Anzeige:

Beiträge von Ypanesa

    Du hast ja so recht. Ich hab's halt nicht so mit Mode. Ich erkenne nicht die Unterschiede und Feinheiten. So fällt mir auch erst jetzt auf, dass die Falten über den Taschen an allen meinen Jeans vorhanden sind.


    Es war auch nicht einfach, mich bzw. meine Figur in den Jeans anzuschauen und zu erkennen, wie ich gebaut bin, wie deformiert, wie sich die Hose präsentiert. Immer wieder Fotos zu machen und den Sitz der Hose zu analysieren, das hat teilweise schon weh getan.


    Aber jetzt ist gut. Die Luft ist auch bei mir raus. Jetzt noch den Näharbeitsplatz aufräumen und dann kann der Sommer kommen.

    Jetzt ist es Zeit, diesen Thread abzuschliessen. Ich habe nun 5 tragbare Jeans genäht und ebenso viele Probehosen. Mir reicht es für den Moment. Wirklich perfekt ist kein Paar. Ich habe am Schluss auch keine Änderungen mehr vorgenommen und trotzdem ist das letzte Paar enger als alle anderen.


    Es war immer irgend etwas nicht perfekt. Bei den Jeans Nr. 4 musste ich den Übertritt fünf mal absteppen und wieder auftrennen, bis die Naht einigermassen gepasst hat. Der Bund war bei den ersten 3 Jeans immer schön angenäht, bei den letzten zwei plötzlich nicht mehr. Nachdem ich bei Jeans Nr. 4 die Taschenbeutel so einnähen konnte, dass die rechte Seite aussen ist, kriegte ich das bei Jeans Nr. 5 plötzlich nicht mehr hin. Drei Mal nähte ich den Taschenbeutel an und jedes Mal war irgendetwas falsch. Nun ist halt wieder die linke Seite aussen.


    Mir reicht es nun wirklich für den Moment. Jeans werde ich so schnell nicht wieder nähen. Leider hat nun mein Mann scheu angefragt, ob ich vielleicht ihm ein Paar nähen würde. 8|


    Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe, die guten Tipps und das Mitgefühl. :)


    Jeans #2 Nr. 1.jpg   Jeans #2 Nr. 2.jpg


    Jeans #2 Nr. 3 braun 2.jpg   Jeans #2 Nr. 3 braun 1.jpg


    Jeans #2 Nr. 4 grau 1.jpg   Jeans #2 Nr. 4 grau 2.jpg


    Jeans #2 Nr. 5 blau 1.jpg   Jeans #2 Nr. 5 blau 2.jpg

    Ich lass das mal mit den Tests und gehe davon aus, dass der Unterfaden nicht so dick sein darf. Ich hab das Nähen gerade satt. Habe 5 Jeans genäht und kein Paar ist wirklich perfekt. Jetzt muss ich mich wieder mal um anderes kümmern. :saint: Danke für eure wertvollen Hinweise. Dass man auch beim Knopfloch an der Stichbreite oder Länge rummachen kann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. ^^

    Ich glaube, ich hab's! Als ich den Faden wechselte, oben und unten, ging es wieder. Dann wechselte ich wieder zurück. Oben Jeansfaden von Gütermann. Unten war für das Knopfloch auch Jeansfaden von Gütermann. Ist das zu dick für die Unterfadenspule?


    Es ist möglich, dass ich bis jetzt immer normalen Unterfaden verwendet hatte. Diesmal fehlte mir aber die passende Farbe. Kann es sein, dass der Jeansfaden von Gütermann für die Unterfadenspule zu dick ist? Aufgewickelt war er korrekt.

    Man sieht am 2. Teil, ca. 2 mm von oben her, dass es nicht mehr transportiert. Es gibt dann einen Fadenknopf und nix geht mehr. Das passiert auch bei einem kleinen Knopf.


    Bei anderen Knopflöchern, die aber von unten nach oben genäht werden, scheint es am selben Ort zu haken, geht aber einigermassen weiter.


    Ich habe Tests gemacht mit einem engen Zickzack-Stich. Wenn ich den einfach mal auf ganz eng stelle, transportiert es auch nicht. Wenn ich aber von 1 her ganz langsam immer wieder um 0,05 runterstelle und immer wieder einige Stiche nähe, dann schaffe ich es bis 0,5, bis es nicht mehr transportiert.


    Bis jetzt habe ich Knopflöcher immer problemlos nähen können.

    Hallo,


    Ich bin an meiner letzten Jeans und müsste nur noch das Knopfloch nähen. Aber das geht nicht mehr. Kurz nach der Hälfte transportiert es nicht mehr und es gibt ein Fadenknäuel. Ich muss dann abbrechen. Andere Knopflocharten gehen, aber sehr harzig. Auch dort hört der Transport an derselben Stelle auf, aber mit etwas "Hilfe" konnten die Knopflöcher fertig genäht werden.


    Ich habe die Nadel gewechselt und unter der Stichplatte alles gereinigt. Auch die Maschine habe ich aus- und wieder eingeschaltet. Mehr kommt mir nicht in den Sinn.


    Ich benutze eine Janome Horizon 7700 und hatte bisher nur wenig Probleme (der Einfädler geht nicht, der trifft das Nadelöhr nicht mehr und mir fehlen passende Nähfüsse).


    Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder was ich noch probieren könnte?


    Knopfloch Vorderseite.jpg


    Knopfloch Rückseite.jpg

    Das nächste Paar ist fertig und sitzt perfekt, besser geht nicht. Ich bin ganz aufgeregt und freue mich total. Jetzt verstehe ich, warum man sich Sachen selber näht. :tanzen: Ich hab nun aber eine andere Frage:


    Den Bund habe ich mit Vlieseline H180 verstärkt. Beim überbügeln ist es mir nun schon 2 Mal passiert, dass das Vlies am Bügeleisen festgeklebt ist. Also die Einlage war schon lange auf dem Bund drauf. Vor dem Annähen muss man eine Seite 9 mm umbügeln und da kommt man zwangsläufig mit dem Bügeleisen auf die Einlage. Zack, klebt ein Teil am Bügeleisen.


    20220415_152253.jpg


    Ich benutze so ein winziges Bügeleisen am Nähtisch. Das wird schon recht heiss, aber das braucht es ja. Wenn ich die Bügeleinlage aufbügle, hält sie nicht, wenn ich das mit dem normalen Bügeleisen von Philipps mache. Nur mit dem Winzigen hält die Einlage.

    Ich bin jetzt an dem dritten Paar Jeans. Sie passen sensationell gut. Nur bei der Hosenbeinlänge habe ich Fragezeichen. Dasselbe Schnittmuster, derselbe Stoff. Und doch muss ich bei diesem Paar 7,5 cm kürzen. Bei den bisherigen 2 Jeans waren es jeweils 3 cm. Das ist doch komisch. Ich hab auch nachgemessen mit den letzten Jeans, von der Schrittnaht bis zum Saum. Die letzten Jeans sind 2 cm länger, passen aber in der Länge. Wenn ich die Neuen 2 cm länger mache, also von der Schrittnaht bis zum Saum genau gleich lang wie die alten, dann sind die viel zu lange. Wie kommt denn sowas?????

    Mein Verdacht: durch die Taschenbeutel bekommt der Stoff die Freiheit, nach oben auszuweichen.

    Keine Ahnung. Aber zum Thema Taschenbeutel: Bei der nächsten Hose werde ich die Taschenbeutel auf links einnähen. Dann sieht man nämlich den schönen Stoff. Wenn er auf der Innenseite der Tasche ist, sieht man ihn ja nie.

    Ich find's witzig, dass ich so lange gebraucht habe, um das zu erkennen. :pfeifen:


    Die "Beulen" an der Passe sieht man beim Tragen nicht. Aber normalerweise liegt der Stoff beim Nähen immer flach. Die Passen haben auf den Millimeter gepasst beim Annähen, aber deren Schnitt stimmt irgendwie nicht. Ich hatte da einen cm oder weniger rausgenommen. Diese kleine Unschönheit ist aber kein Problem.

    Dann habe ich das Schnittmuster nochmal angepasst. Ich habe die Vorder- und Hinterhose um 1 cm gekürzt und die Gesässtaschen 1 cm tiefer gesetzt. An der Passe habe ich hinten auch ein wenig weggenommen. Am Bund habe ich in der hinteren Mitte 3 cm weggenommen und seitlich je 2 cm. Das Ergebnis ist ein perfekter Bund.


    20220409_094313.jpg Der Bund passt perfekt, was man vom Po nicht sagen kann.


    Sie ist, ich weiss nicht weshalb, ein ganz klein wenig enger um die Oberschenkel als die blauen Jeans, obwohl ich die Aussennaht mit einer NZG von 1 cm genäht habe wie die blauen Hosen auch. Sie passt aber immer noch.


    20220409_094054.jpg


    Ist meine Überlegung richtig, dass ich für den Po die Schrittnaht etwas vergrössern muss?


    20220409_090802.jpgDie Passe beult ein ganz klein wenig, wenn die Hose flach liegt. Da ist wohl noch zuviel Material. Ich weiss noch nicht, wo ich da genau einhalten muss.


    Und dann sind da die Falten über den vorderen Taschen, die Richtung Bauch zeigen. Was bedeutet das genau? Ich kann an der Vorderhose nicht mehr Material zugeben. Es ist nicht eng um den Bauch.


    20220409_094131.jpg


    Ansonsten habe ich mit grosser Sorgfalt genäht.


    20220409_090542.jpg


    20220409_090647.jpg


    20220409_090916.jpg

    Hallo wieder, ich fühle mich heute, als hätte ich Geburtstag. :party: :torte: Ich habe meine erste tragbare Jeans fertig. Aber der Reihe nach:


    Es geht um eine verschnittene, blaue Probejeans, eine mässig angepasste kurze blaue Probejeans und eine braune Jeans, nachdem ich das Schnittmuster (auf gut Glück) angepasst hatte.


    Die verschnittene blaue Probejeans mit langen Beinen habe ich fertig genäht, mit einem Abnäher (als Test) in der hinteren Mitte. Sie sind als Arbeitshose sehr bequem. Trotzdem rutschen sie ohne Gürtel. Sie sind sehr bequem. Um den Po rum stimmt es leider noch nicht, zumindest nicht optisch. Ich glaube auch, zu erkennen, dass vorne der Bund zu hoch oben ist.


    20220405_122410.jpg Falten, die zum Bauch zeigen


    20220405_122739.jpg


    20220405_122730.jpg ...


    Und aus den zweiten Probejeans mit kurzen Beinen sind ein paar Bermuda-Jeans entstanden, ebenfalls als Arbeitshose tragbar. Hier habe ich hinten zum Ausprobieren zwei Abnäher gemacht, was besser ist für die Passform. Am Po stimmt es immer noch nicht und der vordere Bund ist zu hoch. Logisch, ich hatte auch nichts verändert.



    20220405_123041.jpg


    20220405_123032.jpg


    20220405_123039.jpg Von vorne sieht's ja recht passabel aus.

    Am Bund probierte ich 22 cm einzuhalten. Dazu habe ich in regelmässigen Abständen das SM eingeschnitten und um 2 cm übereinandergeschoben, so, wie das in Anleitungen gezeigt wird. Dann habe ich nochmal abgezeichnet. Dadurch ist der Bund aber irgendwie immer kürzer geworden, obwohl ich die untere Seite, die, die an der Hose angenäht wird, nie durchgeschnitten habe. Die Krümmung machts. Also musste ich wieder verlängern. Langer Rede, kurzer Sinn: der Bund ist exakt so lang wie die Hose und trifft genau auf Über- und Untertritt.

    20220321_200543.jpg


    Das Kopieren einer passenden Hose ist auch nicht so einfach. Hier mal der Vergleich. Ich habe den Schritt so gut es geht übereinander gelegt. Meine Jeans ist dehnbarer als der Stoff vom Nähprojekt.


    Ich probier nochmal, das SM zeichnerisch anzupassen. Daran bin ich letztes Mal gescheitert.

    Ach ja, das wollte ich noch fragen. Wenn ich hinten einen Gummi rein mache, ca. 15 cm und knapp so breit wie der Bund, habe ich mir überlegt, ob es richtig ist, ihn mit einem elastischen Zickzackstich vollflächig über die ganze Länge an den Innenbund zu nähen? Ist das vernünftig bzw. richtig so?

    Im Thread war sehr schnell vom Formbund die Rede, also habe ich einen Formbund gemacht. Wenn ich den einfach kürze (und es müsste ja viel sein), müsste ich die Hose beim Annähen vom Bund stark dehnen. Das gäbe vermutlich Fältchen. Das wäre dann eine Plisséejeans :)


    An der Seitennaht habe ich keine Anpassung gemacht, weil ich einen Beitrag hier falsch verstanden hatte. Ab jetzt kann ich nicht mehr soviel Zeit in die Jeans investieren. Ich berichte weiter.

    Danke. Ich habe sehr sorgfältig und exakt gearbeitet und bis auf einen winzigen Fehler, den keiner sieht, sind alle Arbeitsschritte super gelungen.

    So, ich habe meine letzte Probehose komplett genäht. Als Probe hat sie gut gepasst, besonder der Bund passte viel besser als jetzt, wo sie fertig ist.


    20220320_175723.jpg   20220320_175732.jpg   20220320_175728.jpg


    Die Hose ist super bequem, eher etwas locker um die Hüfte. Im Schritt oder am Po schneidet nichts ein. Ich mag sie gar nicht mehr ausziehen. Ohne Gürtel hält sie einigermassen, mit Gürtel wäre es bequemer.


    Bis zur Passe (oder Sattel) passt die Hose sehr gut. Ab da ist Katastrophe. Auch vorne bilden sich Falten. Da bin ich mir nicht sicher, was sie bedeuten.

    20220320_175909.jpg


    Auf den beiden Fotos mit Gürtel habe ich ihn ein Loch weiter als üblich. Leider geht das trotzdem nicht. Es sieht nicht so aus, aber ich habe den Bund etwas zurecht gezuppelt.


    20220320_180137.jpg   20220320_180106.jpg


    Am Bund sind ca. 6 - 8 cm zu viel. Das kann ich nicht auch noch einnehmen. Der Bund sieht im Schnittmuster jetzt schon so aus.

    20220320_181008.jpg


    Die Folge ist, dass es mit dem Fadenlauf überhaupt nicht mehr klappt und sich der Bund beim Nähen leicht verzogen hat.

    Wenn es nur den Bund betreffen würde, wäre das kein Problem. Der Abnäher geht aber bis Ende Passe oder Sattel. Dazwischen ist eine Nahtzugabe. Die ist im SM schon enthalten.


    An der Seitennaht ist dasselbe Problem. An der Hinterhose ist der Sattel betroffen und dann soll die Naht schön auslaufen. Da habe ich jetzt aber soeben gemerkt, dass ich da nichts wegnehmen kann. Das hätte Einfluss auf die Taschengrösse vorne.


    Ich halte jetzt einfach seitlich der HM nochmal je 1,5 cm ein. Mehr kann ich nicht machen, weil ich nicht weiss, wie ich die Änderung auf das SM übertragen soll.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]