Anzeige:

Schaffe ich es, meine Vorräte innerhalb von 5 Jahren fast abzubauen ?

  • Mir gefällt deine Jacke. Die helleren Reißverschlüsse und die Anker peppen das ganze noch auf. Und wenn da etwas nicht schnurgerade genäht ist, wenn stört es , das soll so.

    :tanzen:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Die Jacke hat sich im Alltag schon bewährt, darin habe ich nicht gefroren.


    Fotos von weiteren Werken kann ich noch nicht liefern, aber der Korb mit den Zuschnitten ist leer. Die zwei Sweats aus den Kalendern sind berarbeitet, die Ergebnisse hängen auf der Leine. Zwei Kleider sind fertig im Wäschekorb. Und ein Kleid und ein Shirt müssen noch gecovert werden. Nur das Schwanenkleid wurde nicht fertiggestellt. Es war bis auf die Säume fertig, aber der obere Wickelteil saß überhaupt nicht. Ich habe noch versucht, zu verbessern, brachte aber nichts. Jetzt habe ich aus den Teilen mit einem weißen Jerseyrest ein T-Shirt zugeschnitten.


    Die letzten zwei Tage habe ich wieder zugeschnitten.

    51227CA4-9AF1-4CA8-981E-4E81E7F19ADE.jpeg

    Die Schwäne, die beiden Lotteriestoffe und zwei Kalenderstoffe sind dabei.

    Leider wird es aus dem blauen Stoff wohl keinen Maxirock geben. Zugeschnitten habe ich ihn, aber beim Zusammenlegen einen heftigen Webfehler entdeckt. Bei einem Rockteil im unteren Bereich. Mal sehen, wie kurz er dadurch wird. Ich befürchte, das wird eine Midilänge werden. Aber da die mir nicht besonders steht, würde ich dann gleich auf Knielänge gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, wenigstens 2 Bügelfotos ( aber nicht gebügelt :) ) will ich zeigen.

    Zweimal Pattydoo

    Nelly mit Kapuze, wie gut dass man die Innenseite nicht sieht, da streikte nämlich die 850

    2489E460-11D6-44F7-9514-E45BEC73A957.jpeg


    Und die Naomi

    BA0E3A2B-02E1-4027-8DF2-B0DFB9799CFF.jpeg


    Bis zum Tragen muß es aber noch wärmer werden, Sommersweat/French Terry erfordern bei mir Temperaturen deutlich im zweistelligen Bereich.

  • Fotos von fertigen Teilen kann ich immer noch nicht liefern, die warten immer noch auf das Auswaschen vom Heftgarn. Aber ein bißchen habe ich geschafft, ein Shirt mit dem Schwanenstoff, einen Pulli aus Kalenderstoff und eine Unterhose für meinen Mann, die ich zugeschnitten in einer Box gefunden habe.


    Und wo wir bei den Schwänen sind, hier die Fotos von der Ziehung 1.Februar. Diesmal hat es zwei Tüten mit sehr bunten Stoffen, teilweise Probestoffen getroffen.

    3F8C4CE8-5089-4DF5-B2DF-541E6D8364BA.jpeg

    Beides Viskosejersey. Die Schwäne werden wohl ein Maxikleid. Bei den Sonnenblumen überlege ich noch, entweder ein Maxirock oder ebenfalls ein Maxikleid, mit schwarz uni als Oberteil.


    Und dann habe ich ein paar Panele für Shirts rausgenommen :

    6EDA02E4-7044-4933-8DEB-A5DD7D34B25C.jpeg

    Ostern ist ja bald…

    697EC572-86C4-4C86-9ADC-F73A6826FBBC.jpeg

    66DA0EE6-6C9B-47DE-BC66-697D75DE4940.jpeg

    7CD8392F-9D92-401E-8740-E2A6D81B13DF.jpeg

    Die waren auch alle günstig, da kann ich ein paar Shirt Schnittmuster testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest ein Bügelfoto von einem Kalenderstoff kann ich bieten

    BD4337A8-E9F2-44A0-A604-5850B39F4D1F.jpeg

    Eine Yvette von Pattydoo. Durch den recht dünnen Strick eher was für die zweistelligen Temperaturen. Irritiert bin ich bei den Schnitt über die Stoffempfehlung u.a. Alpenfleece. So ein Kragen wirkt doch nur mit weichfallenden Stoffen.


    Für das Wochenende habe ich mir dann etwas vorgenommen

    8676F82F-73BE-41E9-8740-F7E450FD66E2.jpeg

    :ironie:

    Nein, natürlich nicht, ich bin doch nicht Lieverling…. Ich schätze mal, dass mein nächsten Zuschneiden nicht in 2, sondern eher in 3 Wochen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe den Pulli aber nicht her, blau ist ja auch meins…


    So jetzt kommt eine kleine Bilderflut :


    Eine Sanette von Smalino

    A8304FC3-AD78-4F25-B334-EE3576D364D0.jpg


    Eine BeeLove von BeeKiddie

    0352C4E9-B4C2-48E4-937E-D1D542A808EE.jpg


    Ein älterer NewLook Schnitt, eigentlich für Webware gedacht, aber schon mehrmals mit Jersey genäht

    E456B490-768B-43D8-91C0-6B4FE103A267.jpg


    Ein Festgeflüster von Nähkind

    A260D7B6-2111-4C31-A831-4E802C79727F.jpg

    Hier habe ich schon das Gefühl, das ein leichter Blaustich durch Abfärben enstanden ist.

    Obwohl ich etliche Farbtücher in der Maschine hatte und alle Stoffe vorgewaschen waren, hat doch einer ( oder mehrere ) abgefärbt. Die Farbtücher waren petrol ! Besonders erwischt hat es das T-Shirt aus dem Schwanenstoff. Der ursprünglich weiße Stoff ist jetzt in einer Art mint. Leider auch nicht mal besonders gleichmäßig. Der Stoff wollte wohl einfach nicht in meinen Kleiderschrank.

    6C5FFEC7-B93E-4B58-A373-D1A43F5EBC52.jpeg


    Ein Simplicity 70er Retrorock, ursprünglich als Maxi vorgesehen, aber wegen des Webfehlers jetzt doch normale Länge

    ECA6BC4A-FC7D-481F-AC54-B3E8A69D3FF0.jpeg

    Durch den Rockabrunder sieht die Länge am Bügel nicht gleichmäßig aus.



    Und da der 15. ist, wurde auch wieder Stoff ausgelost und ausgesucht.

    3746468A-1B20-4CB6-B73F-0E0D72713122.jpeg

    Das sind beides Stoffe für tragbare Probemodelle. Der blaue ist eine solide Baumwolle, 5 m. Da ich in nächster Zeit auch mal ein paar Kleider aus Webware nähen wollte, kann ich den für die Testläufe nehmen.

    Der graue ist 9 m dünneres Wollgemisch ( ich glaube 50 % Wolle / 50 % Poly ). Ich habe mir mal Schneidern an der VHS gegönnt, das geht Ende März los. Da möchte ich schon etwas schwierigeres ausprobieren. Und für einen Blazer, einen schmalen Rock und vielleicht sogar eine Hose, ist dieser Stoff dann gut geeignet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da warst du aber sehr fleißig! Schade das das Shirt mit dem Schwanenstoff verfärbt ist, sieht aber auf dem Foto nicht so schlimm aus. Kannst du es denn gar nicht mehr tragen ?

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Auf dem Foto sieht es wirklich harmloser aus. Ich sichere meine Coverenden immer mit Frayblock. Sieht und merkt man nicht. Aber das Zeug reagiert auf die Farbe natürlich auch noch anders, dadurch habe ich dann auch noch einen komischen Fleck mitten am Saum. Das Shirt ist jetzt in der only wear at home-Schublade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einige Sachen aus den zugeschnittenen Teilen sind schon fertig geworden. Aber noch in der Wäschebox. Vor allen bei den dünnen Viskosejersey Panelen muß ich beim Covern mit Avalon arbeiten, das muß erstmal ausgewaschen werden.

    Ein Shirt hat es aber schon zum Foto geschafft, das ist ein Dolman Shirt von Jalie

    0830879F-7C3D-4AF4-B4BA-4BE6DAE41761.jpeg


    Heute war wieder die Lotterie dran. In der Box habe ich tatsächlich zwei vergessene Stoffe gehabt. Dazu ein im letzten Sommer gekaufter Jersey. Den habe ich erstmal drin gelassen. Und auf einen dunkelblauen Fleecepulli habe ich kurz vorm Frühling auch keine Lust mehr. Daher wurde es dieses Schätzchen.

    81D8B053-6E87-4172-94E2-2FFD91ADF5CC.jpeg

    Anscheinend hatte ich mal eine Schwankaufphase ^^

    Das sind 4,4 m, sogar 1,7 m breit. Ich habe gleich zwei Kleiderschnitte rausgesucht, einen von Butterick, den anderen habe ich zum Plotten geschickt. Zusammen mit zwei Schnitten für Jogginghosen, da meine sich alle langsam auflösen. Deshalb auch nur ein Stoff aus der Box. Dafür gehen zwei Sweats weg. Und wenn ich einen meinen Schnitt gefunden habe, werden bestimmt noch 1-2 weitere Sweats weggehen.

    Außerdem habe ich entschieden, welches Kleid aus dem blauem Stoff getestet wird.

    Und beim Wollstoff habe ich mich beim Blazer für den Jasika von closetcore entschieden. Ich hatte noch einen aus der Nähtrends zur Auswahl, aber ich glaube, für den ersten Blazer ist eine gute und ausführliche Anleitung besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor ich nächste Woche mal wieder zuschneide, bin ich fleißig am Korb leeren. Zwei Ausfälle gab es. Aus dem Reststück vom Mantel ( so dick ist der Wollstoff nicht ) sollte ein Winterrock werden. Da ich bei Röcken keine Probleme hatte, habe ich mich auf die Maßtabelle beim Rock Edie von der Fadenfactory verlassen. Tja, viel zu eng. Wie gut, dass ich mit dem Stoffstück sonst nichts anfangen konnte.

    Und das hier ist auch ein Ausfall

    732F89D6-7910-4186-9831-AF3777C3F78C.jpeg

    Beim schwarzen Wickeloberteil habe ich so einen schönen und passenden Deckstich hinbekommen. Aber auch hier ist das Oberteil der Pearl von Rosalieb und Wildblau viel zu eng. Und der Rock fängt für mich zu weit oben an. Meinen Bauch kann ich nicht wegzaubern, aber so stark soll er nicht hervorgehoben werden. Verlängert hatte ich das Oberteil schon, es soll 3-4 cm vor BH-Ende enden, ich habe sogar 2 cm genommen. Dann hatte ich auch schon Bedenken, weil es keine separaten Oberteile für ärmellos gab. Nächstesmal höre ich auf meinen Bauch !

    Das Rockteil passt ansonsten gut. Das habe ich jetzt abgetrennt und separat gelegt, irgendwann habe ich ein passendes Oberteil.


    Ein Shirt aus einem flutschigen Viskosejerseypanel ist auch schon gewaschen. Für die Ärmel mußte ich ein Stückchen von einem anderen Jersey nehmen. Das Shirt passt, aber mein Schnitt ist es noch nicht.

    4E88B5C0-52F1-466E-8020-F8CCFC73785B.jpeg

  • Ein paar Fotos von fertigen Sachen habe ich :


    4D0DFFF3-5190-4AF8-9A17-7217FF271AFD.jpg

    Das ist eine Marlisa von Miou Miou Schnittmuster. Angezogen sieht sie besser aus, dann wirkt das Muster nicht so unruhig.


    2B6084C9-9460-48BC-9171-4DCE1DD41CA2.jpeg

    Ein Probeshirt, das nicht so richtig sitzt, also nur zu Hause getragen wird. Den rechten Ärmel mußte ich teilen, weil das Panel sonst nicht gereicht hätte.


    94FCEF80-3702-4762-AC78-9FFE1E69C408.jpeg

    Eine Concord von Cashmerette. Da ich die Farbe nicht so mag, war es gleich als zu Hause-Shirt vorgesehen. Beim nächstenmal nehme ich eine Cupgröße mehr und verkürze es etwas.


    Die anderen fertigen Sachen liegen noch im Wäschekorb.


    Momentan schneide ich noch zu.


    Der Stoff aus der Lotterie ist dieser :

    4230BC31-A333-485E-87CD-23E219202CC0.jpeg

    Ein Doubleface Sweat, der schon seit etlichen Jahren hier ist. Innen ist er grau. Den Hoodie daraus habe ich bereits zugeschnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miou Miou Schnittmuster sind auf Makerist. Die Marlisa habe ich bei einer Angebotsaktion mal mitgekauft. Es gibt zwei Versionen, bis 44 und ab 44. Leider kein A0. Und beim Kleben gab es kleinere Differenzen, kann aber auch an den Kommunikationsstörungen zwischen iPad und Drucker gelegen haben, manchmal funktioniert Airprint nicht, dann muß ich über die Druckerapp gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]