Der Haufen muss weg!

  • Die Decke sieht so schön aus und sogar mit meinem Lieblingsgrün, jedoch genießen und einkuscheln könnte ich mich nicht.... ich kann Samt nur schwer anfassen :doh:

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Anzeige:
  • Die ersten sind fertig - Größe 12,5" x 12,5"20240211_111522_HDR~2.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht schon vielversprechend aus, aber Samt - ist bestimmt auch schwer zu nähen, oder?

    Mit der Bernina geht es gar nicht sooooo schwer. Die Samte sind auch extrem unterschiedlich, ich hab alte aus zerlegten Kleidern, die eher wie Maulwurfsfell sind (jedenfalls wie es mir vorstelle, sehr kurz, dünn und kaum einen Strich), die nähen sich sehr leicht. Bei normalen, neueren Samten geht es auch, extrem aufpassen muss man bei Viskosesamten, sie sind glischig, wiggelig und flutsch weg!


    Der Obertransportfuß Nr. 50 hat bei dickeren Samten getan wie ein Panzer, hat aber alles gut genäht. Aber mir war er zu laut. Nun hab ich den Jeansfuß mit der entsprechenden Platte, Fußdruck reduziert auf 15, Stichlänge 2,2 und an der Seite die anschraubbaren Seitenbegrenzung. Damit geht es super - Ausnahme Viskosesamt. Da halt ich die Naht mit so vielen Fingern wie möglich fest. und trotzdem verschiebt sich manches leicht.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • .... 'n bissl "Crazy" - 'n bissl "Log Cabin" :confused: ?


    ... oder "Crazy Log Cabin" 😉?


    ... jedenfalls sehr schick!

    Da ich von den alten Decken Streifen in ganz unterschiedlichen Breiten hatte, musste ich mir ein Muster ausdenken, das zum Aufbrauchen passt. Da ich sowohl Crazy als auch Log Cabin liebe, ist es diese Kombi geworden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grad bin ich über der letzten Runde der nächsten 14 Blocks.


    Es ist eine staubige Angelegenheit. Obwohl ich keine Probleme habe mit der Lunge/Atmung kitzelt es mir gewaltig in der Nase und meine Brille bekommt ganz schnell einen "Flor". Dabei schneide ich alle Samte von hinten, aber ich glaube mit dem Cutter produziert man mehr Staub wie mit der Schere.


    Meine Berni braucht

    • Vorher - saubermachen, ölen, Fadenabschneider reinigen
    • Nach 2 Stunden saubermachen, ölen, Fadenabschneider reinigen
    • Und dann plötzlich wieder saubermachen, ölen, Fadenabschneider reinigen, das zeigt sich daran, dass plötzlich der Oberfaden als fehlend moniert wird, obwohl alles bestens ist.

    Ich hab überlegt, wie es denn war, als ich die beiden anderen Decken genäht habe. Tja, da konnte ich nicht wie jetzt tagelang drüber bleiben, ein Hoch auf das Rentnern :trinken:!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • 3/5 = 21 von 35 Blöcken geschafft.


    Pause :headset:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blöcke sind fertig, uff! Bild etwas gelbstichig20240214_123722.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Jetzt kommen die kräftigen Farben schöner zur Geltung. Als einzelne Blöcke fand ich es etwas dunkel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin zur Zeit am Putzen - unglaublich was der Samt für einen Dreck macht :shocked: !!! Die "Schlieren" - Fadenabschnitte und ähnliches - ziehen sich vom ersten Stock über die Treppe den Flur bis ins Wohnzimmer.

    • Arbeitsflächen - verflust
    • Handyoberfläche - verflust
    • Brille - verflust
    • Fensterbrett - verflust
    • Boden - extrem verflust mit Reststoffstückchen dazu

    Und was hab ich Held gestern gemacht :irre: ? Zum Einkaufen meine schöne cremefarbene Wollfleecejacke angezogen und danach zum Nähen nicht ausgezogen!!! Ob die je wieder sauber wird? Keine Ahnung - bloßes Abbürsten hat jedenfalls nur mäßigen Erfolg gebracht.


    Besonders ein schwarzer Samt - es ist ein alter, aus einem Tuch?/Tischtuch? upgecycelter - mit langem Flor und einer Art Pressprägung, er schillert überall ein bisschen anderes, ist unglaublich fluselig, da man die langen nach schräg geplätteten Haar immer abschneidet, wenn man mit dem Cutter arbeitet. Und es sind viele!!! :shocked:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • dein Decke ist mega! Die Farben kommen durch das Schwarz geradezu leuchtend hervor! Ganz toll! :thumbup:

    Mit dem sauber machen.... Ohje....da kann ich nur Geduld wünschen!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich das Top heut noch zusammennähen will, hab ich erst mal nur grob gesäubert. Es fusselt ja weiter.


    Und eine neue Verteilerquelle entdeckt ^^ - meine Yakfilz-Hausschuhe. Unten, oben, innen - alles voller Flusen :S

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Gute Nachricht - Top ist genäht :P

    Schlechte :shocked: Nachricht - es ist noch sooooooo viel Samt übrig, auch wenn ich die Streifen größtenteil aufgebraucht habe, das waren etwa 5 Jellyrolls mit etwa 25 cm Durchmesser. Da werd ich wohl noch eine oder zwei nähen müssen (aber nicht vor 2026!)

    20240214_172835.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Punkt 1:

    Da werd ich wohl noch eine oder zwei nähen müssen (aber nicht vor 2026!)

    Warum willst du bist 2026 warten? ;)


    Eigentlich hast du dir die Antwort schon gegeben

    Es fusselt ja weiter.

    Fusselt Samt 2026 nicht mehr? :/



    Punkt 2:


    Das Top schaut toll aus. :daumen:



    (Nachtrag zu Punkt 1 :ironie:, bin schon weg)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab noch einen dünnen Samt in Ockergold - die Farbe passt jetzt nicht so gut, aber ich plane ihn zu färben, Schwarz? Dunkelrot? Das muss ich mir noch überlegen. Das Werk darf jetzt erst ein bisschen ruhen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Das nächste Projekt steht an - nix Textiles allerdings - die Werkstatt herrichten und Hölzer sortieren. Da die Werkstatt im Keller liegt will ich die trüben Tage nutzen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]