Anzeige:

Bund steht ab

  • du musst die hintere Sattelhöhe kürzen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sattelhöhe lässt sich leicht anpassen, einfach den Bund ein bisschen tiefer setzen, dann verschwindet die Beule da oben. Hattest Du denn die Anpassungen an der Seitennaht gemacht? Das ist zu weit zwischen Hüfte und Taille.

    Und das mit dem Bund verstehe ich nicht. Warum kürzt Du den nicht einfach? Er ist doch eindeutig zu lang.

  • Im Thread war sehr schnell vom Formbund die Rede, also habe ich einen Formbund gemacht. Wenn ich den einfach kürze (und es müsste ja viel sein), müsste ich die Hose beim Annähen vom Bund stark dehnen. Das gäbe vermutlich Fältchen. Das wäre dann eine Plisséejeans :)


    An der Seitennaht habe ich keine Anpassung gemacht, weil ich einen Beitrag hier falsch verstanden hatte. Ab jetzt kann ich nicht mehr soviel Zeit in die Jeans investieren. Ich berichte weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du keine Zeit mehr hast, ziehe einfach ein Gummi von innen rein...dann hast Du gleichmäßigere Falten als mit dem Gürtel....den kannst Du ja trotzdem noch darüber tragen...oder ein langes Sweatshirt...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ach ja, das wollte ich noch fragen. Wenn ich hinten einen Gummi rein mache, ca. 15 cm und knapp so breit wie der Bund, habe ich mir überlegt, ob es richtig ist, ihn mit einem elastischen Zickzackstich vollflächig über die ganze Länge an den Innenbund zu nähen? Ist das vernünftig bzw. richtig so?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, das wollte ich noch fragen. Wenn ich hinten einen Gummi rein mache, ca. 15 cm und knapp so breit wie der Bund, habe ich mir überlegt, ob es richtig ist, ihn mit einem elastischen Zickzackstich vollflächig über die ganze Länge an den Innenbund zu nähen? Ist das vernünftig bzw. richtig so?

    Ja das geht. Mach die Stichlänge sehr groß, damit der Gummi sich wieder zusammenziehen kann.

    Im Thread war sehr schnell vom Formbund die Rede, also habe ich einen Formbund gemacht. Wenn ich den einfach kürze (und es müsste ja viel sein), müsste ich die Hose beim Annähen vom Bund stark dehnen. Das gäbe vermutlich Fältchen. Das wäre dann eine Plisséejeans :)


    ...

    *Kopfkratz* Wieso denn? Falte doch einfach das was Du zuviel hast in der hinteren Mitte weg und schneide dann zu. Und warum Dein Schnitteil so extrem gebogen ist verstehe ich auch nicht ganz. Die untere Seite vom Bund, die an die Hose kommt, muss den gleichen Umfang haben wie die Hose. Die Oberkante ein kleines bisschen weniger damit der Bund nicht absteht. Aber solange die Hose da wo sie auf den Bund trifft zu weit ist (wie auf Deinen Bildern), funktioniert das nicht. Mach doch den Abnäher an den Seitennähten wieder rein ;)

  • Am Bund probierte ich 22 cm einzuhalten. Dazu habe ich in regelmässigen Abständen das SM eingeschnitten und um 2 cm übereinandergeschoben, so, wie das in Anleitungen gezeigt wird. Dann habe ich nochmal abgezeichnet. Dadurch ist der Bund aber irgendwie immer kürzer geworden, obwohl ich die untere Seite, die, die an der Hose angenäht wird, nie durchgeschnitten habe. Die Krümmung machts. Also musste ich wieder verlängern. Langer Rede, kurzer Sinn: der Bund ist exakt so lang wie die Hose und trifft genau auf Über- und Untertritt.

    20220321_200543.jpg


    Das Kopieren einer passenden Hose ist auch nicht so einfach. Hier mal der Vergleich. Ich habe den Schritt so gut es geht übereinander gelegt. Meine Jeans ist dehnbarer als der Stoff vom Nähprojekt.


    Ich probier nochmal, das SM zeichnerisch anzupassen. Daran bin ich letztes Mal gescheitert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wieder, ich fühle mich heute, als hätte ich Geburtstag. :party: :torte: Ich habe meine erste tragbare Jeans fertig. Aber der Reihe nach:


    Es geht um eine verschnittene, blaue Probejeans, eine mässig angepasste kurze blaue Probejeans und eine braune Jeans, nachdem ich das Schnittmuster (auf gut Glück) angepasst hatte.


    Die verschnittene blaue Probejeans mit langen Beinen habe ich fertig genäht, mit einem Abnäher (als Test) in der hinteren Mitte. Sie sind als Arbeitshose sehr bequem. Trotzdem rutschen sie ohne Gürtel. Sie sind sehr bequem. Um den Po rum stimmt es leider noch nicht, zumindest nicht optisch. Ich glaube auch, zu erkennen, dass vorne der Bund zu hoch oben ist.


    20220405_122410.jpg Falten, die zum Bauch zeigen


    20220405_122739.jpg


    20220405_122730.jpg ...


    Und aus den zweiten Probejeans mit kurzen Beinen sind ein paar Bermuda-Jeans entstanden, ebenfalls als Arbeitshose tragbar. Hier habe ich hinten zum Ausprobieren zwei Abnäher gemacht, was besser ist für die Passform. Am Po stimmt es immer noch nicht und der vordere Bund ist zu hoch. Logisch, ich hatte auch nichts verändert.



    20220405_123041.jpg


    20220405_123032.jpg


    20220405_123039.jpg Von vorne sieht's ja recht passabel aus.

  • Dann habe ich das Schnittmuster nochmal angepasst. Ich habe die Vorder- und Hinterhose um 1 cm gekürzt und die Gesässtaschen 1 cm tiefer gesetzt. An der Passe habe ich hinten auch ein wenig weggenommen. Am Bund habe ich in der hinteren Mitte 3 cm weggenommen und seitlich je 2 cm. Das Ergebnis ist ein perfekter Bund.


    20220409_094313.jpg Der Bund passt perfekt, was man vom Po nicht sagen kann.


    Sie ist, ich weiss nicht weshalb, ein ganz klein wenig enger um die Oberschenkel als die blauen Jeans, obwohl ich die Aussennaht mit einer NZG von 1 cm genäht habe wie die blauen Hosen auch. Sie passt aber immer noch.


    20220409_094054.jpg


    Ist meine Überlegung richtig, dass ich für den Po die Schrittnaht etwas vergrössern muss?


    20220409_090802.jpgDie Passe beult ein ganz klein wenig, wenn die Hose flach liegt. Da ist wohl noch zuviel Material. Ich weiss noch nicht, wo ich da genau einhalten muss.


    Und dann sind da die Falten über den vorderen Taschen, die Richtung Bauch zeigen. Was bedeutet das genau? Ich kann an der Vorderhose nicht mehr Material zugeben. Es ist nicht eng um den Bauch.


    20220409_094131.jpg


    Ansonsten habe ich mit grosser Sorgfalt genäht.


    20220409_090542.jpg


    20220409_090647.jpg


    20220409_090916.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Respekt vor Deiner Ausdauer und der top sauberen Ausführung!!

    Wenn Du eine Lösung für die Falten vorn über den Taschen gefunden hast, laß es uns wissen! Das hab ich auch viel bei Kaufhosen und kriegs kaum noch rausgebügelt. Mein Verdacht: durch die Taschenbeutel bekommt der Stoff die Freiheit, nach oben auszuweichen.

    Du denkst über ein evtl. Vergrößern der Schrittnaht nach - also als könnte diese noch untem im Schrittbereich etwas weiter ausgeschnitten werden, Stichwort Änderungen für das flachere Gesäß - das könnte m. E. noch ein upgrade für den Sitz sein.

    Die "Beulen" hinten an der Passe, da bist Du aber sehr kritisch mit Dir! Sieht man die beim Tragen wirklich? Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen, daß die weggehen, wenn die hintere Mittelnaht direkt unter dem Bund ein wenig enger wird. Dann ist da weniger Einhalteweite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Verdacht: durch die Taschenbeutel bekommt der Stoff die Freiheit, nach oben auszuweichen.

    Keine Ahnung. Aber zum Thema Taschenbeutel: Bei der nächsten Hose werde ich die Taschenbeutel auf links einnähen. Dann sieht man nämlich den schönen Stoff. Wenn er auf der Innenseite der Tasche ist, sieht man ihn ja nie.

    Ich find's witzig, dass ich so lange gebraucht habe, um das zu erkennen. :pfeifen:


    Die "Beulen" an der Passe sieht man beim Tragen nicht. Aber normalerweise liegt der Stoff beim Nähen immer flach. Die Passen haben auf den Millimeter gepasst beim Annähen, aber deren Schnitt stimmt irgendwie nicht. Ich hatte da einen cm oder weniger rausgenommen. Diese kleine Unschönheit ist aber kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin jetzt an dem dritten Paar Jeans. Sie passen sensationell gut. Nur bei der Hosenbeinlänge habe ich Fragezeichen. Dasselbe Schnittmuster, derselbe Stoff. Und doch muss ich bei diesem Paar 7,5 cm kürzen. Bei den bisherigen 2 Jeans waren es jeweils 3 cm. Das ist doch komisch. Ich hab auch nachgemessen mit den letzten Jeans, von der Schrittnaht bis zum Saum. Die letzten Jeans sind 2 cm länger, passen aber in der Länge. Wenn ich die Neuen 2 cm länger mache, also von der Schrittnaht bis zum Saum genau gleich lang wie die alten, dann sind die viel zu lange. Wie kommt denn sowas?????

  • Das nächste Paar ist fertig und sitzt perfekt, besser geht nicht. Ich bin ganz aufgeregt und freue mich total. Jetzt verstehe ich, warum man sich Sachen selber näht. :tanzen: Ich hab nun aber eine andere Frage:


    Den Bund habe ich mit Vlieseline H180 verstärkt. Beim überbügeln ist es mir nun schon 2 Mal passiert, dass das Vlies am Bügeleisen festgeklebt ist. Also die Einlage war schon lange auf dem Bund drauf. Vor dem Annähen muss man eine Seite 9 mm umbügeln und da kommt man zwangsläufig mit dem Bügeleisen auf die Einlage. Zack, klebt ein Teil am Bügeleisen.


    20220415_152253.jpg


    Ich benutze so ein winziges Bügeleisen am Nähtisch. Das wird schon recht heiss, aber das braucht es ja. Wenn ich die Bügeleinlage aufbügle, hält sie nicht, wenn ich das mit dem normalen Bügeleisen von Philipps mache. Nur mit dem Winzigen hält die Einlage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt ist es Zeit, diesen Thread abzuschliessen. Ich habe nun 5 tragbare Jeans genäht und ebenso viele Probehosen. Mir reicht es für den Moment. Wirklich perfekt ist kein Paar. Ich habe am Schluss auch keine Änderungen mehr vorgenommen und trotzdem ist das letzte Paar enger als alle anderen.


    Es war immer irgend etwas nicht perfekt. Bei den Jeans Nr. 4 musste ich den Übertritt fünf mal absteppen und wieder auftrennen, bis die Naht einigermassen gepasst hat. Der Bund war bei den ersten 3 Jeans immer schön angenäht, bei den letzten zwei plötzlich nicht mehr. Nachdem ich bei Jeans Nr. 4 die Taschenbeutel so einnähen konnte, dass die rechte Seite aussen ist, kriegte ich das bei Jeans Nr. 5 plötzlich nicht mehr hin. Drei Mal nähte ich den Taschenbeutel an und jedes Mal war irgendetwas falsch. Nun ist halt wieder die linke Seite aussen.


    Mir reicht es nun wirklich für den Moment. Jeans werde ich so schnell nicht wieder nähen. Leider hat nun mein Mann scheu angefragt, ob ich vielleicht ihm ein Paar nähen würde. 8|


    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe, die guten Tipps und das Mitgefühl. :)


    Jeans #2 Nr. 1.jpg   Jeans #2 Nr. 2.jpg


    Jeans #2 Nr. 3 braun 2.jpg   Jeans #2 Nr. 3 braun 1.jpg


    Jeans #2 Nr. 4 grau 1.jpg   Jeans #2 Nr. 4 grau 2.jpg


    Jeans #2 Nr. 5 blau 1.jpg   Jeans #2 Nr. 5 blau 2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]