..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?

• So - ich hab ja geschrieben, dass ich aufräumen muss.

Wer möchte - gegen Versandkosten folgende "Pakete" haben? Die hellen Wollen sind alle Naturfasern und können gefärbt werden, meist Baumwolle, aber auch etwas Wolle, Seide und Viskose ist dabei.

20250823_124819.jpg

Detailbilder

20250823_124829.jpg20250823_124832.jpg20250823_124838.jpg

• Anzeige:
  • Eine neue Heimat suchen auch diese alten Seidenstickgarne

20250823_123338.jpg

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• .... und diese Stickgarne, meist DMC und MEZ

20250823_123406.jpgs

• und schon zum Färben vorgeschnittene Stickfäden, wieder viel BW, aber auch Seide und Leinen?20250823_124212.jpg

20250823_124352.jpg

• Was man damit machen kann, hier ein Beispiel und nein, das brauch ich selbst :)

20250823_125129.jpg

• Außerdem sind einige Stoffe bei mir gelandet, davon sind einige wenige BW und echte Quiltstoffe, aber auch einige dickere Stoffe. Als Weihnachtsmuffel lass ich sie weiterziehen ....20250823_123325.jpg

• Gerne - schick mir per PN deine Adresse.

• Super! Es ist hauptsächlich 4-fachgarn und gehört jetzt dir! Bitte die Adresse per PN schicken. :)

• So, die erste Färberunde ist durch, gewaschen und getrocknet. Diesmal hab ich Farbverläufe in den Procion-Grundfarben durchexerziert. Die hellen Grüntöne sind in echt deutlich leuchtender, ganz links ist ein richtiges Gelb.

20250828_130153.jpg

Einige Garne sind auch schon bunt

20250828_130236.jpg

Und dann hab ich mit den oft an einer Seite gerundeten Resten der Sonnenquilts ausprobiert - einige wird in der Kiste "das muss überfärbt werden landen", aber einiges wird bestimmt mal eine Anwendung finden. Da es alles schräge Maße und Ränder sind kann ich ohne "Aua" bei Experimenten reinschneiden. Besonders beim Kurvennähen hab ich bei teuren Fat Quarters oft den Gedanken, dass ich den Stoff aufhaben muss ;). Wer kennt da nicht? Für etwas ganz besonderes aufheben :doh:

20250828_132416.jpg

• So toll 🥰😍.

Ich habe eine Frage an dich Färbefachfrau: Ich habe ein nettes günstiges Täschchen aus weißer Baumwoll-Webware und Korkstoff. Weißt du, womit ich das färben kann, dass beides gut gefärbt wird oder alternativ die Baumwolle gut und der Kork gar nicht? Dankeschön .

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ups, erwischt!

Ich habe Kork noch nie gefärbt, nehme aber an, dass es sich ähnlich wie anderes Naturmaterial färbt. Procionfarbstoffe färben auch Holz, getrocknete Rinde usw. Wahrscheinlich ist, dass die BW und der Kork einen unterschiedlichen Farbton bei derselben Färbung annehmen, d.h. über die sowieso schon unterschiedlichen Farbtöne hinaus. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Kork eventuell eine Oberflächenvergütung haben könnte, die Farben/Farbstoffe abweist.

Manche Korkstoffe kann man waschen, da könnte ich mir so eine Beschichtung vorstellen.

Was immer geht - Färben mit einem BW geeigneten Färbemittel wie Procion oder auch Simplikol und dann mit Textilfarbe, eventuell verdünnt den Kork nachbearbeiten.

• Baerle-S Dankeschön, das hilft mir sehr weiter.

Der weiße Stoff ist halt so schmutzempfindlich. Die Box/Tasche hat so eine schöne Form, nachnähen wäre recht aufwendig.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ups, vergessen Do-it - das Nähgarn könnte Poly sein und das färbt sich nicht mit auf Ziernähten und ähnlichem

• Ja, die eher einfarbigen sind tütengefärbt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]