 100er Garn ist gut. Die Elna reguliert die Spannung "automatisch", sehr komfortabel, wenn ich 100 er Garn nehme, aber nicht, wenn ich mit Alterfil nähen möchte.

    Wie macht ihr das? Händler habe ich eigentlich nicht. In der Nähe Wiesbaden habe ich auch keine Elna Händler gefunden.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich nähe hauptsächlich mit Alterfil, hab aber auch Aman, Gütermann und Coats Duet im Garnvorrat.
    Im Grunde guck ich mehr nach der Farbe als nach der Marke, wenn ich ein neues Projekt anfange.

    Wenn du meinst, es liegt an der Garnstärke:
    Alterfil gibts auch in 100er Stärke (und anderen) - und im Onlineshop des Herstellers sicher nicht am ungünstigsten

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich möchte mit 120 nähen , weil die Naht flacher und feiner ist, beim Patchwork ist mir das wichtig. Wenn auch ganz viele Teile sind , ist es besser.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Müsst ihr nicht an der Maschine groß umstellen? Jano 6600 und Brother PQ waren kein Problem, da ist ja alles manuell. Die 780+ hat eine automatische Fadenspannung. Und jedes Mal das ich Stich wechsel , wechselt auch die Spannung.

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, ich hab es früher schon in der Juki benutzt, in der Brother PQ, der J 6700 und jetzt kürzlich auch in der kleinen Bernina.
    Ich musste nix verstellen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ok, dann schaue ich mal. Es sind alle aber Maschinen wo ich die Fadenspannung manuell einstelle. Bei der kleinen Bernina weiß ich es nicht. Wenn ich einmal die Fadenspannung ändere, dann beliebt die so bis ich die wieder ändere. Bei der 780+ wenn ich einen anderen Stich nehme, dann kommt wieder die Automatik und ändert die Spannung auf die von der Maschine vorgesehene....

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe, die Maschine kann das, ich habe sie jetzt kurz vor Weihnachten bekommen. Ich lerne sie gerade kennen. Ich denke,ich brauche auch einen anderen Spulenhalter. Unten ist auch dünneres Garn.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi


    ich nähe auch mit Alterfil. Die Janomes und die Babylocks "fressen" es problemlos. Nix umstellen, einfach nähen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • ok, das ist eine gute Nachricht. Da war evtl nur was in der Spannung. Ich habe gestern Abend bevor ich ins Bett bin, ein Probelappen genäht und es wurde sauber genäht. Mein Saba 120 dunkelblau sieht nicht schön aus. Das hellgraue Alterfil ist schön geworden.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Bernina 770 näht mit Metzler 100 am besten. Beim Alterfil S120 muss ich auch immer gut kucken mit der Spannung und kriegs nicht so 110%ig hin.

    Meine Patchworksachen nähe ich nur noch mit Aurifil (Baumwollgarn) … die Nähte werden noch besser und weicher irgendwie.

    Mir sind schon Quilts an den Polyestergarn-Nähten aufgerissen (der Stoff wurde wie abgetrennt).

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die B570 wollte kein Alterfil S120. Die 580 möchte es auch nicht.

    Es wurde bei der Patchwork Gilde auch gesagt, dass es solche Probleme mit Polyester ab und zu mal gibt. Mein allererster Quilt leidet auch an einer Stelle. Ich muss bei Waschen das nächste Mal schön aufpassen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich nähe schon länger mit Alterfil. In der Bernina 790 und auch der Brother Luminaire gibt es keine Probleme. Auch die Janome 9400 hatte es problemlos genommen.

    Umstellen muß ich da nichts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe hin und wieder auf meiner Janome mit Alterfil - läuft gut, ich mag die Nähte. Aufgefallen ist mir allerdings, dass Alterfil 120 im Gegensatz zu meinen anderen Garnen eine höhere OFS braucht. Normal passt 4 bei mir (zB für Coats Epic), aber für Alterfil brauche ich 5.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frohes Neues Jahr!

    Ich habe gerade dieses Thema gelesen und auch wenn ich inhaltlich nichts beitragen kann, bin ich etwas über nachfolgende Aussage gestolpert:

    Mir sind schon Quilts an den Polyestergarn-Nähten aufgerissen (der Stoff wurde wie abgetrennt).

    Vielleicht verstehe ich es auch falsch, ich stelle es mir so vor, dass der Stoff an der Naht wie bei einer Perforation in 2 Teile geteilt wurde und möchte daher "nur" verstehen: Inwiefern siehst du hier das Garn als Ursache?

  • Dactylorhiza


    Huhu,

    erstmal: frohes Neues! 🎈


    Deine Vorstellung ist richtig!

    Hier die Erklärung:

    Das Polyestergarn ist „härter“ als der Baumwollstoff, er „schneidet“ den Stoff entzwei… quasi wie Diamant weichere Steine schneiden kann.

    Das ist problematisch bei Quilts die ausgiebig benutzt werden und/oder zum Beispiel als Überdecke auf einem Sofa liegen. Der Stoff dehnt sich, das Garn nicht so sehr und wirkt wie eine Schneide.

    Oder der Stoff und das Garn reiben aneinander und das Garn ribbelt den Stoff langsam auf.

    Das passiert nicht gleich, aber mit der Zeit der Benutzung.


    Ich habe drei Quilts bei denen ich das Problem hatte.

    Bin dann auf Baumwollgarn umgestiegen.

    Der Tipp war von einer Quilterin aus den USA

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]