Anzeige:

Schaffe ich es, meine Vorräte innerhalb von 5 Jahren fast abzubauen ?

  • Wow, du warst ja wieder super fleißig :applaus: Kompliment zu so vielen tollen Teilen!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schöne Stoffe. Da ist es so das ich denke das die Stoffe noch zu schön sind und meine Nähkunst noch nicht soweit das ich die anschneiden könnte. Das ist auch eine komische Situation. Da muss ich raus, muss mir was zutrauen.Bin mir auch noch unsicher welcher Stoff für welches Projekt gut funktioniert, öfter mal vertan. Learning by doing🤓

  • Ich habe gestern einen Spruch gehört, den ich richtig gut fand.

    "To be the best you must be able to handle the worst."

    Um der Beste zu sein, muss man mit dem Schlimmsten fertig werden können.


    Jede Stunde, die Du an der Maschine sitzt, oder Dich mit Schnittmustern oder Stoffen beschäftigst, macht Dich eine Stunde besser und erfahrener.


    Also ran an die Stoffe und Spaß haben. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schöne Stoffe. Da ist es so das ich denke das die Stoffe noch zu schön sind und meine Nähkunst noch nicht soweit das ich die anschneiden könnte. Das ist auch eine komische Situation. Da muss ich raus, muss mir was zutrauen.Bin mir auch noch unsicher welcher Stoff für welches Projekt gut funktioniert, öfter mal vertan. Learning by doing🤓

    Ich glaube das kennen wir alle hier,die Angst den schönen Stoff zuzuschneiden.Wenn ich mir nicht sicher bin nähe ich den Schnitt erstmal mit günstigerem Probestoff und dann erst mit dem wirklich schönen Stoff

  • Bingo! Dabei habe ich auch schon erlebt, daß das Probestück besser wurde als das "gute" :)


    Die Hemmungen beim Schneiden habe ich auch!! Aber es wird weniger, versprochen! <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schöne Stoffe. Da ist es so das ich denke das die Stoffe noch zu schön sind und meine Nähkunst noch nicht soweit das ich die anschneiden könnte.

    Die Angst wird mit der Zeit besser. Mache ich jetzt nur noch, wenn ich einen neuen Schnittmusterhersteller ausprobiere oder wenn es etwas, für mich, sehr Ungewöhnliches wird.

    Kostet trotzdem Überwindung. ;)

  • Bei mir liegen einige der schönen Stoffe so rum, da bin ich mittlerweile oft schmerzbefreit und riskiere was.

    Meistens versuche ich aber doch ein Probeteil aus günstigem Stoff. Wo wir gerade bei Probeteilen sind, da gab es jetzt einige.


    IMG_4344.jpg

    Jalie 2005, wird nicht wiederholt


    Und jetzt reichlich Pattydoo :


    IMG_4343.jpg

    Livia, keine Wiederholung


    IMG_4346.jpg

    Kate, ebenfalls nicht meins


    IMG_4347.jpg

    Pam, wird wiederholt, dann aber mit leicht erhöhter Seitennaht, mein BH ist zu sehen


    IMG_4348.jpg

    Panelshirt

    IMG_4349.jpg

    Sara

    Beide sitzen schön lässig, so riesig ist der Unterschied nicht zwischen beiden. Beide werden wiederholt, aber bei beiden muß ich den Halsausschnitt etwas enger machen, da die BH-Träger zu sehen sind.


    IMG_4350.jpg

    Ava

    Auch schön lässig, wird es bestimmt auch noch mal geben


    IMG_4351.jpg

    Lynn aus Wintersweat, der schon auf dem Foto gefehlt hatte. Eine Nr. größer, weil der Sweat nicht dehnbar ist. Jetzt können die anderen 3 zugeschnitten werden, wobei ich dann auch mal statt der Kapuze einen Kragen nehmen werde.


    Den Hosengrundschnitt habe ich erstmal beiseite gelegt. Der aktuellepasst nämlich nicht mehr, da muß alles auf Anfang. Da warte ich noch etwas, bis sich vielleicht doch alles wieder stabilisiert hat.


    Stoffe wurden auch wieder ausgelost.


    IMG_4339.jpg

    Ein Jeansstoff, den nehme ich für eine Kopie einer passenden Jeans. Mal sehen, ob ich so zumindest momentan eine halbwegs passende Hose bekomme.

    In der Mitte ist Sweat, den hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf, ich dachte auch, das ist Jersey. Da es 3 m sind. überlege ich, ein Kleid daraus zu machen.

    Dann ein dunkelblauer Baumwollstoff. Der wird ein Rock. Wenn mein Grundschnitt hierfür auch noch passt ( der Testrock wird heute noch genäht ). werde ich einen mit leichter A-Linie und Taschen daraus machen.


    IMG_4361.jpeg

    In der Box waren reichlich Stoffe für Shirts aus Webware. Ausgesucht habe ich mir aber eine etwas festere Baumwolle. Für ein Shirt ist er etwas zu fest. „Richtige“ Blusen trage ich nicht. Da es 3 m sind, werde ich wohl ein Kleid daraus machen.


    Jetzt nähe ich noch den Rock, dann kann ich ab morgen massig zuschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Lynn gefällt mir , schöne Farbe bzw. Muster , sieht toll aus. Ist bestimmt auch angenehm zu tragen, wenn es jetzt kühler ist. Auf dein Flamingo Kleid bin ich auch gespannt.

    Ulla :raddrehen:

  • Was macht ihr mit missratenen Stücken? Ich versuche dann noch Stoff zu retten. Oft trenne ich auf und versuche es besser zu machen . Selten habe ich so richtig die Nase voll und dann muss das aus den Augen. Oder es gelingt etwas gut, nur das es mir nicht passt. Dann frage ich Kollegen ob denen das passt ( ich freue mich schon wenn ich da besser werde das es mir auch passt😁).

    Möchte auch nicht riesig viele Kleidungsstücke besitzen. Jetzt, da ich lerne kommt ja was zusammen.

    Mein Vorsatz ist das ich lerne und dann für mich nähe und zwar mit bedacht und nicht "schnell schnell".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was macht ihr mit missratenen Stücken? Selten habe ich so richtig die Nase voll und dann muss das aus den Augen.

    Tja, ein eher unliebsames Thema! ;)

    Bei manches Teilen habe ich schon die Flucht nach vorn angetreten und versucht, den oder die Fehler zu finden und zu beseitigen. Zumindest im Prinzip, auch wenn das Teil eigentlich schon so beschädigt war, daß es gar nicht mehr tragbar war. Sozusagen als Experimentierfeld.

    Anderes hab ich dem Sozialkaufhaus gespendet.

    Klar, irgendwie den Stoff ausschlachten und Reste retten für Kleinkram geht immer.

    Es war aber auch schon so verfahren, daß es "aus den Augen" mußte, genau wie Du schreibst.

  • Seit ein paar Jahren versuche ich aus alten Bettlaken, Gardinen, oder ich habe von meiner Tante einen Ballen ganz hässlichen Stoff geschenkt bekommen, Probeteile zu nähen. Da probiere ich dann so lange rum, bis das Teil passt. Die Probestücke hebe ich aber nicht auf, die kommen meistens in den Altkleiderbeutel. Soviel Platz hab ich nicht, dass ich alles aufheben kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "oder ich habe von meiner Tante einen Ballen ganz hässlichen Stoff geschenkt bekommen,"


    Ach, herrlich, ich brauchte grad was zu Lachen. ;) ^^

    Nicht böse gemeint gegenüber der Tante.

    Hab hier heute endlich wieder ins Forum geschaut, hab grad viel Stress und Erkältung.


    Kann mich auch absolut erkennen in Fadenspannungs Beschreibung der Angst gegenüber schönen Stoffen!


    Aber seit ich Mama bin, schaffe ich nicht mehr so viel - und es endet manchmal so, dass ich aus "hässlicherem" Stoff das Teil zuerst nähe und dann gar keine Zeit mehr habe, es aus dem schönen Stoff nochmal zu nähen. :thumbdown:

    Bzw. dann so viel Zeit vergeht, bis ich zum zweiten Teil komme, dass das Kind gewachsen ist, der vorbereitete Schnitt nicht mehr nutzbar ist und ich mich nicht erinnern kann, was ich angepasst hatte und welche kleine Fallen lauern... :saint:


    Ich hatte so Spaß mit dem Tellerrock zur Hochzeit, hab mir jetzt einen ungewöhnlichen, etwas höherpreisigen Stoff (Schurwolleanteil) für so einen langen Rock gekauft. Und der ist ganz anders als der Pannesamt und da muss ein RV rein... und jetzt trau ich mich schon kaum noch. :S

    Wenn ich Zeit und Mut dazu finde, kommt irgendwann ein Schulterblick dazu von mir...

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ich hatte so Spaß mit dem Tellerrock zur Hochzeit, hab mir jetzt einen ungewöhnlichen, etwas höherpreisigen Stoff (Schurwolleanteil) für so einen langen Rock gekauft. Und der ist ganz anders als der Pannesamt und da muss ein RV rein... und jetzt trau ich mich schon kaum noch. :S

    Wollmischgewebe ist viel einfacher zu verarbeiten als Pannesamt :knuddel: !


    ... und zum RV-Einnähen gibt es so viele gute Lehrvideos - das schaffst du locker.
    Wenn du möchtest, such ich dir mal was raus (hab als Rentnerin wahrscheinlich mehr Zeit als du UND sehe vielleicht eher, was funktionieren kann 😉)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daaanke!!!

    Ich fotografier heute später den Stoff und stelle den neuen Schulterblick ein. Kann aber sein, dass da immer wieder wochen- und monatelang Pause ist.

    Gibt halt oft Wichtigeres oder Dringlicheres bei uns im Familienleben.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]