Anzeige:

Übergangslösung gesucht

  • Falls Du Dich gegen die Reparatur der Brother entscheidest, könnte ich Dir die Janome DC 230 empfehlen! Die empfehle ich oft und gerne, mein Bruder näht mit ihr und ist zufrieden und ich glaube mama.nadelt hat sie auch.


    Ansonsten würde ich statt zu Medion oder Carina lieber zu W6 greifen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • google ich natürlich und habe gestern hier im Forum einige Loblieder auf die genannten Maschinen gelesen.

    Also von den alten Hasen hier, wirst Du zu den von Dir genannten Maschinen keine Loblieder hören.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neupreis etwas über 200,00 Euro. Das ist eine deutliche Klasse niedriger als die Brother. Höchst unwahrscheinlich, dass du damit glücklich wirst.


    Siehe zum Beispiel


    Janome 920
    www.youtube.com


    Die ist zum einen deutlich lauter als die Brother. Zum anderen fehlt ihr die elektronische Regelung zum Nähbeginn. Heißt: Wenn losgenäht wird, hat der Motor nicht genügend Strom, fängt an zu brummen und näht dann häufig sehr schnell mit mehreren Stichen los. Stich für Stich ist nicht.


    Auch zu sehen unter


    Utpakking Janome Idun - symaskin for nybegynner og barn
    I denne videoen pakker vi ut maskinen, viser hva som følger med av tilbehør. Vi demonstrerer hvordan man spoler opp undertråd, trer maskinen og velger sømmer...
    www.youtube.com


    Zum Nähbeginn wird (wie in der Preisklasse üblich) dann am Handrad gedreht, damit der Motor nicht gleich mit schneller Geschwindigkeit losnäht, sondern einigermaßen langsam.


    Dort ist auch der aufwendige Wechsel der Unterspule zu sehen, zu dem jedesmal der Tisch entfernt werden muss.

  • Danke euch allen! Ich habe jetzt viele Infos bekommen und werde erst einmal eine lange Runde nachdenken.

    Also von den alten Hasen hier, wirst Du zu den von Dir genannten Maschinen keine Loblieder hören.

    Eingestiegen bin ich mit diesen Beiträgen:



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AH! das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ... obwohl ich 2014 schon an Bord war.

    Ich habe mir jetzt nur das carina Special nochmal angeschaut.

    was mir da auffiel: der Füßchendruck ist ja so erstmal nicht verstellbar (jedenfalls nicht ohne die Klappe zu entfernen) da musst Du schauen ob Du damit Jersey gut nähen kannst.


    Wenn Stefan die mal als bracuhbar bewertet hat, dann hast Du bessere Chancen bei der Lotterie ;)


    Es ist nicht gesagt, dass die Modelle heute noch mit den gleichen Bauteilen genauso hergestellt werden denke ich.


    Wenn Dich die beiden Modelle reizen, würde ich sie dort kaufen, wo Du ein gutes Rückgaberecht hast. Prüfe die Maschine gleich nach Erhalt gründlich, und schicke sie ohne Wenn und Aber zurück sobal Du das Gefühl hast, die laufen nicht 100 rund ... es liegt nicht an Dir! :)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Habe die von dir genannten Maschinen mal auch angesehen.

    Ich schätze mal, wenn du eine Ersatzmaschine zur Überbrückung benötigst, dem entsprechend du auch viel nähst.


    Wenn ihr beide also ein eingespieltes Team seit, du dich nicht viel umgewöhnen (was mit einer Neuen immer so sein wird) möchtest, würde ich an deiner Stelle auf die Reparatur (ja, ich weiß, ist nicht gerade ressourcenschonend) verzichten und mir die Gleiche in Neu holen.


    Und wenn du vielleicht noch "verstellbaren Nähfußdruck" benötigst, dann hätte ich auch den Vorschlag der Janome DC 230.

    Finde solche Entscheidungen (seh ich ja an mir) immer sehr schwierig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist es so, dass die Reparatur immer so lange dauert, auch schon vor Corona. Es gibt nur einen qualifizierten Fachhandel - das Saarland ist klein ;) - und da stehen natürlich alle Schlange.

    Und reparieren die denn überhaupt selbst?

    Wenn sich da in den letzten 10 Jahren bei denen nicht viel geändert hat, dann schicken die ganz viele der zu reparierenden Maschinen auch ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet ich habe mir die Maschine mal angesehen, wenn die oben so staubig ist, wie mag die wohl innen aussehen ? Jeebi will doch eine funktionierende Ersatzmaschine, ich weiß eine Ferndiagnose aufgrund eines Fotos ist schwierig. Und zur Not zurückgeben.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • kledet ich habe mir die Maschine mal angesehen, wenn die oben so staubig ist, wie mag die wohl innen aussehen ? Jeebi will doch eine funktionierende Ersatzmaschine

    So ganz genau habe ich mir die Bilder nicht angeschaut muss ich gestehen.
    Aber es war von allen Anzeigen im Saarland die m.M.n. geeignetste und da das Saarland ja klein ist, kann man ja schnell dorthin fahren und sich vor Ort einen genaueren Eindruck verschaffen.
    Wobei McMurphys Einwände mich stutzig gemacht haben, da ich das von der optisch ähnlichen 415 nicht so kannte.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ihr beide also ein eingespieltes Team seit, du dich nicht viel umgewöhnen (was mit einer Neuen immer so sein wird) möchtest, würde ich an deiner Stelle auf die Reparatur (ja, ich weiß, ist nicht gerade ressourcenschonend) verzichten und mir die Gleiche in Neu holen.

    Das ist ja auch mein Gedanke. Rund 100 Euro in die Wartung/Reparatur einer 10 Jahre alten Maschine stecken oder gleich für rund 300 Euro das gleiche Modell nochmals kaufen?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke dass Jeebi den gleichen meint bei dem auch ich bin, ja die reparieren selbst, sie haben sogar noch die Werkstatt vergrößert.

    Ich rede von Nähmaschinen Garling in Saarlouis. Sonst gibt es ja keine andere Werkstatt hier in der Nähe.

  • kledet ich habe mir die Maschine mal angesehen, wenn die oben so staubig ist, wie mag die wohl innen aussehen ? Jeebi will doch eine funktionierende Ersatzmaschine, ich weiß eine Ferndiagnose aufgrund eines Fotos ist schwierig. Und zur Not zurückgeben.

    Lg Ulla :raddrehen:

    Ich wollte nichts dazu schreiben, aber da du es jetzt erwähnst: Die Maschine hätte ich mir niemals gekauft, so wie sie aussieht. Auch wenn sie tadellos funktionieren würde.


    Gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit des Mehrfachzitierens? Ansonsten ist es anstrengend, auf jeden Beitrag einzeln zu antworten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit des Mehrfachzitierens?

    Ja, gibt es. Du markierst die Stelle, "Zitat speichern" und dann kannst deine gewählten Zitate auswählen und einfügen. :)

  • Gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit des Mehrfachzitierens?

    Ja, gibt es.


    Markiere mit der Maus den Textbrocken, den du zitieren willst. Dann schlägt das System dir zwei Optionen vor: Das ausgewählte Zitat sofort einzufügen. Oder das ausgewählte Zitat zu speichern. Ich speichere immer erstmal alle Brocken, auf die ich antworten will. Aber es sollte auch mit „einfügen“ funktionieren, landet dann gleich unten im Textfeld. Und dazwischen kommt mensch mit der Maus ja immer.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du die Innov-is jährlich in einer Fachwerkstatt warten lassen? Hast du sie wöchentlich geölt?


    Nach deiner bisherigen mageren Beschreibung der Probleme sehe ich keinen Verschleiß und keinen Schaden, sondern schlicht fehlende Wartung. 10 Jahre sagen überhaupt nichts aus.


    Das ist weder ein "Angriff" gegen dich noch eine Beleidigung, sondern meine Erfahrung. Ich wundere mich, wenn dir geraten wird, die Maschine zu entsorgen.

  • Die innovis 10 wird nicht geölt. Da ist nix, wo Du so mit 'nem Ölkännchen dran kannst.


    Was ab und zu gemacht werden soll/muss: Spulenkorb raus und drunter entflusen. Aber aus Erfahrung: Da ist sie sehr gutmütig - die näht auch noch mit 'ner kleinen Sofakissenfüllung unter'm Spulenkorb ganz brav...



    Achtung. Jetzt gibt's Meinung. Meine. Pur.


    Und wer in eine 300-€-Machine jährlich mindestens 50 € für Service steckt, statt sie tot zu nudeln... ehrlich, die Service-Gebühren jedes Mal auf's Sparbuch, oder auch nur in's Sparschwein, und mit erreichen des Ersatz-ist-nötig-Zeitpunkts ist das Geld mindestens für die gleiche Maschine, wahrscheinlich aber für die nächst höhere Klasse da. (Weil selbst bei intensiver Hobby-Nutzung hält auch die innovis länger als 5 Jahre...)


    Das hat einfach was mit der Kosten-Nutzen-Einschätzung - meiner! - zu tun. Diese selbstschmierenden Maschinen laufen auch in der Preisklasse lange genug ohne jedes Betüddeln, das sie so oder so komplett abgeschrieben sind, wenn sie dann schwächeln.

    Die innovis 10 ist eigentlich ein Einsteigermaschinchen (ausprobieren, Spass dran haben, was besseres kaufen; bzw. halt auch was, wenn die Kinder so ab 10, 11 Jahre gern 'ne Nähmaschine hätten) und/oder gelegentliches nähen. Und dann - bei gelegentlich mal nähen - hält die. Auch deutlich länger als 10 Jahre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falsch. Der Kunde braucht die Maschinen nicht zu ölen, wenn er sie regelmäßig warten läßt. Dann wird die nämlich dort gereinigt und geölt.


    Das gilt für alle mir bekannten Nähmaschinen.


    Wie kann man Ratsuchenden empfehlen ein einwandfreies Gerät zu entsorgen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]