Anzeige:

Wenn ich oben und unten dickeres Garn möchte? (z.B. Jeansgarn)

  • Bisher gab es für mich selten die Notwendigkeit dickeres Garn in der Nähmaschine zu verwenden. Vor einiger Zeit hatte ich mir allerdings in weiser Vorraussicht mal das Gütermann-Jeansgarn als Set geleistet.

    Nun hatte ich neulich endlich mal die Gelegenheit, eine der gesammelten Jeanshosen zu zerschnippeln und weiterzuverarbeiten und wollte dazu Jeansgarn verwenden.

    Im Optimalfall hätte es sogar oben und unten (Nahtseite) sein sollen.

    Wie ich mir so die Spule zum Aufspulen schnappte, kamen mir erste Bedenken, ob das überhaupt funktioniert. Spannung der Unterfadenspule ist ja nicht anpassbar.

    Also theoretisch NÖ! Jetzt könnt ihr gern die Knüppel rausholen.

    Ich hab’s natürlich trotzdem probiert. 🙈

    Was ist passiert? Es hat nicht funktioniert. Schlaufenbildung eben bzw. unschöne Naht.

    Kaputtgegangen ist nichts. Jedenfalls hab ich mit normalem Garn in der Unterfadenspule wieder das gewohnte Nahtbild.

    Gut also das hätten wir dann geklärt!!!


    Nur, wie kann ich das umgehen:

    Der Kettstich der Cover wäre eine Alternative. Der Dreifachstich an der Nähmaschine mit normalem Garn ginge auch. Was abercwenn beides ausscheidet?

    Eine weitere Spulenkapsel für dickeres Garn, sofern das überhaupt für die Bernette B77 geht?

    Eine separate Maschine? Wenn ja welche?


    Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. Allerdings wird die Anschaffung einer hochpreisigen Zusatzmaschine zunächst keine Option sein, für gelegentliche Ausflüge in die Welt des dickeren Garns. Aber interessieren würde es mich trotzdem.


    Liebe Grüße, Katja!

  • Ich nehme auch gern Hinweise zu interessanten Artikeln zum Thema an.

    Aber bitte welche mit Lösungsvorschlägen.

    Also nicht nur, was ich lassen sollte, sondern auch was ich stattdessen tun kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2. Spulenkapsel.

    (Diese Spulenaufnahmen/Kapseln je nach Greifertyp sind Ersatzteile und vergleichsweise günstig einzeln erhältlich.

    Und doch, an der Spulenaufnahme/Kapsel ist die Feder, die für die Spannung sorgt, justierbar. Das Schräubchen ist oft lackiert - damit keiner dran geht. )


    Maschine aus dem Handwerksbereich - Schuster/Sattler. Da müsste es was geben, was über so'n Gütermann'sches Jeansgarn nur müde lächelt. Oben wie unten...



    Aus Neugier: Was machst Du, das Du unten auch das dicke Garn brauchst?

  • Zuerst die Frage: warum kann man die Spannung der Spulenkapsel nicht anpassen? Ich vermute mal, bei deiner Maschine wird die Spule von oben eingelegt. Auch hier gibt es am Spulenträger eine Schraube, die die Spannung anpasst. Ich notiere mir vorher , in welche Richtung der Schraubenschlitz zeigt. ( Etwa 9 Uhr oder so) Dann ein bisschen nach links drehen - wie beim Wasserhahn links auf, rechts zu. Die Spule einlegen und ziehen. Wenn man denkt es passt, Nähprobe. Eventuell weiter anpassen.

    Ich kenne das so; wenn das Garn zu dick für die Nadel ist, wird es aufgespult und in die Nadel kommt normales Nähgarn. Dann näht man von der Rückseite. Heißt Bobbinwork.

    Natürlich verkaufen die Firmen gerne extra Spulenträger, die schon für dickeres Garn eingestellt sind. Ist bestimmt praktisch, wenn man öfter wechselt. Aber für einmal ausprobieren?

    LG Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim letzten Projekt musste ich die originale Jeansnaht am Bund auftrennen.

    Für den Krempeleffekt, wäre es natürlich super gewesen, für beide Seiten Jeansgarn zu verwenden.

    Es wird wohl nicht allzu oft vorkommen, deshalb fällt eigentlich die Anschaffung einer teuren Spezielmaschine raus. Auch Platz wäre dabei noch so ein Thema.


    Allerdings dachte ich mir, dass es ja durchaus Projekte gibt, die beide Seiten vorzeigbar brauchen und deshalb sollte es ja auch Lösungen geben.

    Diese Wissenslücke möchte ich schließen.


    Irgendwie hab ich immer den Drang für alles eine Lösung zu finden. 😂

    Wenn ich die trotz grübeln und probieren, dann bleibt ja nur Fragen. 🤔

  • Auf Dauer wäre da sicher eine Industriemaschine sinnvoller. Und die sind oft gar nicht so teuer, man kann die ja auch gebraucht kaufen.

    Mein Mechaniker verkauft Jack Maschinen, ab ca. 600 Euro. Wenn ich Platz hätte, würde hier auch eine stehen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spannung unten einstellen geht bei Bernette auch, aber dazu legst du dir am besten eine zweite Kapsel zu.

    Meine Lösung für Faule: Gütermann Denim No. 50. Das kann man fast immer unten aufspulen, ohne an der Unterfadenspannung zu stellen, man muss nur oben hoch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Zuerst die Frage: warum kann man die Spannung der Spulenkapsel nicht anpassen? Ich vermute mal, bei deiner Maschine wird die Spule von oben eingelegt. Auch hier gibt es am Spulenträger eine Schraube, die die Spannung anpasst. Ich notiere mir vorher , in welche Richtung der Schraubenschlitz zeigt. ( Etwa 9 Uhr oder so) Dann ein bisschen nach links drehen - wie beim Wasserhahn links auf, rechts zu. Die Spule einlegen und ziehen. Wenn man denkt es passt, Nähprobe. Eventuell weiter anpassen.

    Ich kenne das so; wenn das Garn zu dick für die Nadel ist, wird es aufgespult und in die Nadel kommt normales Nähgarn. Dann näht man von der Rückseite. Heißt Bobbinwork.

    Natürlich verkaufen die Firmen gerne extra Spulenträger, die schon für dickeres Garn eingestellt sind. Ist bestimmt praktisch, wenn man öfter wechselt. Aber für einmal ausprobieren?

    LG Inge

    Also ich sag mal, KÖNNEN wäre schon machbar. ABER auf der Schraube ist eine Lackschicht. Daher würde ich mal behaupten, ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

    Und ja, die Spule ist von oben einzulegen.


    Ich befürchte, auch wenn ich gern mal probiere, dass ich dann den feinen Punkt der Rückeinstellung nicht finde. Daher würde ich mich alternativ mit einer zweiten Spulenkapsel wohler fühlen.


    Alternativ hätte ich auch noch ne W6 hier stehen, zu der es auf jeden Fall Ersatzspulen gibt. Weiterhin eine olle Veritas. Diese könnte ich theoretisch mal einem Schrauber vorstellen und möglicherweise auf diesen Zweck „einstellen“ lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst doch nach Anpassung der Spannung am Spulenträger oben und unten Jeansgarn verwenden!

    Wenn in einer Anleitung steht, man solle am Spulenträger nichts ändern oder die Spannungsänderung dort gar nicht erwähnt wird, heißt das nur, man traut der Näherin nichts zu! Da ist selbst W6 mutiger! Da heißt es sinngemäß: erst Oberfadenspannung anpassen und wenn das nicht genügt, dann vorsichtig und in kleinen Schritten die Spannung am Spulenträger ändern.

    LG

    Inge

  • Auf Dauer wäre da sicher eine Industriemaschine sinnvoller. Und die sind oft gar nicht so teuer, man kann die ja auch gebraucht kaufen.

    Mein Mechaniker verkauft Jack Maschinen, ab ca. 600 Euro. Wenn ich Platz hätte, würde hier auch eine stehen.

    Ist nicht als regelmäßige Maßnahme vorgesehen. Nähe ziemlich querbeet alles. Sollte es irgendwann in die Richtung gehen, dass feste Stoffe und dicke Garne überhand nehmen, dann wäre eine extra Maschine gerechtfertigt. Im Moment nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wenn die Veritas einen Doppelumlaufgreifer oder CB Greifer hat, bei dem die Spule von unten eingelegt ist, ist das am besten! Du kannst die Spannung mit dem Jojo Test kontrollieren. Ist vermutlich sogar in der Anleitung beschrieben. Dafur brauchst du keinen Schrauber! Nur Mut!

    LG Inge

  • Spannung unten einstellen geht bei Bernette auch, aber dazu legst du dir am besten eine zweite Kapsel zu.

    Meine Lösung für Faule: Gütermann Denim No. 50. Das kann man fast immer unten aufspulen, ohne an der Unterfadenspannung zu stellen, man muss nur oben hoch.

    Die Spulenkapsel ist im Sonderzubehör nicht gelistet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wenn die Veritas einen Doppelumlaufgreifer oder CB Greifer hat, bei dem die Spule von unten eingelegt ist, ist das am besten! Du kannst die Spannung mit dem Jojo Test kontrollieren. Ist vermutlich sogar in der Anleitung beschrieben. Dafur brauchst du keinen Schrauber! Nur Mut!

    LG Inge

    Nu deshalb wohl nicht. Aber ich hab die Maschine eingestaubt geschenkt bekommen nach mehreren Jahren Standzeit und von daher würd3 ich sie gern einem Schrauber überlassen. 😄

  • Spulenkapsel ist im Sonderzubehör nicht gelistet.

    Würde mal anrufen. Im Sonderzubehör sind wahrscheinlich nur die extra zu erwerbenden (z. B. zum Sticken) dabei.

    Zu meiner alten Pfaff (Doppelumlaufgreifer) hab ich mir auch eine zweite Kapsel besorgt. An der ich hemumgslos herumprobieren konnte.


    Ich nehme meistens nur als Oberfaden extra dickes Garn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Online ist nur die Stickspulenkapsel, weil sie optionales Zubehör ist. Eine zum Nähen ist ein Ersatzteil, die bekommst du nicht im Shop. Entweder bestellst du per Mail oder du schreibst sie ins Bemerkungsfeld und bezahlst nicht gleich. Dann bekommst du eine korrigierte Rechnung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hier noch jemand mit einer zweiten Spulenkapsel zum rumschrauben und wenn der Jeans nicht zu dick ist, dass ich unbedingt eine Jeansnadel brauche nehme ich eine Tostitchnadel die hat ein größeres Öhr.


    Es gibt auch für deine Maschine eine Spulenkapsel, anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

    Wenn man sich die Spulenkapsel mit Nadelbruch mal zerdeppert und es keinen Ersatz gäbe, muss man dann die ganze Maschine wegschmeißen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau wie Realtity es schon schrieb: probier es mal mit einer Topstitch Nadel, da reicht nämlich eine kleinere Nadelgröße, dann musst Du keine 110ér Nadel nehmen ... das mögen die Maschinen nämlich fast noch weniger als nur dickes Garn.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ach mit Tostitchnadel war Topstitch gemeint, und ich hab mich schon gefragt was ich jetzt schon wieder nicht mitbekommen habe😂😂😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ihr Lieben. Ich hab jetzt nochmal recherchiert, um welches Garn es sich da handelt.

    Steht nur Gütermann Jeansgarn drauf. Ist aber das 50er, wie ich jetzt herausgefunden habe.

    Ist dann wohl nicht so dick, wenn ich Eure Antworten richtig deute.

    Da Tanja schrieb 50er müsste gehen, hab ich es nochmal mit einer Topstitch-Nadel versucht (sowas hat man ja in der Pampa wohnend vorsichtshalber da 😉), die Fadenspannung des Oberfadens etwas nach oben und schon gehts.

    Nu hab ich wieder was gelernt. Aber auch gut zu wissen, dass ich für meine Nähmaschine ne Ersatzspulenkapsel für „Experimente“ ordern kann.

    Das merke ich mir mal vor. Fürs erste bin ich jetzt erstmal zufrieden gestellt. ☺️

    Euch vielen lieben Dank! 🙏🏻

  • Und die Oberfadenspannung muss meist kräftig erhöht werden, auf ca. 8 - 11 auf einer 0-10er Skala.

    Wenn man so etwas nur gelegentlich macht reicht auch Omas Nähmaschine mit Tretantrieb aus, am besten mit CB-Greifer. Da kann man notfalls auch mal eine 120er Nadel verwenden.

    So, ihr Lieben. Ich hab jetzt nochmal recherchiert, um welches Garn es sich da handelt.

    Steht nur Gütermann Jeansgarn drauf. Ist aber das 50er, wie ich jetzt herausgefunden habe.

    Ist dann wohl nicht so dick, wenn ich Eure Antworten richtig deute.

    Edit: Ist das 50er Polyestergarn?

    Ich habe hier 36er von Mettler extra stark aus Polester.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]