Anzeige:

Beiträge von Jeebi

    Kein Problem! :) Du weisst ja nichts von mir außer den paar Zeilen und vielleicht habe ich in denen vermittelt, ich müsste für den Rest des Jahres von Wasser und Brot leben, sollte ich mir eine teure Maschine kaufen ;)

    Tja - und für die Zeit bis Ostern steht sie entweder ohne Nähma da - oder investiert in eine Ersatzmaschine. Sei es per Leihgebühr oder als Kaufpreis. (Bei Kauf hat sie hinterher wenigstens noch die Ersatzmaschine...)


    Aber eigentlich reicht das Geld nicht für Wartung, evtl. anfallende Reparatur* + Miete für Leihmaschine/Neukauf.

    Das nun ganz bestimmt nicht. Ich könnte mir auch problemlos eine der höherpreisigen Berninamaschinen leisten, nur macht das absolut keinen Sinn für mich. Ich nähe hin und wieder ein paar TShirts oder kleinere Taschen oder sonstigen Kleinkram und gelegentlich wird mal eine Hose gekürzt. Daher ist für mich die Brother Innovis mehr als ausreichend. Aktuell bräuchte ich aber eine Maschine, da ich ein paar Sachen für den Tierschutz nähen möchte. Summa summarum brauche ich die nächste Zeit eine Maschine, mit der ich hauptsächlich geradeaus nähen kann, manchmal auch um die Ecke ;) In dem Zusammenhang erschienen mir die anfangs genannten Maschinen mehr als ausreichend. Andererseits denke ich auch ökonomisch und frage mich, ob ich die 100 Euro nicht gleich in eine neue Brother Innovis investieren soll.


    Trotzdem habe ich in diesem Thread so einiges gelernt.

    kledet ich habe mir die Maschine mal angesehen, wenn die oben so staubig ist, wie mag die wohl innen aussehen ? Jeebi will doch eine funktionierende Ersatzmaschine, ich weiß eine Ferndiagnose aufgrund eines Fotos ist schwierig. Und zur Not zurückgeben.

    Lg Ulla :raddrehen:

    Ich wollte nichts dazu schreiben, aber da du es jetzt erwähnst: Die Maschine hätte ich mir niemals gekauft, so wie sie aussieht. Auch wenn sie tadellos funktionieren würde.


    Gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit des Mehrfachzitierens? Ansonsten ist es anstrengend, auf jeden Beitrag einzeln zu antworten.

    Ich denke dass Jeebi den gleichen meint bei dem auch ich bin, ja die reparieren selbst, sie haben sogar noch die Werkstatt vergrößert.

    Ich rede von Nähmaschinen Garling in Saarlouis. Sonst gibt es ja keine andere Werkstatt hier in der Nähe.

    Wenn ihr beide also ein eingespieltes Team seit, du dich nicht viel umgewöhnen (was mit einer Neuen immer so sein wird) möchtest, würde ich an deiner Stelle auf die Reparatur (ja, ich weiß, ist nicht gerade ressourcenschonend) verzichten und mir die Gleiche in Neu holen.

    Das ist ja auch mein Gedanke. Rund 100 Euro in die Wartung/Reparatur einer 10 Jahre alten Maschine stecken oder gleich für rund 300 Euro das gleiche Modell nochmals kaufen?!

    Danke euch allen! Ich habe jetzt viele Infos bekommen und werde erst einmal eine lange Runde nachdenken.

    Also von den alten Hasen hier, wirst Du zu den von Dir genannten Maschinen keine Loblieder hören.

    Eingestiegen bin ich mit diesen Beiträgen:



    Aus Kenntnis einer - nämlich meiner - Brother innovis 10: Spar Dir die Reparatur, und kauf Dir für die ~ 350 € z.B. 'ne kleine janome.

    Welches Modell würdest du - oder ihr - mir empfehlen?


    Bevor ich mich für irgendeine Maschine entscheide, google ich natürlich und habe gestern hier im Forum einige Loblieder auf die genannten Maschinen gelesen. Was mich zu der Annahme geführt hat, als Ersatzmaschine für ein paar Wochen kann sie nicht verkehrt sein.

    Aktuell ist es einfach so, dass man kaum noch kalkulieren kann. Ersatzteile, die sonst vorrätig oder schnell lieferbar waren, sind ohne Vorwarnung ausverkauft. Dazu die Corona-Quarantänevorschriften. Das macht (zumindest bei größeren Werkstätten) die Planung schwierig. Also plant man jetzt einen Puffer ein. Viele Reparaturen kommen dann trotzdem früher wieder zurück.

    Terminreparaturen gibt es bei uns weiterhin, kosten allerdings einen Aufschlag. Und da kann es einem dann auch passieren, dass der Termin verschoben werden muss, weil mal wieder Standardteile fehlen oder plötzlich vier Leute daheim bleiben müssen.
    Es ist eigentlich zum Haareraufen. Erst waren die Maschinen ausverkauft, dann wurden die Produktion hochgefahren, aber anscheinend auch auf Kosten des Ersatzteillagers. Jetzt fehlt es an allen Ecken und Enden.

    Ich starte meine Ruby nur noch zitternd, weil es im Moment nirgends eine Fadenzuteilung gäbe und an der Stelle schwächelt sie grad sehr. Und das ist wirklich kein exotisches Teil.

    Hier ist es so, dass die Reparatur immer so lange dauert, auch schon vor Corona. Es gibt nur einen qualifizierten Fachhandel - das Saarland ist klein ;) - und da stehen natürlich alle Schlange.


    Gibt es eine Möglichkeit zum mehrfachzitieren?

    Hast du mal bei ebay-Kleinanzeigen geschaut, ob dort in der Nähe eine gute Gebrauchte angeboten wird?


    Falls du am Niederrhein wohnst, kannst du dir gerne bei mir eine Leihmaschine abholen.

    Bei ebay Kleinanzeigen habe ich gerade geschaut, dort gibt es dutzende uralter Pfaffmaschinen, aber leider nichts, was ich suche. Und dein Angebot finde ich super, nur leider wohne ich im Südwesten im Saarland, also etwas weiter weg ;)


    Mir geht es nicht um Billigmaschinen, sondern ich möchte eine günstige Ersatzmaschine, für die Zeit, in der die Brother in Reparatur ist. Oder eben die Frage: lohnt es sich, 100 Euro in die Reparatur einer 10jährigen Maschine zu investieren oder sollte ich mir gleich eine neue kaufen?

     

    Eine Nähmaschine - insbesondere ohne Computerdegöns, ist mit 10 Jahren nicht alt.

    Eine gute Nähmaschine hat eine gute Mechanik und die ist auch nach 50 oder 100 Jahren noch gut, wenn sie regelmäßig gepflegt wird.


    Mit einer Carina oder Medion hast du in ein paar Jahren, wenn der erste Service ansteht, wieder das Problem, dass dieser im Verhältnis zum Neupreis zu teuer ist. Außerdem nehmen viele Werkstätten solche Maschinen nicht oder zumindest nur sehr ungern an.

    Hallo kledet,


    die Brother Innovis ist eine Computermaschine. Daher die Frage: lohnt es sich, sie reparieren zu lassen oder lieber die 100 Euro Inspektion in eine neue zu investieren?


    Die beiden Maschinen, die ich momentan im Auge hätte, wären nur Ersatz für Situationen wie diese, wenn die "Hauptmaschine" in der Werkstatt wäre. Will heissen, sie würde nur ein paar Wochen benutzt werden, bis die alte Maschine wieder da wäre.


    4-6 Wochen ohne Maschine fände ich schon lange, ich habe verschiedene Nähprojekte vor ;)

    Hallo, ich bin neu hier und suche eine Übergangslösung :)


    Meine Brother innov-is 10 anniversary muss in Reparatur, Madame verheddert den Unterfaden. Tante G. hat mir schon viele Tipps gegeben, aber anscheinend muss sie mal gründlich beim Fachhändler durchgecheckt werden. Selbiger erklärte mir gestern, das würde gut und gerne 4-6 Wochen dauern. Also bräuchte ich eine Ersatzmaschine. Wobei ich gestern schon überlegt habe, ob es sich lohnt, 80-100 Euro zu investieren für eine Maschine, die jetzt 10 Jahre alt ist oder gleich 340 für ein das gleiche neue Modell zu bezahlen?


    Bei Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen durch die Vorstellung mehrerer Geräte. Momentan schwanke ich zwischen der Carina Professionell und der MD 15694. Ich brauche sie für TShirts, Hosen kürzen, alles mit Jersey und kleinere Taschenprojekte. Ich bin aber auch jederzeit offen für Alternativvorschläge. Der Preis sollte 200 nicht großartig übersteigen. Oder ich kaufe mir gleich die Brother wieder und lasse die Reparatur? Lohnt sich die Reparatur einer so alten Maschine? Oder ist das kein Alter ?


    Fragen über Fragen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet! :)


    LG, Annette

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]