Anzeige:

Bund steht ab

  • Du hast die Änderung 9, starke Oberschenkel, uncl. ausmessen deines Schnittes gemacht?

    Leider gab es dafür keine Antwort, oder hab ich es übersehen?

    Bei dieser Änderung bekommst du mehr Weite an den Oberschenkeln. Schau die Zeichnungen an!

    LG

  • das 11.Gebot heisst:

    Du sollst dich nicht selber vermessen!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BEZIEHT SICH AUF YPANESAS ÄUSSERUNG ZUM MESSEN:


    So kannst Du das nicht betrachten.

    Wenn der Verlauf der Schrittkurve anders ist, kann an der gleichen Stelle bei der einen Hose trotz gleicher Schrittlänge mehr Weite sein und das wirkt sich dann bei der Passform eben anders aus.


    Das ist das was ich Dir aufgezeichnet hatte und was auch bei Nähtalente beschrieben wird.

    Auf die Ausführungen von Nähtalente hatten Dich ja bereits mehrere hingewiesen.

  • Wenn bei der Jeans die passt der Bund niedriger sitzt, als die Pattydoo Variante, dann wäre es kein Wunder dass die Schrittlänge kürzer ist. So funktioniert das in der Tat nicht mit dem ausmessen. Sind ja auch nicht alle Kaufjeans gleich geschnitten...


    Aber wenn die Jeans passt, und nur abgetragen ist oder so, dann nimm sie doch auseinander und nähe die nach. So hab ich meine ersten Hosen genäht. Musst nur ein bisschen aufpassen, gerade am Hintern verzieht sich der Stoff gerne mal oder beult aus. Da muss man dann korrigieren, damit der Fadenlauf wieder stimmt und sich das Bein nicht verdreht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ypanesa


    Ich hab mal mithilfe eines Bindfadens versucht, Dir das Problem mit dem Festbeißen an den Längenmaßen zu verdeutlichen.


    ECAE890D-C29A-411D-8483-061C6423871D.jpg

    EB5A4525-B78A-44C9-BD2F-899E3421604C.jpg


    Dazu habe ich mir ein Hosenschnittmuster herausgesucht. Ist zwar in dem Fall keine Jeans, aber das Prinzip ist trotzdem das Gleiche.


    Wie Du siehst, ist auf beiden Bildern der gleiche Schnitt zu sehen.

    Also stimmen schon mal die Längen von Taillenumfang, Hüftumfang und Oberschenkelumfang überein!


    Nun habe ich zur Darstellung einen Bindfaden auf die Länge des Schrittverlaufes zugeschnitten. Im ersten Bild verläuft dieser genau mit der Kurve des Schnittmusters.

    Auf dem 2. Bild habe ich den Verlauf geändert.

    Du siehst also, die Länge ist die Gleiche geblieben. Wenn Du jetzt aber nachmessen würdest, dann würdest Du feststellen, dass sich zwar nicht die Maße in Taille und Hüfte geändert haben ABER die Maße in den unterschiedlichen dazwischen liegenden Bereichen.

    Würdest Du beide Varianten nähen, würde sich somit ein komplett anderer Sitz am Körper ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Leider gab es dafür keine Antwort, oder hab ich es übersehen?

    Bei dieser Änderung bekommst du mehr Weite an den Oberschenkeln. Schau die Zeichnungen an!

    LG

    Beitrag #170

    Die Oberschenkelmasse in meinem geänderten SM sind 42,5 + 32 = 74,5 cm

    Im Original-SM sind es 39,6 + 31 = 70,6 cm


    In der Anleitung sind die Fertigmasse auch angegeben für meine Grösse F:

    1/2 Bundweite = 45,6 cm - meine Taille heute 83 cm

    1/2 Hüftweite (HW) = 51,5 cm - meine Hüfte heute 103 cm

    1/2 Oberschenkelweite (OW) = 31,2 cm - mein Oberschenkel heute 60 cm


    julischka11 Natürlich habe ich darauf geachtet, ob der Bund bei beiden Jeans auf gleicher Höhe ist. ;) Und die Jeans ist leider nicht abgetragen. Die tut's noch lange. ^^


    tantejutta80 Ich hab das Prinzip verstanden. Danke für die optische Erklärung. Bilder helfen immer. :)


    Nanne Ich habe nie gesagt, ich würde mich selber ausmessen. Mein Mann hilft immer gerne. :*

    Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist noch was eingefallen. Die Diff. zwischen TW und HW beträgt bei dir 22 cm, als auf jeder Seite 11 cm. Wenn du hinten 2 Abnäher von je 3 cm nähst, an der Seitenaht den Abnäherinhalt rausnimmst und vorne einen Abnäher mit 2 cm Inhalt nähst, müßte der Bund theoretisch stimmen.

    Ich hoffe, ich liege richtig. ;)

    LG

    Wenn wir hier von Abnähern sprechen, ist gemeint, dass ich die nur am Bund selber mache? Ich frag nur noch mal zur Sicherheit.

  • tantejutta80 Ich hab das Prinzip verstanden. Danke für die optische Erklärung. Bilder helfen immer. :)

    Gern geschehen! Mir geht’s ähnlich! So manchen Knoten im Hirn, der durch Erklärung in Textform entstand, konnte ich mithilfe von Bildern lösen.


    Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die nicht an der 3. Ampelkreuzung nach rechts oder links abbiegen, sondern hinter der Sparkasse zum Bahnhof oder zur Innenstadt. 🙈😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bieg links ab, wenn das Navi rechts sagt :pfeifen:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Geil ist auch wenn der Mann falsch abgebogen ist, trotz das man eindeutig gesagt hat: „Da lang!“

    „Aber du hast doch gesagt, nach rechts!“

    „Nein, ich habe gesagt, daaaaa... lang!“ 🙃🤣😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ^^ ^^ Hahaha.... witzig! Ich gehöre un denen, die beim grossen Baum links abbiegen. Blöd nur, wenn der Baum in der Zwischenzeit gefällt wurde... Ist mir tatsächlich passiert.

  • Hihi, willkommen im Club! 😂


    Große Parkplätze sind auch toll!

    Nach Feierabend:

    „Mensch wo steht denn bloß mein Auto?“

    „Wo hast Du es denn geparkt?“

    „Neben Micha‘s Auto!“ 🤷🏼‍♀️

    Micha hatte zwar ein markantes Auto, hat aber leider einige Zeit vor mir den Parkplatz verlassen. 🙈😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warum bist du gegen die Mauer gefahren?

    Deine Mutter hat mich abgelenkt!

    Wie denn?

    Sie hat gequasselt!

    Was hat sie denn gesagt?

    Achtung, da ist ne Mauer!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abstammungstest ist bei mir nicht nötig

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Eindeutig der Beste von allen! 😂😂😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast die Änderung 9, starke Oberschenkel, uncl. ausmessen deines Schnittes gemacht?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn an den Oberschenkeln ist deine Hose noch viel zu eng. Irgendwo reden wir aneinander vorbei.

    Sorry, ich will dich nicht ärgern, hoffe, dass du doch noch eine passende Hose nähen wirst.

    LG

    Du fragst doch nach dem Ausmessen des Schnittes. Habe ich was Falsches gemessen?


    Die Änderung 9 für starke Oberschenkel kann ich erst im nächsten Versuch machen. Ich kann nicht für jeden Vorschlag hier eine neue Probehose nähen (obwohl ich es versuche). :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Änderung 9 für starke Oberschenkel kann ich erst im nächsten Versuch machen. Ich kann nicht für jeden Vorschlag hier eine neue Probehose nähen (obwohl ich es versuche). :)

    Die Änderungen werden am Schnitt gemacht, dazu benötigt man keinen Stoff. ;)

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]