Beiträge von Ypanesa

    Ich weiss nicht, was Malerfolie ist. Drum habe ich gegoogelt. Da gibt es nicht wirklich 5 my dicke Folie, aber 10, 30, 50 etc. Wenn ich den Artikel nicht kenne, kann ich hier in Frankreich nicht danach fragen. Ich wohne a.A.d.W. Der nächste Baumarkt, der das vermutlich hat, ist 100 km weit weg.

    Könnt ihr mir sowohl für das Vlies als auch die Malerfolie eine Referenz auf Amazon geben? Der nächste Ort, wo es sowas vielleicht (aber nur vielleicht) gibt, ist 100 km entfernt. ;) Malerfolie kenne ich zudem überhaupt nicht. Da wüsste ich nicht mal, wonach ich fragen soll.

    Ihr meint, ich solle nicht den Stoff nähen, sondern billigeres Material? Die Hose ist elastisch, da muss man auch elastisches Ersatzmaterial nehmen. Ich habe den Stoff hier und ich möchte genau mit diesem Stoff arbeiten, aus dem die Hose nachher ist (falls ich jemals zu einem tragbaren Resultat kommen sollte :/ und daran glaube ich momentan nicht).


    Jetzt möchte ich das SM anpassen. Das Problem bei der ersten Hose: zuviel Stoff über dem Po und zuwenig Stoff im Schritt, wenn das Zuviel an Stoff über dem Po weggenommen ist.


    Stimmt das so?


    Korrektur: nur den Schrittdurchmesser verlängern, wie in der Zeichnung von Pattydoo?

    Sorry, ich verstehe deine Antwort nicht. Was soll ich mit der Malerfolie oder dem anderen Material machen?


    Wie nennt man die Korrektur, die auf dem Foto aufgezeichnet ist? Verlängere ich damit die Schrittkurve?


    Hoffentlich habe ich wenigstens deinen letzten Satz richtig verstanden. Du meinst, ich solle an der horizontalen Linie 1 cm einsperren (also zugeben für uns Laien) und beim kleinen Dreieck auch 1 cm?


    Mich verwirrt gerade der horizontale Abnäher, den ich gemacht hatte. Muss ich dort auch wieder Länge wegnehmen? Und dann eben unten in der Kurve wieder zugeben (einsperren)? Oder ist die einzige Änderung zum Original, dass ich unten zugebe und alleine damit gibt es keine Beule?

    Auch heute hat es beim Aufwachen wieder um das SM herumstudiert. Nun bin ich wieder voller Zweifel.


    Das, was Pattydoo vorschlägt und das Bild zeigt, das nennt sich doch Schrittkurve verlängern?


    Ist das wirklich die einzige Änderung, die ich machen soll zum original SM? Alleine damit würde es hinten keine Beule geben und kein "Arsch frisst Hose"?

    Es geht nicht um billiger oder so. Das SM ist parat. Ich will nur sicher sein, dass ich die Änderungen an der Hinterhose richtig mache. Ich dachte, je 5 mm zu vergrössern. Jetzt stehen 4 cm im Raum. Das möchte ich gerne bestätigt haben. Nicht dass ich mir die ganze Arbeit mache für nichts.


    Natürlich nähe ich wieder einen Rohling. Das ist einfach. Aber die Schnittmusteranpassung sollte schon stimmen.

    Gut. Der heutige Tag ist vorbei. Ich wollte nicht anfangen mit Schneiden, bevor das geklärt ist. Morgen kann ich nur am Vormittag allenfalls beginnen, aber nur, wenn ich ganz sicher bin, dass es höchstwahrscheinlich richtig ist, was ich mache. Dann geht's am Donnerstag richtig weiter.

    Der Poabnäher hat genau 4 cm. Du meinst, ich soll an der horizontalen Linie 3 cm abnehmen und an der vertikalen, dem kleinen Dreieck, nochmal 1 cm?


    Nicht abnehmen, einsperren, meine ich. ;)

    Ich finde es immer cool, solche neuen Sachen zu lernen. Die letzten Tage habe ich gelernt:

    • einsperren ist mehr Weite geben. Ich hab noch nie eingesperrt. ^^
    • bei gewaschenem Stoff müssen die Webkanten aufeinander liegen, wenn man ihn bügelt und das SM doppelt ausschneidet.

    Jetzt ist noch die Frage, wieviel sperre ich ein? siehe Beitrag #76

    Ich habe die Naht an der HM nochmal überprüft mit einer Jeans, die ich gerne trage und deren Bundhöhe etwa gleich ist wie bei der Jeans, die ich nähen möchte.


    Bei der Jeans, die ich schon habe, ist die Distanz vom Schritt bis zum Bund 41,5 cm. Der Bund ist ca. 5 mm breiter als der vom Schnittmuster.

    Die Distanz vom Schritt zum Ende Passe (also ohne Bund) ist 36,5 cm


    Beim Schnittmuster ist die Distanz vom Schritt zum Bund 40,5 cm, aber

    die Distanz vom Schritt bis Ende Passe 36,5 cm, also genau gleich wie bei der ausgemessenen Jeans.


    Was sagt mir das nun? Dass ich die auseinander geschnittenen Teile im Abstand von je 5 mm zusammenklebe?

    Bügeln ist abgehakt, erledigt

    bügel-smiley.gif


    Habt ihr eine Idee, wieviel ich die Teile auseinanderschieben soll? 1 cm vielleicht?

    Jeans #2 Anpassung von Pattydoo.jpg


    Und noch eine Frage. Pattydoo schreibt in der Antwort:

    Zitat

    Bei dem Einsperren der Länge würde ich darauf achten, dass sie im Rundungsbereich rein gesperrt wird, nicht da wo du die Falte weg gesteckt hast.

    Was bedeutet einsperren genau?


    Ich hätte jetzt den horizontalen Schnitt einige mm nach Beginn der Rundung gemacht. Beim Dreieck weiss ich auch nicht so genau, wie gross ich das wegschneiden soll.

    Der Stoff wurde heute geliefert. Ich habe die Schnittkanten versäubert und den Stoff gewaschen und getrocknet. Nun ist er ziemlich verzogen. Auf dem Foto habe ich ihn einfach an einer Schnittkante zusammengefaltet. So war er auch ungewaschen, ausser dass da die Webkanten noch aufeinander gepasst haben.


    Lege ich jetzt wieder die Webkanten aufeinander zum Schneiden?


    Hier habe ich die Schnittkanten aufeinander gelegt. Das hat vorher gepasst. Ich kann auch die Webkanten aufeinander legen. Weil es so schwierig ist, den Fadenlauf zu erkennen, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe das Gefühl, dass es besser ist, die Schnittkanten aufeinander zu legen.

    20220307_192021.jpg


    Wie macht ihr das?

    Wuschig ist genau das richtige Wort. ^^ ^^ Ich sehe dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.


    Ich bin jetzt dabei, das SM neu zuzuschneiden mit den verschiedenen Grössen, also E/F/E. Wie man das macht, ist im Jeans-Video Nr. 1 erklärt.

    Am Montag soll der Stoff kommen. Dann geht's an den Zuschnitt. Ich bin schon ganz aufgeregt, ob es diesmal endlich klappt.

    Da bin ich aber froh, jetzt kann mich mich endlich etwas entspannen. Ich hab da einiges falsch verstanden gehabt, glaube ich. *peinlich* *etwas schäm* :S

    Die Beule war von Anfang an da. Ist mir nur nicht aufgefallen in der Euphorie. :/ Nach dem "reset" der Hose siehst du das in meinem Beitrag #36. Das ist die Hose mit den Originalmassen Grösse F, ausser dem Bund, den ich bereits um 6 cm zu einem Formbund gekürzt habe.


    Inzwischen habe ich von Pattydoo direkt eine Antwort bekommen. Ja, dort hatte ich auch nachgefragt, schliesslich kommt das SM von dort. ;) Da sieht die Antwort aber anders aus. Nachdem ich meine Masse nochmal durchgegeben hatte, empfiehlt man mir, die Hose in Grösse E zu nähen, ausser an den Hüften, da die Grösse F.

    In der hinteren Mitte wären mehr Länge und Rundung nötig.

    Zitat

    Die Faltenbildung am Po zeigt, dass der hintere Ausstich für dich zu flach ist, da brauchst du mehr Rundung. Da wo es anfängt zu ziehen, muss mehr Platz geschaffen werden. Ungefähr wie in der Skizze dargestellt.

    Jeans #2 Anpassung von Pattydoo.jpg


    Ich hab extra nochmal nachgefragt, weil es (für mich) fast das Gegenteil ist von dem, was wir hier besprochen und beschlossen hatten. Ich hatte ja eigentlich schon entschieden, dass ich die Hose eine Grösse grösser nähe und die Schrittkurve hinten etwas flacher mache.


    Die Antwort auf die Nachfrage war:

    Zitat

    Deine gesteckte Querfalte zeigt, dass die Hose im Schritt hinten staucht, nach dem Abstecken rutscht der Schritt noch höher, er kneift regelrecht. Das Bund rutscht hinten tiefer.

    Die Falten unter dem Po am Bein sind bei dieser Variante unverändert. Bei dem Einsperren der Länge würde ich darauf achten, dass sie im Rundungsbereich rein gesperrt wird, nicht da wo du die Falte weg gesteckt hast.

    Wenn du wie auf der Skizze gezeigt wird auch noch den Spalt etwas (kleines Dreieck in rot) erweiterst, geht nichts verloren.

    Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass eine Diagnose aus der Ferne und nur aufgrund dieser Fotos schwierig sei.

    Klar berichte ich weiter. Man kann einen solchen Thread nicht ohne die Lösung stehen lassen. Zudem bin ich happyendsüchtig, anders geht's ebenfalls nicht. ^^

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]