Bund steht ab

  • Bevor du deinen guten Stoff anschneidest, guck dir bitte meinen letzten Link (draufklicken) an und messe den Schnitt, wie dort angeben, aus.

    Vielleicht kannst du dir Stoff/Bettwäsche oder so besorgen, wird hier oft kostenlos über Kleinanzeigen angeboten.

    Mir scheint, du hängst noch an der Bundweite, viel wichtiger sind die anderen Änderungen! Ich würde den guten Stoff jetzt noch nicht anschneiden.

    LG

    Eigentlich kenne ich den Link schon ziemlich gut. Ich habe einige Ratschläge von dort in die Tat umgesetzt. Für den letzten Versuch habe ich die Schrittlinie verlängert. Ausgehend vom Originalschnittmuster hinten um 3 cm, von um 1 cm, zudem habe ich die Schrittkurve hinten um 4 mm abgesenkt und vorne um 2 mm. Und ich habe die Nahtzugaben von 1,5 auf 1 cm verkleinert.


    Einfach zum Ausprobieren kann ich natürlich auch mal die Hose eine Nummer grösser machen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mir ist noch was eingefallen. Die Diff. zwischen TW und HW beträgt bei dir 22 cm, als auf jeder Seite 11 cm. Wenn du hinten 2 Abnäher von je 3 cm nähst, an der Seitenaht den Abnäherinhalt rausnimmst und vorne einen Abnäher mit 2 cm Inhalt nähst, müßte der Bund theoretisch stimmen.

    Ich hoffe, ich liege richtig. ;)

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast die Änderung 9, starke Oberschenkel, uncl. ausmessen deines Schnittes gemacht?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn an den Oberschenkeln ist deine Hose noch viel zu eng. Irgendwo reden wir aneinander vorbei.

    Sorry, ich will dich nicht ärgern, hoffe, dass du doch noch eine passende Hose nähen wirst.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was heisst TW und HW?


    60 cm sind starke Oberschenkel?

    nicht unbedingt , nur deine Oberschenkel sind stärker als die in der von dir gewählten Größe. Deswegen musst du diese Anpassung machen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, als Laie kann ich dazu nichts sagen. Eine Nummer grösser würde extrem rutschen. Aber kommen wir zurück zu meinem Hosennähversuch. Die Masse habe ich euch gezeigt. Da kann ich wohl nicht viel ändern.

    Ich lese ja hier schon eine Weile mit, bewundere Deine Geduld und lerne viel dabei. Wollte hier nur noch mal meinen Senf dazu geben: "zu eng" bedeutet nicht "zu klein", sondern nur dass der Schnitt nicht zum Körper passt, wie einige hier schon geschrieben haben. Vielleicht ist es mit der Pattydoo-Jeans ähnlich. Ob man das mit Schnittanpassungen mit vertretbarem Aufwand hin kriegt, wage ich zu bezweifeln.. Ich würde nach einem Schnitt Ausschau halten, bei dem das Hosenbein an den Oberschenkeln von vornherein etwas weiter ist.

  • Kennt sich hier jemand mit Jeansschnitten aus? Ich habe keine Ahnung, wie ich einen solchen Jeansschnitt finden soll. Der Pattydoo Schnitt sieht ja toll aus. Da kann ich unmöglich erkennen, dass er für mich nicht geeignet ist. Der Schnitt ist für dehnbare Stoffe (10%). Wie finde ich einen Schnitt, der zu mir passt? Worauf muss ich achten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du auf die erste Seite von dem Jeans-Sewalong von Nähtalente gehst, findest Du einige Schnittmuster vorgestellt, vielleicht ist ja da was dabei. Und Hosen, gerade Jeans, sind ja auch echt nicht leicht. Ich gucke mir viele Bilder von Beispielen an und schaue wer eine ähnliche Figur hat wie ich und wie die Hose dann aussieht - hat dazu geführt dass ich von den Pattydoo-Jeans gleich die Finger gelassen habe :)

  • Tja, ich gebe ja zu, dass ich kein Auge habe für Mode oder Schnitte, ganz extrem kein Auge. ;)


    Nochmals zum Ausmessen des SM


    Die Oberschenkelmasse in meinem geänderten SM sind 42,5 + 32 = 74,5 cm

    Im Original-SM sind es 39,6 + 31 = 70,6 cm


    In der Anleitung sind die Fertigmasse auch angegeben für meine Grösse F:

    1/2 Bundweite = 45,6 cm - meine Taille heute 83 cm

    1/2 Hüftweite (HW) = 51,5 cm - meine Hüfte heute 103 cm

    1/2 Oberschenkelweite (OW) = 31,2 cm - mein Oberschenkel heute 60 cm


    Das hatte ich vor Auswahl der Grösse nachgemessen und für gut befunden. Wieso die Hose so extrem nicht passt, da habe ich keine Ahnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ähnlich mach ich das auch.

    Ich orientiere mich bei der Auswahl der Schnittmuster an den gezeigten Bildern.

    Da bin ich wirklich sehr dankbar, wenn die Ergebnisse viele Probenäher(innen) zu sehen sind. (beim Ausdrucken der Anleitung spare ich trotzdem oft diese Seiten aus 😬).


    Wenn die Modelle vom Schnitt her vorhandener Lieblingskleidung ähneln, bekommen sie eine Chance.

    Bei Jeans ist das nicht anders. Ich trage schon recht oft Jeans (allerdings bevorzugt Kleider) und habe meine Lieblingsschnittform.


    Aber wer sagt denn auch, dass eine Jeans unbedingt gerade geschnitten sein muss?

    Es gibt ja Hosen, die von vornherein dem Oberschenkel etwas mehr Platz bieten und nicht den Eindruck vermitteln, die Figur wäre falsch. Die Figur ist schon richtig, nur lässt eben nicht jede Passform jedes Figurmerkmal zu.

    Schnittformen die den Oberschenkeln etwas mehr Freiraum lassen sind meines Wissens zum Beispiel Hosen im Marlene-Stil, Chino-Style, Boyfriend-Cut und ich glaube auch die in der Taille recht hoch geschnittenen MOM-Style-Modelle. Wahrscheinlich hab ich noch welche vergessen. 🤔

    Es gibt ja auch Seiten zum Thema Mode, wo den Figurtypen die „perfekte“ Jeans zugeordnet wird.

    Das kann auch hilfreich sein.

    Um sowas zu finden, brauchst Du eigentlich nur mal „Passform Jeanshose“ einzugeben.


    Wenn Du also alle Register gezogen hast.

    Trotz verschiedener probierter Möglichkeiten der Anpassungserfolg nicht eintreten will. Wenn der Vergleich mit einer bereits gut sitzenden Hose auch keinen brauchbaren Ansatz bieten konnte, dann ist es wohl Zeit für einen geeigneteren Grundschnitt.

  • ich Versuchs dir Mal an der Hüftweite zu erklären:

    Der Körper ist rund, die Masse sind aber immer eine zweidimensionale Angabe.

    Beim Hüftmass hat mancher einen größeren Popo, der andere einen dickeren Bauch, obwohl das Hüftmass immer das selbe ist, sind die Figuren komplett unterschiedlich.

    Verbeiss dich also nicht in die Masse, sondern schau lieber auf die Schnittführung

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hatte ich vor Auswahl der Grösse nachgemessen und für gut befunden. Wieso die Hose so extrem nicht passt, da habe ich keine Ahnung.

    Ja nun. Wir haben halt nicht alle den Apfelpopo ;) Schau Dir doch die Ames-Jeans von Cashmerette mal an. Ich habe sie selber zwar nicht genäht, aber würde ich versuchen eine Jeans zu nähen die am Oberschenkel eng anliegt, dann wäre es die, da sind auch Varianten für verschiedene Figurtypen enthalten. Die Anleitung ist halt auf englisch.

  • Ich bemüh mich ja, doch das scheint nicht zu reichen. Den Jeans Sew along kenne ich schon lange. Leider erkenne ich nicht, welche Hose passen würde. Da sind dieselben Tragefotos wie bei Pattydoo. Sieht alles toll aus, sieht alles eng bzw. anliegend aus.


    Wie wär's denn mit Burda 6534?

    Oder die Closet Case Patterns: GINGER SKINNY JEANS PATTERN – Größe 34 – 50


    Ich sehe immer dieselbe Jeans... :D :huh: ?(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist auch das Anpassen von Kleidungsstücken für jemanden, der den Blick für Mode und Schnitte nicht hat, nochmal eine zusätzliche Herausforderung. 🤔


    Bei einem Blick für einen Schnitt, spielt meines Erachtens auch die FORM eine große Rolle.


    Bei der Anpassung einen Schnittes hat das auch Auswirkung auf die Passform.

    Im Prinzip ist die Anpassung immer 3-dimensional. So ein Kleidungsstück ist ja die Hülle eines Körpers! Oder ein leerer Körper?

    Natürlich mit Seiten die nicht geschlossen sind. Auf jeden Fall dreidimensional zu sehen. Zweidimensional bzw. platt sind sie ja nur, weil die Hülle keinen Stand hat, also der Stoff nicht fast genug ist.

    Würde man das Kleidungsstück aus nem festen Filz nähen, würde die Dreidimensionalität wohl eher bewusst. 🤔


    Bei einer kleineren Anpassung an einer Stelle ist die Auswirkung auf die Dreidimensionalität wahrscheinlich kaum spürbar aber bei größeren Anpassungen oder bei notwendigen Anpassungen an mehreren Stellen, braucht es dann auch schon eine Idee, wie sich dann diese Änderung auf die Form auswirkt.

  • ich hatte Dir ein paar Beispiele für Hosen mit mehr Platz an den Oberschenkeln genannt. Also zumindest Schnittformen/Schnitttypen.

    Ich habe auch schon gesehen, dass SM-Ersteller den Passform-Typ mit angeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ypanesa!

    Auch ich lese sehr interessiert und habe dank dir und den "Formbund-Erläuterungen" bereits die zweite "ISA" von Schnittmuster Berlin genäht. Eine der beiden Hosen habe ich ebenso aus einem Jeansstoff mit Elasthananteil gemacht.

    Die Teilungsnähte am Vorderbein sind sehr angenehm zu tragen und nachdem ich die kleinen Schnittänderung (dank Nähtalente) gemacht habe, konnte ich mein Erstlingsversuch, in der ich fast noch eine zweite Person hätte mitnehmen können, gut an meinen Körper anpassen.


    Die Pattydoo-Jeans hatte ich auch schon für mich genäht und definitiv weniger Probleme bei der Schnittanpassung gehabt, als du sie hast. Das tut mir sehr leid für dich. Richtig ausgedruckt und zusammengeklebt hattest du den Schnitt sicher, oder? Weil gefühlt hast du ja an jedem Abschnitt Schwierigkeiten, nach Maßangaben aber eine geeignete Größe gewählt (laut deiner Aussage, kontrolliert habe ich es nicht ;) ). Das brachte mich auf den Gedanken, ob du eventuell beim Ausdrucken nicht auf 100% gestellt hattest. Wahrscheinlich ein ganz abwegiger Gedanke.


    Ich wünsche dir weiterhin gutes Durchhalten und bewundere wirklich deine Motivation. Du kannst mehr als stolz auf dich sein, wenn deine Jeans dann endlich richtig sitzt und noch dazu bequem ist!

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Der Gedanke des falsch skalierten Ausdrucks ist so schlecht nicht. ;) Ich hatte das SM in eine Druckerei gegeben. Die Masse müssten stimmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Messen scheint auch nicht meins zu sein. Wenn ich messe, passt es bzw. es kommt was raus, was nicht sollte. Hier z.B. Ich habe doch noch meine "gute" Jeans gefunden, die passt. Foto habe ich nicht.


    Die Schrittlänge von Bund bis Bund ist an dieser gekauften Jeans 60 cm.

    An meiner ersten Jeans (die mit der Beule) ist die Schrittlänge 62 cm. Dieselbe Länge messe ich am Papierschnittmuster. Ich hab mehrmals nachgemessen.


    Inzwischen habe ich bei den Probehosen die Schrittlänge um 7 cm verlängert.


    Da bleiben nur Fragezeichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]