Anzeige:

Knopfloch: nach der Hälfte kein Transport mehr

  • Hallo,


    Ich bin an meiner letzten Jeans und müsste nur noch das Knopfloch nähen. Aber das geht nicht mehr. Kurz nach der Hälfte transportiert es nicht mehr und es gibt ein Fadenknäuel. Ich muss dann abbrechen. Andere Knopflocharten gehen, aber sehr harzig. Auch dort hört der Transport an derselben Stelle auf, aber mit etwas "Hilfe" konnten die Knopflöcher fertig genäht werden.


    Ich habe die Nadel gewechselt und unter der Stichplatte alles gereinigt. Auch die Maschine habe ich aus- und wieder eingeschaltet. Mehr kommt mir nicht in den Sinn.


    Ich benutze eine Janome Horizon 7700 und hatte bisher nur wenig Probleme (der Einfädler geht nicht, der trifft das Nadelöhr nicht mehr und mir fehlen passende Nähfüsse).


    Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder was ich noch probieren könnte?


    Knopfloch Vorderseite.jpg


    Knopfloch Rückseite.jpg

  • Hi,

    bei Deinem Maschinenproblem kann ich nicht behilflich sein, aber ein Knopfloch könntest Du auch mit einem sehr eng eingestellten Zickzackstich nähen.

    Dann wäre zumindest die Hose fertig , um den Rest kann man sich dann ganz ohne Druck später kümmern.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man sieht am 2. Teil, ca. 2 mm von oben her, dass es nicht mehr transportiert. Es gibt dann einen Fadenknopf und nix geht mehr. Das passiert auch bei einem kleinen Knopf.


    Bei anderen Knopflöchern, die aber von unten nach oben genäht werden, scheint es am selben Ort zu haken, geht aber einigermassen weiter.


    Ich habe Tests gemacht mit einem engen Zickzack-Stich. Wenn ich den einfach mal auf ganz eng stelle, transportiert es auch nicht. Wenn ich aber von 1 her ganz langsam immer wieder um 0,05 runterstelle und immer wieder einige Stiche nähe, dann schaffe ich es bis 0,5, bis es nicht mehr transportiert.


    Bis jetzt habe ich Knopflöcher immer problemlos nähen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm 'ne Lupe (so zur Hand) und guck Dir den Knopflochschlitten mal ganz genau an.

    irgendetwas zu sehen, was ein festfahren erklären könnte? Grate, oder so?

    (Das wäre ein einfacher Fall: Das würde wahrscheinlich neue Knopflochschiene kaufen heißen.)


    Das gleiche machst Du mit dem Transporteur. (Nicht das da doch noch was rumhängt...)


    Und dann guck auch Dein Nähgut ganz genau nochmal an: Gibt es da irgendwelche Unebenheiten, Kanten, irgendetwas ... wo der Knopflochschlitten sich festfahren könnte? (Bei einem Hosenbund ist meist irgendwas ...)

  • Ich hab alles nochmal kontrolliert, wie du es beschreibst. Die Stichplatte habe ich nochmal weggenommen und alles sauber gemacht, da ist kein Fusselchen mehr, der Knopflochschlitten ist auch in Ordnung.


    Nähgut ist auch OK, ich hab's mit verschiedenen Stoffen und Garnen probiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich hab's! Als ich den Faden wechselte, oben und unten, ging es wieder. Dann wechselte ich wieder zurück. Oben Jeansfaden von Gütermann. Unten war für das Knopfloch auch Jeansfaden von Gütermann. Ist das zu dick für die Unterfadenspule?


    Es ist möglich, dass ich bis jetzt immer normalen Unterfaden verwendet hatte. Diesmal fehlte mir aber die passende Farbe. Kann es sein, dass der Jeansfaden von Gütermann für die Unterfadenspule zu dick ist? Aufgewickelt war er korrekt.

  • Probier es doch einfach mit normalem Garn in der Spule und Gütermann in der Nadel aus.

    Wenn es immer nur bei Jeansgarn In der Kombination hakt, kann man wohl davon ausgehen.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich ist Denim oben und unten dann zu dicht. Vielleicht ist dann auch die Unterfadenspannung zu hoch.

    Stell doch mal die Stichdichte geringer ein, wenn du Denim drin hast.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich lass das mal mit den Tests und gehe davon aus, dass der Unterfaden nicht so dick sein darf. Ich hab das Nähen gerade satt. Habe 5 Jeans genäht und kein Paar ist wirklich perfekt. Jetzt muss ich mich wieder mal um anderes kümmern. :saint: Danke für eure wertvollen Hinweise. Dass man auch beim Knopfloch an der Stichbreite oder Länge rummachen kann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]