Anzeige:

Bund steht ab

  • Die Änderungen werden am Schnitt gemacht, dazu benötigt man keinen Stoff. ;)

    LG

    Schon. Aber schlussendlich muss ich die Hose nähen und euch zeigen, damit ihr beurteilen könnt, was die Änderungen bewirkt haben. Ich hab ja irgendwo beim Versuch der letzten Probehose geschrieben, was ich alles geändert habe: Formbund, Schrittlänge vorne und hinten, Schrittkurve und gesamte Breite.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Klar, aber zuerst würde ich dann die neue Änderung mit dem alten Schnitt vergleichen, um zu sehen, ob so mehr Weiter erreicht wurde.

    Ich hab extra den ganzen Bund ausgeschnitten, dann in der HM1,5 cm, alle 5 cm nochmal 2 cm weggenommen und dann noch 1 cm. Das macht auf den ganzen Bund 21 cm. Ist das normal, dass das SM dann so aussieht?

    Ich glaube nicht, dass das so ok ist. Nicht nur der Bund muß geändert werden, die Abnäher müssen auch an der Hose gesetzt werden.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wiederhole mich nochmal Hofenbitzer Band 2, da wird nicht nur das messen gezeigt, sondern auch figürliche Abweichungen.

    Mir scheint auch, dass du viele ,für und geläufige, Nähbegrigffe nicht kennst. Was hast du dir schon genäht? Ich frage, weil das anpassen einer Hose mit zu dem schwierigsten Dingen gehört. Wenn du deine Figur nicht richtig kennst, ist es wie Ostereier suchen in stockdunkler Nacht! Hast du mal versucht einen schmalen Rock anzupassen? auch wenn du keine trägst, es geht einfacher und man lernt seinen Unterkörper richtig kennen mit den Problemzonen.

    UND: natürlich weiß ich nicht, wie dein Mann misst, aber meiner hat meine Rückenbreite gemessen und ich war verwirrt, habe doch kein Möbelpackerkreuz :huh: .

    Nö, er hat sehr locker gemessen, weil das Kleidungsstück doch etwas weiter sein müsste als ich ............... ;( <X :rolleyes:

  • Genäht habe ich bisher Shirts, Pullis, Kleider, Jumpsuit, Leggings, Unterwäsche, die Bluse JULIE von Pattydoo ist super schön geworden. Kissenbezüge, Topflappen, Bauchtasche mit transparentem Handyfach, Umhängetaschen und eine Umhängetasche, die man in einen Rucksack verwandeln kann, mit einem "geheimen" Aussenfach für's Handy und vielen RV-Fächern innen und aussen.

    Ich sag mal so: eine komplette Anfängerin bin ich nicht.


    Irgendwann muss man sich an Hosen wagen. Pattydoo erklärt zudem in Videos, wie man vorgehen muss. Das hilft enorm. Bisher haben mir die Schnitte immer gepasst. Und Nähbegriffe kenne ich nur diejenigen, die in Anleitungen oder Videos verwendet werden. Es war mir auch nicht klar, dass es so kompliziert ist. Nun bin ich aber da, wo ich bin und ich zieh das durch, bis kein Stoff mehr da ist. Nachkaufen tu ich aber sicher nicht. Ich probiere jetzt noch zwei Mal. Wenn's nicht klappt, kaufe ich mir einen anderen Schnitt. Und wenn's damit auch nicht klappt, nähe ich keine Hosen mehr.


    Vielleicht ist auch nicht ganz klar gewesen, dass ich die vorgeschlagenen Änderungen immer umgesetzt habe und dann diese Umsetzung in der Probehose zeigte. Die letzte sass ja besser. Ich weiss jetzt, was Änderungen der Schrittlänge und die Schrittkurve für Auswirkungen haben. Ich taste mich langsam an die richtige Form heran.

    Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 🤗Na guck, wie ich sehe bist Du jetzt mit dem Ergebnis fast zufrieden. Das freut mich sehr, war ja auch ein harter Weg, aber Du hast Dich durchgebissen.

    Da kann der Endgegner ja jetzt kommen😉

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Es geht um den Bund. Ich habe da noch Abnäher gemacht und bekomme es einfach nicht hin, diese auf das Schnittmuster zu übertragen.


    Ich möchte links und rechts von der hinteren Mitte im Abstand von 5 cm je einen Abnäher von 3 cm im Bund und der Patte.

    Und dann nochmal in der Seitennaht je 3 cm. Dieser Abnäher betrifft die Patte und die Vorder- und Hinterhose.


    In den Anleitungen klingt das so einfach. Ich habe die Abnäher genäht (die Hose hat super gepasst). Dann habe ich die Nähte gut mit Kreide angezeichnet und die Hose aufgetrennt. Nun bekomme ich den Übertrag auf das Schnittmuster nicht hin.


    Wie muss ich vorgehen? Wie macht ihr das? Gibt es da einen Trick? Kann ich z.B. einfach die Schnittmuster platzieren, so wie hier den Stoff, und dann einzeichnen?


    So einfach wird das nicht sein. Im Bund ist es wichtig, dass die Trennung im rechten Winkel erfolgt, in der Seitennaht sollte der Abnäher auch in Nahtrichtigung sein. Wie muss ich dann die Patte und den Bund hinlegen im Verhältnis zu den Hosenteilen? Es ist zum verrückt werden. :/


    20220315_192007.jpg   20220315_192023.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde im Bund selber keinen Abnäher machen, ich würde einfach in der hinteren Mitte die Weite rausnehmen. Oder, wenns gar nicht anders geht, den Bund aus drei Teilen statt aus zwei zusammensetzen und jeweils die Weite anpassen. In der Seitennaht würde ich auch keinen Abnäher machen, sondern die Nahtlinie entsprechend angepasst einzeichnen. Den letzten Abnäher in der Patte (ich dachte immer das heißt Sattel?) kannst Du ja einfach auf den Schnitt übertragen.


    Und wenn ich eh neu zuschneide, würde ich wahrscheinlich noch gucken, welche Form die Patte bekommt wenn der Abnäher drin ist, das noch mal aufzeichnen und neu zuschneiden, und dann gucken ob man nicht auf den Abnäher da verzichten kann - das Schnittteil wird dann halt noch bananenförmiger.

  • Ich möchte die Abnäher nicht drin lassen. Die habe ich nur gemacht, damit ich anzeichnen kann, wie ich das SM anpassen muss. Nur kann ich leider jetzt mit den Markierungen auf dem Stoff nicht viel anfangen. Ich weiss nicht, wie ich die Teile (Stoff bzw. Papier) hinlegen muss, damit ich die Schnittlinien richtig einzeichnen kann.


    Da sind ja noch Nahtzugaben. Muss ich die wegmachen, um die korrekte Linie einzuzeichnen oder das Papier dort überlappen lassen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich versteh deine Frage nicht...

    leg doch den abgetrennten Bund aufs Papier und mal den ab

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Wenn es nur den Bund betreffen würde, wäre das kein Problem. Der Abnäher geht aber bis Ende Passe oder Sattel. Dazwischen ist eine Nahtzugabe. Die ist im SM schon enthalten.


    An der Seitennaht ist dasselbe Problem. An der Hinterhose ist der Sattel betroffen und dann soll die Naht schön auslaufen. Da habe ich jetzt aber soeben gemerkt, dass ich da nichts wegnehmen kann. Das hätte Einfluss auf die Taschengrösse vorne.


    Ich halte jetzt einfach seitlich der HM nochmal je 1,5 cm ein. Mehr kann ich nicht machen, weil ich nicht weiss, wie ich die Änderung auf das SM übertragen soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also was den Bund angeht, musst Du die Weite ja nicht da wegnehmen wo Du jetzt den Abhnäher hast, sondern kannst versuchen ob es reicht den Umfang zu verkleinern. Sprich, wenn Du den Bund wieder auseinandernimmst und abmalst, dann nimmst Du von der hinteren Mitte 3cm weg. Oder, wenn dann die Form nicht mehr passt, dann teilst Du den Bund nicht hinten in der Mitte, sondern an den Stellen wo jetzt Deine Abnäher sind, und nimmst da jeweils die 3cm weg. Die Nahtzugaben musst Du dann wieder hinzufügen bzw. die von der hinteren Mitte wegnehmen.


    Deswegen mag ich übrigens keine Schnittmuster mit inkludierter NZG, zuviele Fehlerquellen wenn man beim anpassen irgendwo was vergisst wegzurechnen/hinzuzufügen...


    Wegen der Seitennaht, verstehe ich jetzt nicht ganz, dann wird die Tasche eben ein bisschen kleiner oder Du verschiebst den Tascheneingriff entsprechend. Auch da, ich würde vom SM mal die NZG wegschneiden, dann die Änderungen machen, und dann die NZG wieder hinzufügen. Warum die Änderung der Nahtlinie am Sattel problematisch sein soll erschließt sich mir nicht.

  • Zitat

    Deswegen mag ich übrigens keine Schnittmuster mit inkludierter NZG, zuviele Fehlerquellen wenn man beim anpassen irgendwo was vergisst wegzurechnen/hinzuzufügen...

    so siehts aus!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe meine letzte Probehose komplett genäht. Als Probe hat sie gut gepasst, besonder der Bund passte viel besser als jetzt, wo sie fertig ist.


    20220320_175723.jpg   20220320_175732.jpg   20220320_175728.jpg


    Die Hose ist super bequem, eher etwas locker um die Hüfte. Im Schritt oder am Po schneidet nichts ein. Ich mag sie gar nicht mehr ausziehen. Ohne Gürtel hält sie einigermassen, mit Gürtel wäre es bequemer.


    Bis zur Passe (oder Sattel) passt die Hose sehr gut. Ab da ist Katastrophe. Auch vorne bilden sich Falten. Da bin ich mir nicht sicher, was sie bedeuten.

    20220320_175909.jpg


    Auf den beiden Fotos mit Gürtel habe ich ihn ein Loch weiter als üblich. Leider geht das trotzdem nicht. Es sieht nicht so aus, aber ich habe den Bund etwas zurecht gezuppelt.


    20220320_180137.jpg   20220320_180106.jpg


    Am Bund sind ca. 6 - 8 cm zu viel. Das kann ich nicht auch noch einnehmen. Der Bund sieht im Schnittmuster jetzt schon so aus.

    20220320_181008.jpg


    Die Folge ist, dass es mit dem Fadenlauf überhaupt nicht mehr klappt und sich der Bund beim Nähen leicht verzogen hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Ich habe sehr sorgfältig und exakt gearbeitet und bis auf einen winzigen Fehler, den keiner sieht, sind alle Arbeitsschritte super gelungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]