Anzeige:

Übergangslösung gesucht

  • Also ich habe mir alle Mühe gegeben, das aus Sicht einer Gelegenheits-Näherin zu sehen. 😂


    Aber gerade dann würde mich der Gedanke stören, was wäre wenn die Ersatznähmaschine nach der Dauer des Bedarfs keinen neuen Abnehmer findet, weil der Markt an Gebrauchten dieser Kategorie übersättigt ist. 🤔

    Dann muss sie die entweder zum Schleuderpreis verkaufen oder es stehen bei einer Gelegenheitsnäherin zwei Maschinen herum, von der eine gelegentlich, die andere garnicht genutzt wird.

    Auch irgendwie schade! 🤷🏼‍♀️


    Privat aushelfen lassen, die Zeit ohne Maschine aushalten oder Neuanschaffung wären da wahrscheinlich das sinnvollste.

    ODER eben eine Maschine die sich langfristig als Ergänzung eignet, so dass beide Maschinen gelegentlich mal zeigen dürfen, was sie können.


    Wäre Jeebi hier bei mir ums Eck, hätte ich ihr(?) übrigens schon längst meine Ersatzmaschine zur Überbrückung angeboten. 😉

  • tantejutta80

    Dich hatte ich schon so verstanden und wollte es nur noch mal bekräftigen :* ...

    Ich finde immer nur die "da muss man doch nur ..."-Tipps wenig hilfreich, wenn nicht explizit danach gefragt wird.

    ... und ebenso wenig den Vorschlag "kauf dir doch mal was Ordentliches (aka Teures)".

    Ich kauf mir, um gelegentlich mal ein IKEA-Regal zusammenzuschrauben, auch keinen Makita-Bohrschrauber für 300 Ocken, weil da der von Lidl für 30 € reicht :cool: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast Du vollkommen Recht! 😀


    Naja, mal ehrlich, dass eine gewisse Summe Geld vorhanden ist, heißt ja auch nicht, dass es nun unbedingt für Zweck XY rausgehauen werden muss.


    Ich persönlich finde es sehr angenehm, wenn etwas notwendig wird oder man glaubt etwas ist notwendig (gibt ja beides 😉) und der Preis bei der Auswahl nicht das Hauptkriterium sein muss.


    Solange Nähen als Hobby betrieben wird, hat das zwar den Vorteil, dass sich die Ausgaben für die Maschinen nicht lohnen müssen, ist aber auch der Bereich wo Einsparungen am wenigsten wehtun.

    Wenn ich mich entscheiden muss, zwischen der Ölrechnung, der Autoreparatur oder Anschaffung, Baumaßnahme am Haus oder der Anschaffung wichtiger Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Herd, Kühlschrank etc. und einer neuen (oder besseren) Nähmaschine, würde ich eher bei der Nähmaschine Abstriche machen.

    Auch der Urlaub für die GANZE FAMILIE hätte Priorität gegenüber meiner Befindlichkeit, auch wenn natürlich alle hier benäht werden und von meinen Maschinen profitieren.

    ABER die Maschinen entscheiden nicht zwangsläufig über das Ergebnis sondern nur über den Weg zum Ergebnis und das ist mein „Problem“. Die Kinder und der Mann freuen sich genauso über Kleidung und co., was mit einer günstigen Maschine genäht worden ist. 😍

    Vom schönen Urlaub jedoch haben alle spürbar etwas. 😌


    Jeder sollte seine PRIORITÄTEN selber (in Abstimmung mit seinen Lieben) treffen dürfen und niemandem dafür Rechenschaft schuldig sein müssen.


    Nur lohnt sich bei einer Neuanschaffung auch manchmal ein etwas langfristigerer Blick. 😉

  • ... und ebenso wenig den Vorschlag "kauf dir doch mal was Ordentliches (aka Teures)".

    Ich kauf mir, um gelegentlich mal ein IKEA-Regal zusammenzuschrauben, auch keinen Makita-Bohrschrauber für 300 Ocken, weil da der von Lidl für 30 € reicht :cool: .

    Da gebe ich dir absolut recht (auch wenn hierzu schon die eine oder andere haarsträubenden Diskussion im Forum gab ;) )

    Alles mir Maß und Ziel. Die Brother Innovis 10A ist ja im Prinzip schon solide genug für Gelegenheitsnäher*innen. Wenn die vorher gereicht hat, warum dann "nach den Sternen greifen"

    Allerdings frage ich mich auch: Wenn ich ohnehin Gelegenheitsnäher*in bin, warum reicht dann nicht abwarten bis die wieder aus der Reparatur zurück ist? Aber das bin jetzt halt ich, die gerade ohnehin nur selten die Maschine auspackt. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube Jeebi hat gerade ein Hilfsprojekt oder ähnliches am Start und braucht grad jetzt ne Maschine … hatte sie geschrieben, finde es grad nicht😉

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]