Beiträge von Ypanesa

    Das sagt Pattydoo für meine Jeans: links sind meine Masse


    82 Taille (Pattydoo 78 - 82 Gr. F)

    104 Hüfte (Pattydoo 103 - 107 Gr. F)

    60 Oberschenkel (Pattydoo 59,5 - 61,3 Gr. E)

    Offenbar wurde ich mein Leben lang falsch beraten, oder zumindest seit 3 Jahren. ;) Daraus mache ich kein Drama. Die Hose ist angenehm zu tragen, mehr verlange ich nicht.


    Aus diesen Erkenntnissen schliesse ich, dass ich meine Jeans mind. eine Nummer grösser nähen sollte, als meine Masse in der Tabelle angeben. Richtig?

    Tja, als Laie kann ich dazu nichts sagen. Eine Nummer grösser würde extrem rutschen. Aber kommen wir zurück zu meinem Hosennähversuch. Die Masse habe ich euch gezeigt. Da kann ich wohl nicht viel ändern.

    Jetzt mal off topic: Ich habe die Hose in einem Fachgeschäft gekauft und die Verkäuferin hatte mir vorher sogar eine Nummer kleiner angeboten... Ich will das nur gesagt haben. :)


    Die Hose ist aber sehr angenehm zu tragen. Ohne Gürtel rutscht sie aber runter...

    Ich hab meine Masse mehrfach genommen, ich kann mich nicht noch anders ausmessen.


    82 Taille (Pattydoo 78 - 82 Gr. F)

    104 Hüfte (Pattydoo 103 - 107 Gr. F)

    60 Oberschenkel (Pattydoo 59,5 - 61,3 Gr. E)


    Ich habe also schon mal die richtige Grösse ausgesucht, nämlich F.


    Vom abstehenden Bund rede ich schon gar nicht mehr. :D


    Ich glaube, dass ich die Hose jetzt einfach mal mit dem richtigen Stoff nähen muss. Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem plastifizierten Frottee einen Jeansstoff imitieren kann, oder doch?


    Bevor ich das SM nochmal mit dem richtigen Stoff nähe: kann mir jemand sagen, was die kleinen Falten im Bereich der Patte bedeuten?

    Hier der 3. Versuch. Ich bin grad sehr entmutigt und würde den Stoff und alle SM am liebsten zum Fenster raus schmeissen. Aber es regnet... :D  ;(


    Also, hier der Versuch mit Grösse F, zusätzlich mit 1 cm abgenäht und nicht mit 1,5 cm. Die Passe ist 1 cm weniger breit, also Grösse E.


    Von vorne sieht die Hose schon mal nicht schlecht aus. Die Schrittlänge scheint jetzt zu stimmen. Da zieht nichts rein. Ich habe zum Original die Schrittlänge hinten um 3 cm und vorne um 1 cm verlängert. Ich sehe, dass die linke und rechte Seite nicht ganz gleich sind, aber das liegt wohl an meinem Körper.


    20220312_153418.jpg


    Zum abstehenden Bund sage ich jetzt mal nichts, der ist nicht mehr das Hauptthema. Seitlich liegt er sehr schön an, finde ich.


    Die Oberschenkel sind nicht mehr zu eng. Gegen die "Reiterhosen" kann ich nichts machen. Ich hoffe, dass sie vom Jeansstoff kaschiert werden. Die Hose ist nicht mehr zu eng und die Schrittlänge stimmt jetzt, finde ich.


    Unter dem Po sind etwas viel Falten. Hmmm... Und auch um die Passe und überhaupt am Po... Es sind nur kleine Falten. Liegt vielleicht am schlechten Stoff?


    Deuten die Querfalten über dem Po auf zuwenig Höhe hin? Oder fehlt einfach Breite?


    20220312_153426.jpg   20220312_153432.jpg   20220312_153438.jpg   20220312_153507.jpg

    Im Beitrag 54 habe ich erwähnt:

    Zitat

    Ich habe die Hose auch mit einer ähnlichen, gekauften Hose verglichen. Die Gekaufte ist ca. 3 cm schmaler, die Sitzhöhe ist jedoch 1 cm kürzer.

    Damit kann ich also auch nichts anfangen. Ich warte jetzt mal auf eure Inputs wegen des Faltenverlaufes. Vielleicht erkennt ja jemand, was der bedeutet.

    Ich konnte es nicht lassen und hab noch heute Abend, also eher Nacht, die Hose aufgetrennt und mit 5 mm neu genäht, die Aussen- und Innenbeinnähte. Jetzt passt sie sehr bequem. Auch wenn es so aussieht, als würde die Hose in den Po gezogen, es fühlt sich nicht so an.


    Die Falten auf der Rückseite sollten vermutlich nicht sein. Was schliesst eine Schneiderin oder erfahrene Näherin aus dem Verlauf und der Menge der Falten?


    Mir scheint, dass die Seitennaht gerade verläuft.


    20220311_233240.jpg   20220311_233300.jpg   20220311_233313.jpg   20220311_233307.jpg

    Ich weiss nicht recht, wie ich das erklären soll. Ich habe schon viel genäht mit Pattydoo: Shirts, Pullis, Kleider, Jumpsuit, Leggings, Unterwäsche. Es hat immer gepasst. Jetzt machte ich mich an die Jeans, und die passen nicht auf Anhieb. Ich kann doch nach zwei Versuchen nicht einfach aufhören. Beim ersten Versuch bekam ich hier Hinweise und Analysen. Entsprechend habe ich die Änderungen versucht. Leider passt es noch nicht. Ich hab aber Stoff nachgekauft. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also, ihr seht, ich kann jetzt einfach nicht aufhören. Obwohl ich heute Abend die Probehosen und den ganzen Stoff am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte.

    Doch! ;)

    Dann hätte ich mich über einen nochmaligen Hinweis sehr gefreut. Im ersten Beitrag schreibe ich, dass ich Grösse F genäht habe. In Beitrag 60 zitiere ich Pattydoo, die mir Grösse E generell und an der Hüfte Grösse F empfiehlt. Also noch etwas kleiner.


    Ich kann an der Probehose die Nähte noch auslassen. Das mache ich morgen.

    Aber, aber, das hat beim Versuch Nr. 1 niemand gesagt, dass sie zu klein ist. Und dann hat Pattydoo noch vorgeschlagen, noch eine Nr. kleiner zu gehen, ausser an der Hüfte. Jetzt also nochmal, aber eine Nummer grösser als im ersten Versuch?


    Da müsste ich am Bund ja 10 cm wegnehmen... hmmm... :/

    Yep, das fühlt sich zu eng an. Wobei die Hüfte dieselbe Grösse ist wie bei Versuch 1. Ich bin in der Taille eine Nummer kleiner gegangen und nach der Hüfte. Aber es fühlt sich nicht so gut an.


    Die Hose zieht nach unten.


    Ich mach also nochmal einen Versuch mit einer grösseren Grösse, also derselben wie vorher, aber mit denselben Änderungen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die Schrittlänge auch vorne 1 cm verlängern soll.


    Den Bund habe ich an 3 Stellen um 2 cm abgenäht. Trotzdem steht er noch ab. Aber das ist, glaube ich, nicht wirklich ein Problem. Ein Gürtel wird das kaschieren. Was ich jetzt aber nicht weiss, ist, ob die Hose zu eng ist, weil das ein anderer Stoff ist. ????


    Hier die Fotos, nachdem ich den Bund hinten und seitlich um je 2 cm eingenommen habe.

    20220311_180943.jpg   20220311_181035.jpg   20220311_181016.jpg   20220311_181212.jpg

    Damit warte ich noch, weil ich oben eine Nummer kleiner gezeichnet habe, wie es von Pattydoo geraten wurde. Da schau ich mal, wieviel dann noch fehlt.

    Mir scheint die Pattydoo Korrektur wieder unlogisch. Ich hatte ja schon zuviel Stoff am Po. Wenn ich da noch mehr Stoff dazu gebe, wird es noch schlimmer. Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]