Anzeige:

Beiträge von CaRe

    Guten Morgen zusammen!

    Vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten:

    > Den Nähpark habe ich um Rückruf gebeten und den WhatsApp Support angefragt. Da warte ich noch ab. Verstehe vollkommen, dass ich nicht die einzige bin und mich eben hinten anstellen muss.


    > Es ist nicht der Fehler, der in dem Video beschrieben wird, s. Foto. Der Unterfaden ist frei, dreht sich ganz normal und macht dabei auch keine komischen Geräusche.


    > Mainshaft habe ich als Oberwelle übersetzt.


    > Nach genau diesem Fahler habe ich das Netz abgesucht und nichts gefunden, daher dachte ich, dass ich hier einmal nachfrage, falls jmd. von euch denselben Fehler bereits angezeigt bekommen hat.


    > Den Händler vor Ort hatte ich nur angefragt, weil es so in der Garantieverlängerung von Bernina explizit aufgeführt ist. Und da es am Telefon hieß, es wäre wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, wollte ich die Maschine deswegen nicht unbedingt verschicken.


    Viele Grüße an alle!

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage an alle, die diese Fehlermeldung an einer Bernina (am besten 790 plus) kennen: s. Foto


    Ich habe letzten Freitag genäht, alles prima! Und am Sonntag, als ich sie wieder anstellte, nähte sie in einer irren Geschwindigkeit im Steppstich ca. 12cm, im Anschluss kamen die Zahnrädchen und dann diese Fehlermeldung (s.Bild).


    Gestern war ich beim Händler vor Ort. Telefonisch hieß es, ich solle sie vorbeibringen, das wäre wahrscheinlich eine Kleinigkeit, die man an der Theke beheben könne. Als ich das gute Teil dann endlich dort hatte, kam der Mechaniker nicht einmal um sie sich anzusehen, sondern war dann wohl der Ansicht, dass es etwas Größeres ist und er sie zu Bernina einschicken müsste. Dauer mindestens vier Wochen.

    Da ich die Maschine aber im Nähpark kaufte, solle ich mich dort melden und die sollen das mit Bernina abwickeln. Leider habe ich heute im Nähpark auf mehreren Kanälen mit niemandem darüber sprechen können - aber ich bin sicher auch nicht die einzige mit (Nähmaschinen-) Problemen.


    Nun zu meiner Bitte an euch: Falls ihr diese Meldung kennt, könnt ihr mir sagen, ob man das beheben kann und wenn ja, mit welchem Betrag ich rechnen muss für die Reperatur? Eigentlich habe ich auch die Vierjahresgarantie von Bernina, aber hier meinte der Händler gestern, kann es auch sein, dass das kein Garantiefall sei und ich die ganzen Transport- und Reperaturkosten selbst bezahlen muss. Ich habe aber nichts anderes gemacht, als die letzten drei Jahre zuvor auch.20240218_172408.jpg


    Ich danke euch vorab für eure Unterstützung - derzeit bin ich ein wenig verzweifelt.

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

    Ich habe mich auch für die 790 entschieden (zuvor 560) und (nach der Angewöhn- und der "Ohjeohje-soviel- Geld"- Phase) keinen Tag bereut, dass sie auf den Nähtisch eingezogen ist.


    Ich wünsche dir viel Freude, tolle Nähprojekte und viel Zeit mit dem Schätzchen!

    Ich habe mir vom großen Möbelschweden die Kuggis-Sammlung in vershiedenen Größen zugelegt, weil die so schön stapelbar sind und einen losen Deckel haben.

    An der Stirnseite habe ich eine schwarze Vinylfolie aufgeklebt, so dass ich mit einem Kreidemarker jeweils das Projekt darauf schreiben kann.

    Hier kommen alle benötigten Stoffe, RVs, Knöpfe, etc. sowie das Schnittmuster in einer Hängemappe und ggf. das Schnittmusterheft hinein.


    Für meine geplanten Projekte nutze ich TRELLO, ein kostefreies Tool, eigentlich um Arbeitsteams besser zusammen zu bringen. Hier unterscheide ich nach dem Ampelsystem zwischen "will ich mal nähen (rot)" - "habe bereits Stoff bestellt und gelagert (gelb)" - "habe ich schon genäht (grün". Kommentare und eigene Bilder lassen sich zudem noch hinzufügen.

    Hallo Ypanesa!

    Auch ich lese sehr interessiert und habe dank dir und den "Formbund-Erläuterungen" bereits die zweite "ISA" von Schnittmuster Berlin genäht. Eine der beiden Hosen habe ich ebenso aus einem Jeansstoff mit Elasthananteil gemacht.

    Die Teilungsnähte am Vorderbein sind sehr angenehm zu tragen und nachdem ich die kleinen Schnittänderung (dank Nähtalente) gemacht habe, konnte ich mein Erstlingsversuch, in der ich fast noch eine zweite Person hätte mitnehmen können, gut an meinen Körper anpassen.


    Die Pattydoo-Jeans hatte ich auch schon für mich genäht und definitiv weniger Probleme bei der Schnittanpassung gehabt, als du sie hast. Das tut mir sehr leid für dich. Richtig ausgedruckt und zusammengeklebt hattest du den Schnitt sicher, oder? Weil gefühlt hast du ja an jedem Abschnitt Schwierigkeiten, nach Maßangaben aber eine geeignete Größe gewählt (laut deiner Aussage, kontrolliert habe ich es nicht ;) ). Das brachte mich auf den Gedanken, ob du eventuell beim Ausdrucken nicht auf 100% gestellt hattest. Wahrscheinlich ein ganz abwegiger Gedanke.


    Ich wünsche dir weiterhin gutes Durchhalten und bewundere wirklich deine Motivation. Du kannst mehr als stolz auf dich sein, wenn deine Jeans dann endlich richtig sitzt und noch dazu bequem ist!

    So, meine ISA ist fertig. Ist aber leider alles andere als ein Schauexemplar geworden. Wie gesagt, der Bund ist nur eine Baustelle daran. :(


    Den Formbund werde ich an der nächsten Hose sicher ausprobieren.

    Danke für die Tipps an alle!

    Ich verfolge deinen Beitrag sehr interessiert:

    > Zum einen habe ich die Hose auch schon genäht. Sogar zweimal und bin/ war egentlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

    > Aber dein Problem mit dem Bund habe ich nun aber leider bei meiner 'Isa' (von Schnittmuster Berlin). Und leider noch ein paar andere.


    Ich freue mich zu lesen, wie es bei dir weiterging und danke Marion48 für den Link zu Nähtalente, den ich durch sie wieder entdeckt habe.

    Mir gehen immer mehr Ovi-Garn-Farben aus und nun bin ich am Überlegen, ob ich sie wie bisher wieder mit Trojalock auffülle oder z.B. zu Seracor wechsle.

    > Der Preis von Seracor schreckt mich ein wenig ab, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man in gutes Material durchaus investieren sollte.


    Hat eine*r von euch Erfahrungen mit den beiden Ovi-Garnen? Welche Unterschiede konntet ihr feststellen?

    Ich habe noch einige "günstig-Konen", die reißen aber ziemlich häufig und scheiden daher aus.

    So, nun komme ich endlich auch dazu das Rätsel um meine Euphoria aufzulösen,... naja oder auch nicht.


    Aber es ging so weiter:

    > Maschine wurde an der Haustüre abgeholt und ging direkt zu Baby Lock.

    > Exakt 14 Tage später wurde sie mir wieder an die Haustüre geliefert.

    > Es kostete nichts und als einzigen Hinweis bekam ich auf der Rechnung "Justieren des Einfädlers" mitgeteilt.


    Fazit:

    > Der Einfädler lässt sich nun wieder mühelos verstellen.

    > Was es war: Keine Ahnung!

    > Ob es wieder auftreten kann: Ich hoffe nicht.

    > Zufriedenheit: Sehr: Sowohl mit dem Service, wie auch der Reperaturzeit und natürlich dem Ergebnis!

    Hallo zusammen,

    derzeit bin ich über meine Baby Lock Euphoria wenig euphorisch und hoffe sehr auf eure Hilfe:

    Bisher hat alles bestens funktioniert. Und beim letzten Einfädeln heute blockierte plötzlich der Nadeleinfädler und ließ sich nicht mehr nach links oder rechts schieben.

    Ich habe dann händisch - ja, ich weiß das geht auch - eingefädelt und fertig genäht und dann die beiden Schrauben der oberen Abdeckung gelockert und die Abdeckung abgenommen.


    Es zeigte sich, dass darin der auf den Bildern markierte Hebel nicht (mehr?) nach oben gedrückt wird, also immer eingerastet bleibt und dadurch die Einfädlerposition nicht verändert werden kann.


    Kann bitte eine*r von euch mir Fotos des Euphoria-Innenlebens zusenden, so dass mein Mann meine Maschine und deine vergleichen kann?

    Wir haben beide kein defektes Teil in der Maschine gefunden und sind einfach ratlos.


    Vorab schon einmal herzlichen Dank!

    In den Baumarkt kam ich leider noch nicht,

    aber für das Sticken der Klettis habe ich die Bernina einfach auf meinen Zuschneidetisch (IKEA Küchenschränke und Multiplexplatte 22mm zzgl.20211218_141402.jpg Linoleum) mit Schneidematte gestellt.


    Das brachte geräuschmäßig schon eine deutliche Verbesserung, aber gut ist es noch nicht.

    Also doch einmal zwischen den Jahren in den Baumakrt und nach einer WaMa-Matte schauen!

    Da werde ich im Baumarkt einmal die Geruchsprobe machen ;) (stelle ich mir gerade witzig vor).


    Unser Haus ist eine Mischbauweise (Beton Außenhülle; Holzbalken und Leichtbauweise im Innerern, weil die Werkstatt im EG keine Stützen haben sollte). Wir hören aus dem DG (indem mein Nähzimmer ist) wirklich alles, selbst das Duschen hört sich im 1.OG so an, als ob man unter einem Wasserfall steht.

    Das angebaute Haus der Nachbarn sollte laut Bauplan eigentlich völlig entkoppelt sein - eigentlich/ Bauplan/ ...


    Ich bleibe dran, berichte gerne und bin aber erleichtert, dass andere das "Problem" ebenso kennen!

    Vielen Dank für deine Antwort. Dass es ein leiseres neues Modell gibt, wusste ich noch nicht ;)


    Aber gut zu hören, dass es bei dir auch so war. Zuvor hatte ich das S-Stickmodul zur B560 auf demselben Tisch. Das war auch nicht leise, aber im Vergleich zum großen Modul eher eine Zweipropellermaschine, als ein Düsenjet.

    Ist die Nadel frisch und spitz und der Greifer nach Anleitung geölt?

    Hallo,

    ja, ich hatte eine ganz neue Bernina Nadel eingesetzt und vor dem Projekt den Greifer entsprechend der Anleitung geölt.


    Es ist auch nicht die Nähmaschine, die so laut ist. Es ist hauptsächlich das Stickmodul.


    Ich denke, ich werde alles einmal auf dem Zuschneidetisch (fest verbundene Küchenschränke, mit Sockel und massiver Holztischplatte) versuchen, um zu vergleichen. Sollte es dann auch noch so sein, muss ich weiter denken: Händler, WaMa-Gummimatte, etc.


    Vielen Dank!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]